Festplattenpartitionierung

Hallo,

wie partitioniere ich auf einem neuen Rechner die Festplatte (80GB) unter W98. Ich weiss zwar, dass das mit fdisk gehen soll, aber dann ist bei mir Ende.
Also wenn mir jemand die einzelnen Schritte erläutern würde, wäre ich sehr dankbar. W98 ist noch nicht installiert.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

als erstes musst Du Dir überlegen, wie Du die Festplatte partitionieren willst:
Du solltest mehrere Partitionen anlegen (es würde z. B. ewig dauern, eine 80 GB große Partition zu defragmentieren).

Beachte aber: Windows 9x (gilt nicht für Win 2000 und XP) kann Probleme machen, wenn es mehr als eine Primärpartition gibt (gilt nicht für versteckte Partitionen, aber das würde jetzt zu weit führen), daher unbedint nur eine PRIMÄRPARTITION anlegen (=das spätere Laufwerk C, in dem Windows installiert wird), dann legst Du eine ERWEITERTE PARTION an, und in dieser erstellst Du LOGISCHE LAUFWERKE.

Ich würde empfehlen: Deine eigenen Dateien (z. B. Videos, MP3-Dateien, Word-Dokumente …) speicherst Du NICHT auf Laufwerk C, sondern in logischen Partition -> der Vorteil: Wenn du später mal Windows neu installieren musst und Laufwerk C formatierst, musst Du Dir keinen Gedanken um die Sicherung Deiner eigenen Dateien machen. Auf Laufwerk C hast Du also nur Windows und die in C:\Programme\ installierten Programme. Dafür würden eigentlich 3 - 4 GB locker ausreichen (je mehr Progamme Du installierst, um so instabiler wird Windows), aber bei Deiner großen Festplatte kannst Du auch Laufwerk C (=die Primärpartition) etwas größer machen.

Aber jetzt Schritt für Schritt: Ich mache nebenbei in Vitual PC mit (=ein Programm, das einen virtuellen PC in einem Fenster des laufenden Windows darstellt -> Super Sache)

1.) du bootest mit einer Startdiskette, dann

2.) gibst Du fdisk ein,

3.) die Frage, ob die Unterstützung aktiviert werden soll, unbedingt mit ja beantworten (ansonsten könntest Du nur maximal 2 GB große Partitionen anlegen)

4.) Ist jetzt eigentlich selbsterklärend:

• wähle 1 (DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen)

• wieder 1 (Prim„re DOS-Partition erstellen´) (jetzt wird das spätere Laufwerk C erstellt)

• das Programm fragt jetzt: Soll der maximal verfgbare Speicherplatz fr die prim„re DOS-Partition
    verwendet und diese Partition aktiviert werden (J/N)…?
    Bei Deiner großen Festplatte empfehle ich: NEIN (s. oben), also N eingeben

• Falls FDISK statt 80 GB eine falsche Größe anzeigt: ich glaube mal gelesen zu haben, dass FDISK einen Bug bei großen Festplatten hat: Abhilfe: Die Göße in PROZENT angeben, dann nutzt FDISK trotzdem die ganze Festplatte. (Gib also 10% oder etwas weniger an)

• Drücke ESC

• wieder: 1. DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen

1. Erweiterte DOS-Partition erstellen
  • FDISK zeigt jetzt den noch unpartitionierten Festplattenspeicherplatz an (da Du außer Laufwerk C nur logische Laufwerke in der erweiterten Partition haben solltest (s. o.), empfehle ich, den gesamten restlichen Speicher für die erweiterte Partition zu verwenden, also gib den noch verbleibenden Prozentsatz an (z. B. wenn vorher 10%, dann jetzt 90%)

• Drücke ESC

• jetzt kannst Du innerhalb der erweiterten Partition logische Laufwerke (= die Laufwerke, die später die Buchstaben D E F … erhalten) anlegen (wie Du den gigantischen Restpeicher von vermutlich über 70 GB verteilst, musst Du entscheiden, ich empfehle auf alle Fälle, mehrere logische Laufwerke anzulegen, u. a. wegen Defragmentierung, s. o.)
    also wieder die Größen in Prozent eingeben (beachte, dass FDISK den verbleibenden Restpeicher für die erweiterte Partition als 100 % betrachtet, der für die vorher erstellte Primärpartition verbrauchte Speicher wird hier also nicht berücksichtigt.

wenn Du fertig bist: ESC
zum Beenden von FDISK noch 2 mal ESC drücken

wenn Du wieder im DOS bist: PC mit eingelegter Boot-Diskette neu starten (Tastenkombination Strg - ALT - ENTF)

Jetzt muss mindestens Laufwerk C formatiert werden (die anderen kannst Du jetzt oder später im fertig installierten Windows formatieren):

• gib ein: format C:
  • Sicherheitsabfragen bestätigen,
    wenn Formatierung abgeschlossen, kannst Du Windows installieren.

Viel Erfolg, melde Dich bei Problemen nochmal!

CIAO
Helmut

PS: Ich nutze zur Festplattenpartitionierung das Programm Partition Magic. Für die Erstinstallation reicht auch FDIKS aber Partition Magic (oder ein vergleichbares Programm) brauchst Du, wenn Du in einem bestehenden System die Aufteilung in Partitionen verändern willst.

Ich würde empfehlen: Deine eigenen Dateien (z. B. Videos,
MP3-Dateien, Word-Dokumente …) speicherst Du NICHT auf
Laufwerk C, sondern in logischen Partition -> der Vorteil:
Wenn du später mal Windows neu installieren musst und Laufwerk
C formatierst, musst Du Dir keinen Gedanken um die Sicherung
Deiner eigenen Dateien machen. Auf Laufwerk C hast Du also nur
Windows und die in C:\Programme\ installierten Programme.
Dafür würden eigentlich 3 - 4 GB locker ausreichen

Ich installiere auch alle Programme auf eine extra Partition, die auch ‚Progs‘ heißt und die ist schon mit 4,80 GB belegt. Dabei sind Spiele nicht mitgerechnet, die ich wieder auf einer ganz anderen Partition habe (‚Spiele‘) wovon 18 GB (!!!) belegt sind (nur Spiele wohlgemerkt:wink:.

Auf Laufwerk/Partition C ist nur Windows installiert und der Kram die Programme automatisch mitreininstallieren (z.B. gemeinsame Dateien etc.) und LW C ist schon mit 1,75 GB belegt.
Dabei ist aber nicht der ‚Eigene Dateien‘ Ordner, den ich auch auf einer anderen, eigenen, Partition gelegt habe. Dort sind alle meine Dateien, von Musik über Bilder/Filme bishin zu üblichen eigenen gespeicherten Dateien/Arbeiten (6 GB, hab viele Bilder:wink:.

Dann is da noch LW D wo nur die Treiberdatenbank von der Win CD drauf is, damit ich nit nach der CD suchen muss wenn ich neue Hardware installiere. >:frowning:

Zu guterletzt wär da noch eine ‚Internet‘ Partition wo alles reinkommt was ich aus dem Internet gezogen habe und dort auch gegebenfalls extrahiert wird bevor es auf eine bessere zugehörige Partition installiert wird ^^

Insgesamt 6 Partitionen, da ist bis jetzt die beste Lösung die ich hatte, und ich musste WinME erst einmal neu installieren vor 7 Monaten wobei ich auch manche Progs neu installieren musste damit se sich wieder in die Registry eintragen etc. aber es gab auch ne Menge Progs die so zu öffnen waren (leider is das bei Spielen selten) und es blieb mir erspart alles wieder neu zu installieren wo so manche Programm Einstellung verloren gegangen wäre.

MfG
Lillian

P.S.: Hab ne 20 GB und ne 60 GB Platte

Hallo Lillian,

Ich installiere auch alle Programme auf eine extra Partition,
die auch ‚Progs‘ heißt und die ist schon mit 4,80 GB belegt.
Dabei sind Spiele nicht mitgerechnet, die ich wieder auf einer
ganz anderen Partition habe (‚Spiele‘) wovon 18 GB
(!!!) belegt sind (nur Spiele wohlgemerkt:wink:.

OK, Programme auf eigene Partition kopieren, ja kann man machen, ich halte davon allerdings nicht so viel: Ich betrachte installierte Programme und Betriebsystem als Einheit, da sehr viele Programme (wie Du ja selbst schreibst), nach einer Neuinstallation aufgrund fehlender Registry-Einträge bzw fehlender dll-Dateien im Windows- (bzw. Windows-Unterverzeichnis)ohne Neuinstallation nicht lauffähig sind.

Ich bin nicht so der Spielefreak, bei mir brauchen die installierten Progs nicht so viel Platz.

4,8 GB + 18 GB für Spiele = 22,8 GB nur für installierte Programme - WOW das ist ja eine Menge. Und WIN ME ist trotzdem noch stabil??? (OK, stabil ist relativ, viele Leute würden vermutlich einen PC der „nur“ ca. alle 5 Betriebsstunden abstürzt als stabil bezeichnen, jetzt seit ich die Stabilität eines sauber konfigurierten Windows 2000 schätze, wäre ich damit nicht mehr zufrieden)

Auf Laufwerk/Partition C ist nur Windows installiert und der
Kram die Programme automatisch mitreininstallieren (z.B.
gemeinsame Dateien etc.) und LW C ist schon mit 1,75 GB
belegt.

Dabei ist aber nicht der ‚Eigene Dateien‘ Ordner, den ich auch
auf einer anderen, eigenen, Partition gelegt habe. Dort sind
alle meine Dateien, von Musik über Bilder/Filme bishin zu
üblichen eigenen gespeicherten Dateien/Arbeiten (6 GB, hab
viele Bilder:wink:.

Klar, eigene Dateien unbedingt auf andere Partition, nicht auf Laufwerk C.

Dann is da noch LW D wo nur die Treiberdatenbank von der Win
CD drauf is, damit ich nit nach der CD suchen muss wenn ich
neue Hardware installiere. >:frowning:

Natürlich, habe ich auch so gemacht, am besten schon vor der Installation unter DOS auf andere Partition kopieren, und von Festplatte Windows installieren, dann findet Windows seine CAB-Dateien sofort, ohne nach deren Speicherort zu fragen (aber nachträgliches ändern des Pfads zu Verzeichnis in Registry, das CABs enthält, ist auch möglich)

Zu guterletzt wär da noch eine ‚Internet‘ Partition wo alles
reinkommt was ich aus dem Internet gezogen habe und dort auch
gegebenfalls extrahiert wird bevor es auf eine bessere
zugehörige Partition installiert wird ^^

Insgesamt 6 Partitionen, da ist bis jetzt die beste Lösung die
ich hatte, und ich musste WinME erst einmal neu installieren
vor 7 Monaten wobei ich auch manche Progs neu installieren
musste damit se sich wieder in die Registry eintragen etc.
aber es gab auch ne Menge Progs die so zu öffnen waren (leider
is das bei Spielen selten) und es blieb mir erspart alles
wieder neu zu installieren wo so manche Programm Einstellung
verloren gegangen wäre.

MfG
Lillian

P.S.: Hab ne 20 GB und ne 60 GB Platte

Richtigstellung
OK, Programme auf eigene Partition kopieren, …

Kopieren bitte keinesfalls wörtlich nehmen: Sollte natürlich heissen: Programme auf eigene Partition INSTALLIEREN

CIAO
Helmut

Moin, Moin.

Habe die letzten Tage wieder viel dazugelernt. Nimm erstmal die ganze Platte als eine Partition. Installiere dein Betriebssystem und dann installiere Partition Magic 7.0 (geht auch für XP). Partitioniere deine Platte nach deinen Wünschen. Meine Empfehlung als C-Platte ca. 5 Gig und den Rest kannst du aufteilen wie du möchtest (kann man mit Partition später immer verschieben). Wenn du alle Programme installierst hast, dann benutze Norton Ghost und erstelle eine Imagedatei der C-Platte, die du von Zeit zu Zeit erneuerst mit dem jeweiligem Datum. So kannst du jeder Zeit die C-Platte zuzrückschreiben auf das entsprechende Datum. Diese Erfahrung hat mir in letzter Zeit eine Menge Arbeit und unnötige Installationszeit erspart.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4,8 GB + 18 GB für Spiele = 22,8 GB nur für installierte
Programme - WOW das ist ja eine Menge. Und WIN ME ist trotzdem
noch stabil???

Hm, ich hab ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Wenn ich viele Fenster offen habe (vom IE) und dazu noch 2 - 3 Programme nebenher (z.B. Photoshop, Freehand und Word2000 oder GoLive) dann is Schluß mit lustig (im Hintergrund laufen ja noch meine Firewall und Virenscanner). Entweder kommt dann ne Warnmeldung oder gleich ein BlueScreen. Bei ersterem kann ich mich noch retten indem ich ein Programm schliesse.
Bei letzterem geht nur Warm- oder Kaltstart. Das ist dann schon sehr ärgerlich.

Ich weiß nun nicht wie sehr das mit WinME und den vielen installierten Programmen zusammenhängt oder nur an den 256 MB RAM (virtueller Speicher ist groß genug).
Wenn ich ein Tool names ‚FreeMem‘ nutze kann ich auch mit oben beschriebener Situation arbeiten wenn ich nicht grad viele große Bilder in Photoshop öffne.

MfG

Moin, Moin.

Habe die letzten Tage wieder viel dazugelernt. Nimm erstmal
die ganze Platte als eine Partition.

Wenn Du ohnehin vorhast, die Platte noch zu partitionieren, weshalb dann erst Laufwerk C über die ganze Festplatte gehen lassen???
Es ist zwar richtig: Man kann mit Part. Magic eine bestehende Partition verkleinern, um Platz für weitere Partitionen zu schaffen, das geht fast immer auch ohne Datenverlust (ich hatte damit noch nie Probleme) aber ein Restrisiko bleíbt doch immer.

Daher: Wenn Du vorhast, gleich nach der Windows-Installation mit Part. Magic zu partitionieren, dann erstelle mit Fdisk ein Laufwerk C in der endgültig gewünschten Größe, und lasse den restlichen Speicherplatz auf der Festplatte einfach frei (=freier Speicherplatz außerhalb von Partitionen, der vom Betriebssystem erst nach einer weiteren Partitionierung genutzt werden kann)

Installiere dein

Betriebssystem und dann installiere Partition Magic 7.0 (geht
auch für XP). Partitioniere deine Platte nach deinen Wünschen.
Meine Empfehlung als C-Platte ca. 5 Gig und den Rest kannst du
aufteilen wie du möchtest (kann man mit Partition später immer
verschieben). Wenn du alle Programme installierst hast, dann
benutze Norton Ghost und erstelle eine Imagedatei der
C-Platte, die du von Zeit zu Zeit erneuerst mit dem jeweiligem
Datum.

Das ist dagegen ein sehr guter Tipp: Ich kenne Norton Ghost nicht, ich benutze Drive Image von Power Quest, aber Norton Ghost ist wahrscheinlich vergleichbar.

So kannst du jeder Zeit die C-Platte zuzrückschreiben

auf das entsprechende Datum. Diese Erfahrung hat mir in
letzter Zeit eine Menge Arbeit und unnötige Installationszeit
erspart.

alf

Hallo,

wie partitioniere ich auf einem neuen Rechner die Festplatte
(80GB) unter W98. Ich weiss zwar, dass das mit fdisk gehen
soll, aber dann ist bei mir Ende.
Also wenn mir jemand die einzelnen Schritte erläutern würde,
wäre ich sehr dankbar. W98 ist noch nicht installiert.

Gruß
Michael

Hallo Lillian,

Hm, ich hab ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Wenn ich
viele Fenster offen habe (vom IE) und dazu noch 2 - 3
Programme nebenher (z.B. Photoshop, Freehand und Word2000 oder
GoLive) dann is Schluß mit lustig (im Hintergrund laufen ja
noch meine Firewall und Virenscanner). Entweder kommt dann ne
Warnmeldung oder gleich ein BlueScreen. Bei ersterem kann ich
mich noch retten indem ich ein Programm schliesse.
Bei letzterem geht nur Warm- oder Kaltstart. Das ist dann
schon sehr ärgerlich.

Ich weiß nun nicht wie sehr das mit WinME und den vielen
installierten Programmen zusammenhängt oder nur an den 256 MB
RAM (virtueller Speicher ist groß genug).
Wenn ich ein Tool names ‚FreeMem‘ nutze kann ich auch mit oben
beschriebener Situation arbeiten wenn ich nicht grad viele
große Bilder in Photoshop öffne.

MfG

256 MB ist ja eigentlich gar nicht so wenig, es liegt bestimmt auch an WIN ME: Viele sagen, es sei das schlechteste und überflüssigste Windows, Win98 war stabiler.

Was Du bedenken musst: Jedes installierte Programm (das eine mehr, das andere weniger) bringt Müll in die Registry und evtl. ins Windows-Verzeichnis, von dem auch bei einer Deinstallation noch Reste zurückbleiben. Wenn Du zusätzlich ein Deinstallationsprogramm verwendest, bessert sich die Situation (ich verwende easy clean).
Ich habe Windows mehrmals installiert: Einmal zum Testen von Software (hier wird viel installiert), falls dies instabil wird, wird einfach Image zurückgespielt, einmal zum täglichen Gebrauch (hier wird nur das installiert, was ich ständig brauche).

Schau Dir auch Alfs Artikel bzw meine Antwort an (Stichwort Image-Programm Norton Ghost bzw. Drive Image)

Hast Du nutzlose Programme aus dem Autostart geräumt? Windows-Taste + R (oder Start-Ausführen) „msconfig“ eingeben, Registerkarte Autostart:

Lass mal das, was zu Windows gehört drin, aber überleg mal bei allem anderen, ob es wirklich ständig aktiv sein muss, oder ob es nicht reicht, die entsprechenden Programme manuell bei Bedarf zu starten
(nutzlos: Autostart von MS-Office, real-Player (diese Programme laden schon irgendwelche Module beim Systemstart, damit der Programmstart etwas schneller geht, dass das zu Lasten des restlichen Systems geht, interessiert die Programm-Entwickler nicht), IR-Empfänger von TV-Karte, Joystick oder Gamepad-Steuerung …)

Ich bin Fan von Win2000, aber Win XP ist ähnlich stabil: Auf meinem PC (AMD Athlon 1,4, 512 MB DDR-RAM) habe ich oft folgende
Programme offen: immer Virenwächter und Firewall, Online-Counter (Internet-Gebührenermittlungsprogramm), etliche Internet-Expl-Fenster, machmal Get-Right, manchmal kommt zu alldem noch Word und/oder Excel dazu, wenn hier im Forum jemand nach Win98 oder XP, ME frägt dann noch Virtual PC mit dem entsprechenden Betriebssystem und der PC stürzt so gut wie nie ab (vielleicht einmal in 3 Monaten). Auch dass ein einzelnes Programm aufgrund eines Schutzfehlers o. ä. beendet wird, ist extrem selten.

Das allerdings nur wenn ich einem Bug entgegenwirke: Ein Tool, das bei der Treiberinstallation des HP PSC 950 (USB Drucker-Scanner-Fax-Kombi) mitinstalliert wird, normalerweise über Autostart sich im Systemtray (=die kleinen Symbole neben der Uhr in der Taskleiste) einnistet, darf nicht aktiv sein, wenn ich den HP einschalte, sonst stürzt WIN 2000 gnadenlos ab, Abhilfe, raus aus dem Autostart, immer erst Gerät einschalten, dann erst das Tool starten, wenn ich das beachte, ist Win2000 super-stabil

Du siehst, gegen Software-Bugs ist natürlich auch Win 2k machtlos.

CIAO
Helmut

Ja ich weiß was für einen schlechten Ruf WinME hat. Aber ich gehöre wohl zu den Ausnahme User die das nicht bestätigen können. Bis auf das Arbeitsplatzspeicher Problem welches vor 2 Monaten aufgetreten ist, hab ich keinerlei Probleme. Wenn ich eine Liste erstellen würde von den stablisten Betriebssystemen mit denen ich gearbeitet habe sähe es folgendermaßen aus:

1. Win 3.1
  2. Win 2000
  3. WinME
  4. MacOS (Version weiß ich nimmer)
  5. Win 95
  6. Win 98
    Vor WinME hat ich Win98 was mir täglich mind. einen BlueScreen verschaffte. Durchs Upgrade auf WinME war es wie ausgewechselt. Win2k hat ich als 2. OS auf m Compi. Da ich es aber selten nutzte (weil es auch keine legale Version war *g*) hab ich es wieder de-installiert.
    WinXP hab ich auch, aber nie installiert. Erstens weil es auch keine legale Version ist und zweitens haben Freunde von mir nur Probleme damit… mit Treibern, Spielen etc. Darauf kann ich echt verzichten :wink:

Zum Registry säubern nehm ich die Freeware ‚Registry Cleaner‘ welches seine Arbeit auch super ausführt und den überflüssigen Sch*** rausschmeißt.

Das mit Norton Ghost werd ich wohl machen wenn ich das nächste Mal neu formatiere. Wird aber noch ne Weile dauern, eher kauf ich mir wohl n neuen Compi. Die alte PenIII 500 MHz Möhre ist mir eh viel zu langsam (was man bei Grafik- und Renderprogrammen merkt und bei Spielen sowieso).

Auf Progs im Autostart pass ich immer auf, kann es nämlich absolut net ab wenn sich ein Programm nach dem Installieren automatisch dort einnistet ohne mich zu fragen. Meistens auch total nutzlos weil man es nicht permanent braucht wie Überwachungsprogramme. Sowas leg ich lieber in die Schnellstartleiste und starte se dann wenn se auch benötigt werden.
Trotzdem ist noch genug im Autostart - http://www.world-webspace.com/lilly/autostart.gif

MfG

Hallo Helmut,

herzlichen Dank für diese Super Anleitung. Es hat alles prima geklappt.

Was mache ich denn, wenn ich zu W98 noch W2000 auch istallieren will? Da brauch ich doch einen Boot-Manager?? Geht das jetzt noch?

Gruß
Michael

Ja, das geht noch ->
Hallo Michael,

2 Möglichkeiten:

1.) Die komfortablere und meiner Ansicht nach bessere (aber evtl. nicht kostenlose) Möglichkeit:
Du verwendest Partition Magic, da ist der Boot Manager „Boot Magic“ dabei, so habe ich das auf meinem älteren PC eingerichtet.

Ich würde Dir dann empfehlen, die beiden Betriebssysteme sauber voneinander getrennt jeweils in einer eigenen Primärpartition zu erstellen: Boot Magic macht dann die Partition des zu startenden Betriebssystems zum Laufwerk C und versteckt die Primärpartition des anderen Systems (s. mein erster Artikel: Win98 kann Probleme machen, wenn es mehr als eine Primärpartition gibt, gilt aber nicht, wenn die andere Primärpartition versteckt ist)

Deine eigenen Dateien hast Du ja ohnehin auf logischen Partition im FAT32-Dateisystem, auf die Du mit beiden Betriebssystemen zugreifen kannst.

Sobald mehrere Systeme installiert werden sollen, empfehle ich Dir, den Partitionen eindeutige Bezeichnungen zu geben: Das Win2000-Setup zeigt Dir diese an, Du kannst also somit verhindern, dass Du Win2k auf eine falsche Partition installierst.

Du machst dann mit Partition Magic freien Festplattenspeicher außerhalb von Partitionen, indem Du Partitionen löscht und/oder bestehende Partitionen verkleinerst.
Dann startest Du das Win2000-Setup und erstellst mit diesem eine Primärpartition im NTFS-Dateisystem im vorher freigemachten Speicher und installierst darauf Windows. (Du kannst aber auch schon mit Part-Magic eine Prim-Part. im NTFS-System erstellen)

Wenn Du Dich für Part-Magic entscheidest, sag Bescheid, ich habe früher hier schon mal jemand beschrieben, wie man den Boot-Manager einrichtet, ich würde den Artikel dann suchen und ihn hier nochmal posten.

1. Möglichkeit:
    Du verwendest den Boot-Manager von Windows 2000:
    Ich habe damit keine Erfahrungen, habe das noch nie gemacht.
    Aber meines Wissens, müssen die beiden Systeme dann in die gleiche Partition installiert werden.

Es läuft dann wohl so ab: Du installierst WIN2000 in die gleiche Partition, in der auch WIN98 sich befindet (aber natürlich in einen anderen Ordner), das Windows 2000-Setup erkennt das bestehende WIN98 und richtet automatisch den WIN2000-Boot-Manager ein, so dass Du zukünfitg beim Start zwischen den beiden Systemen wählen kannst. FRAGE ANS FORUM: STIMMT DAS SO?

WICHTIG: Wenn WIN98 und WIN2000 in die gleiche Partition installiert werden, darfst Du KEINESFALLS das Dateisystem NTFS verwenden, da WIN98 darauf nicht zugreifen kann.

Viel Erfolg,

CIAO
Helmut