Hallo Lillian,
Hm, ich hab ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Wenn ich
viele Fenster offen habe (vom IE) und dazu noch 2 - 3
Programme nebenher (z.B. Photoshop, Freehand und Word2000 oder
GoLive) dann is Schluß mit lustig (im Hintergrund laufen ja
noch meine Firewall und Virenscanner). Entweder kommt dann ne
Warnmeldung oder gleich ein BlueScreen. Bei ersterem kann ich
mich noch retten indem ich ein Programm schliesse.
Bei letzterem geht nur Warm- oder Kaltstart. Das ist dann
schon sehr ärgerlich.
Ich weiß nun nicht wie sehr das mit WinME und den vielen
installierten Programmen zusammenhängt oder nur an den 256 MB
RAM (virtueller Speicher ist groß genug).
Wenn ich ein Tool names ‚FreeMem‘ nutze kann ich auch mit oben
beschriebener Situation arbeiten wenn ich nicht grad viele
große Bilder in Photoshop öffne.
MfG
256 MB ist ja eigentlich gar nicht so wenig, es liegt bestimmt auch an WIN ME: Viele sagen, es sei das schlechteste und überflüssigste Windows, Win98 war stabiler.
Was Du bedenken musst: Jedes installierte Programm (das eine mehr, das andere weniger) bringt Müll in die Registry und evtl. ins Windows-Verzeichnis, von dem auch bei einer Deinstallation noch Reste zurückbleiben. Wenn Du zusätzlich ein Deinstallationsprogramm verwendest, bessert sich die Situation (ich verwende easy clean).
Ich habe Windows mehrmals installiert: Einmal zum Testen von Software (hier wird viel installiert), falls dies instabil wird, wird einfach Image zurückgespielt, einmal zum täglichen Gebrauch (hier wird nur das installiert, was ich ständig brauche).
Schau Dir auch Alfs Artikel bzw meine Antwort an (Stichwort Image-Programm Norton Ghost bzw. Drive Image)
Hast Du nutzlose Programme aus dem Autostart geräumt? Windows-Taste + R (oder Start-Ausführen) „msconfig“ eingeben, Registerkarte Autostart:
Lass mal das, was zu Windows gehört drin, aber überleg mal bei allem anderen, ob es wirklich ständig aktiv sein muss, oder ob es nicht reicht, die entsprechenden Programme manuell bei Bedarf zu starten
(nutzlos: Autostart von MS-Office, real-Player (diese Programme laden schon irgendwelche Module beim Systemstart, damit der Programmstart etwas schneller geht, dass das zu Lasten des restlichen Systems geht, interessiert die Programm-Entwickler nicht), IR-Empfänger von TV-Karte, Joystick oder Gamepad-Steuerung …)
Ich bin Fan von Win2000, aber Win XP ist ähnlich stabil: Auf meinem PC (AMD Athlon 1,4, 512 MB DDR-RAM) habe ich oft folgende
Programme offen: immer Virenwächter und Firewall, Online-Counter (Internet-Gebührenermittlungsprogramm), etliche Internet-Expl-Fenster, machmal Get-Right, manchmal kommt zu alldem noch Word und/oder Excel dazu, wenn hier im Forum jemand nach Win98 oder XP, ME frägt dann noch Virtual PC mit dem entsprechenden Betriebssystem und der PC stürzt so gut wie nie ab (vielleicht einmal in 3 Monaten). Auch dass ein einzelnes Programm aufgrund eines Schutzfehlers o. ä. beendet wird, ist extrem selten.
Das allerdings nur wenn ich einem Bug entgegenwirke: Ein Tool, das bei der Treiberinstallation des HP PSC 950 (USB Drucker-Scanner-Fax-Kombi) mitinstalliert wird, normalerweise über Autostart sich im Systemtray (=die kleinen Symbole neben der Uhr in der Taskleiste) einnistet, darf nicht aktiv sein, wenn ich den HP einschalte, sonst stürzt WIN 2000 gnadenlos ab, Abhilfe, raus aus dem Autostart, immer erst Gerät einschalten, dann erst das Tool starten, wenn ich das beachte, ist Win2000 super-stabil
Du siehst, gegen Software-Bugs ist natürlich auch Win 2k machtlos.
CIAO
Helmut