Festplattenpartitionierung

Hallo zusammen,

ich habe heute nahezu 'nen halben Tag nach legaler Freeware gesucht, mit der ich meine Festplatte anders partitionieren kann. Entweder war die angebliche FREEWARE dann doch so verlinkt, dass man sie käuflich erwerben musste, oder irgendein anderer Sachverhalt, dass man letztendlich dran kam. Was mir als Demoversion sehr gefallen hatte, war Acronis 7. Ich hatte in div. Foren gelesen, dass man die Software nach Registrierung auf der Acronis-HP runterladen kann. Aber dort wird nach einer Seriennummer gefragt, die ich, wie verschiedentlich gelesen, nach der Anmeldung nicht erhalten hatte.

Moimentan bin ich ziemlich genervt. Vielleicht habt Ihr für mich 'nen Tipp, wie ich doch moch mein Vorhaben umsetzen kann, da mein Rechner C-partiitionsmäßig am Ende ist… :frowning:

Vielen Dank für Eure Mühe!
Mike

wenn du uns noch verrätst, welches betriebssystem, dann kann man dir auch ein tool empfehlen? aber eigentlich auch egal, denn wenn du von der c: partition schreibst, gehe ich mal von win aus und einer neuinstallation? normalerweise kann man dabei die partitionen neu einteilen - wobei natürlich alle daten verloren gehen.

eine sicherung aller daten sollte man auch bei einem tool machen, denn auch wenn viele tools versprechen, eine belegte partition neu einteilen zu können, würde ich dem frieden doch nicht trauen…

Hi Mike

ich habe heute nahezu 'nen halben Tag nach legaler Freeware
gesucht, mit der ich meine Festplatte anders partitionieren
kann. Entweder war die angebliche FREEWARE dann doch so
verlinkt, dass man sie käuflich erwerben musste, oder
irgendein anderer Sachverhalt, dass man letztendlich dran kam.

ich benutze schon jahrelang das kostenlose GParted, das auch bei vielen Linuxdistributionen, zB Knoppix dabei ist.
Kriegst du auch als bootbare CD, und zwar wirklich umsonst :wink:
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_…

Gruss
ExNicki

Hallo Ihr beiden,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Nur, nach dem Runterladen (95 MB) klicke ich das entsprechende Icon auf dem Desktop an und Nero öffnet sich und brennt irgendetwas auf DVD. Leider geht es jedoch nicht weiter.

Ich nutze XP. Zudem habe ich heute einige Male - wie auch von jens - gelesen, dass, wenn es nicht klappt mit der Partitionierung, man sich die Kugel geben könne…

Weiterhin habe ich soeben in einem Forum gelesen, dass es ein WINDOWS-internes Tool geben solle, das ähnliches kann…???

Langsam aber sicher bin ich dem Wahnsinn nahe… :smile:)

Habt Mitleid und geb5t mir bitte Tipps, wie es nun wirklich bei dem DAU funktionieren kann!!!

Vielen Dank - Grüße
Mike

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Nur, nach dem
Runterladen (95 MB) klicke ich das entsprechende Icon auf dem
Desktop an und Nero öffnet sich und brennt irgendetwas auf
DVD. Leider geht es jedoch nicht weiter.

Du musst im nächsten Schritt von dieser DVD booten.

Weiterhin habe ich soeben in einem Forum gelesen, dass es ein
WINDOWS-internes Tool geben solle, das ähnliches kann…???

Es gibt 1000 Freeware-Tools, die partitionieren können. AUch Windows selbst kann es. Der Knackpunkt ist: nur wenige Tools können bestehende Partitionen verändern, ohne die vorhandenen Daten zu löschen. GParted ist eins davon. Als Alternative kann ich noch Partition Manager von Paragon empfehlen, das liegt öfter mal einem PC-Heft auf CD bei oder man kauft eine Vorjahresversion für ein Paar Euronen bei http://www.pearl.de. Aber Achtung: auch bei Verwendung geeigneter Software muss immer ein Backup gemacht werden! Es kann immer passieren, dass Du Dir c: zerschießt und dann musst Du vorbereitet sein.

Gruß,

Myriam