Programm zur Festplattenpartitionierung

Hallo,

ich suche ein Programm um meine Festplatte zu partitionieren. Ich möchte XP HE und Vista Ultimate installieren. Beide BS sollen unabhängig von einander sein.

GParted ist dafür gut geeignet da man die Partitionen auf Hidden schalten kann wärend man ein anders BS installiert. Doch leider hat das ein Problem mit meiner Graka und will nicht laufen.

Kennt ihr ein ähnliches Programm, am besten Freeware?

Gruß Pasquale

Hi Pasquale

ich suche ein Programm um meine Festplatte zu partitionieren.
Ich möchte XP HE und Vista Ultimate installieren. Beide BS
sollen unabhängig von einander sein.

GParted ist dafür gut geeignet da man die Partitionen auf
Hidden schalten kann wärend man ein anders BS installiert.

wofür soll das gut sein? du kannst problemlos Xp auf C: und Vista auf D: oder umgekehrt installieren, ohne eine Partition verstecken zu müssen. Darüberhinaus hat das den Vorteil, dass Vista Xp erkennt und in sein Bootmanager einbindet, vorausgesetzt, du installierst XP zuerst. Hidden Partitions bringen absolut keine Vorteile, im Gegenteil.

Doch leider hat das ein Problem mit meiner Graka und will
nicht laufen.

Kennt ihr ein ähnliches Programm, am besten Freeware?

ja, Vista oder XP. Beide Setups können Partitionen erstellen und formatieren.

Gruss
ExNicki

Hallo,

das Vista XP in seinem Bootmanager einbaut ist ja gerade das Problem. Wenn ich XP formatiere dann lösche ich doch auch den Vista Boot und umgekehrt, oder?

Ab und zu taucht ja mal ein heftiger Wurm auf. War vor einiger Zeit ja so. Hat etliche Daten von Privatusern gelöscht. Ok man kann ein Backup machen und das habe ich auch aber das macht man ja nicht ständig.

Kann ein Virus bzw. Wurm das ich auf meiner XP Partition habe auch auf die Vista Partition zugreifen? Bzw. kann ein Trojaner der auf XP ist auch meine Vista Partition ausspionieren?

Hi

Wie oft hattest du denn schon einen Wurm oder Virus?
Wenn du ihn nicht gerade selbst einlädst (IE benutzt, keine Sicherheitspatches installierst, dubiose Cracks/Software installierst und bei jeder Mail mit Anhang auf ‚Ja und Amen‘ klickst) hat imo kein Wurm oder Virus ne Chance.

Meine PC-unbedarften Bekannten beherzigen alle diese Tipps und hatten auch noch nie Schadsoftware auf ihren PCs =) Und keiner von ihnen hat nachträglich ne Firewall installiert. Aber jeder hat n Virenwächter.

MfG
Lilly

Hallo Fragewurm,

das Vista XP in seinem Bootmanager einbaut ist ja gerade das
Problem. Wenn ich XP formatiere dann lösche ich doch auch den
Vista Boot und umgekehrt, oder?

JAIN,
bei der Installation sucht XP nach anderen Windows-Installationen und bindet diese in seinen Bootmanager ein.
Das Problem dabei ist, dass MS immer nur die eigene und ältere Versionen erkennt.
Also W2K erkennt W2K und alles was älter ist.
XP erkennt XP und alles ältere. Vista wird nicht erkannt und einfach ignoriert (ist dann also nicht bootbar).

Deshalb:
Wenn mehrere Windows-Versionen installiert werden sollen, ist es am Einfachsten diese in der Reihenfolge der Markteinführung zu installieren.

Wenn man sich nicht an diese Regel hält, ist Handarbeit angesagt, welche aber entsprechendes Wissen benötigt.

Kann ein Virus bzw. Wurm das ich auf meiner XP Partition habe
auch auf die Vista Partition zugreifen? Bzw. kann ein Trojaner
der auf XP ist auch meine Vista Partition ausspionieren?

Kommt darauf an. Auf alle Fälle kann er auf die Dateien der anderen Installation zugreifen.
Registry-Einträge des anderen Betriebssystems zu verändern ist grundsätzlich nicht unmöglich, aber eher kompliziert, da diese Daten nicht geladen sind und die Routinen für den Zugriff auf diese Daten nicht existieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich hatte schon ein oder zweimal Viren. Ein Bekannter hatte jetzt aber einen harten Fall. Das VIrus hat den PC ausgeschaltet und der geht nun nicht mehr an. (Ist vorher aks Virus erkannt worden).

Ich habe da noch eine Frage. Ich habe Zonealarm auf dem Rechner. Das zeigt an welche Programme gerade auf das I-Net zugreifen. Ich weiß gar nicht wieso die das tun und was die da senden. Es sind z.B. Spiele oder der Media-Player.

Wenn ich jetzt in XP ins Netz gehe kann dann ein Spiel das ich auf der Vista-Partition habe auf Netz zugreifen?

HI Diddx

ich hatte schon ein oder zweimal Viren. Ein Bekannter hatte
jetzt aber einen harten Fall. Das VIrus hat den PC
ausgeschaltet und der geht nun nicht mehr an. (Ist vorher aks
Virus erkannt worden).

Ich habe da noch eine Frage. Ich habe Zonealarm auf dem
Rechner.

mein Beileid

Das zeigt an welche Programme gerade auf das I-Net
zugreifen.

nein, das zeigt die Programme an, die brav nachfragen, ob sie auch ins INet gehen dürfen. Böse Progis z umgehen ZA einfach.

Ich weiß gar nicht wieso die das tun und was die da
senden. Es sind z.B. Spiele oder der Media-Player.

die einfachste Lösung: deinstallier Zone Alarm, ist eh ein Placebo.

Wenn ich jetzt in XP ins Netz gehe kann dann ein Spiel das ich
auf der Vista-Partition habe auf Netz zugreifen?

Es ist unabhängig davon, auf welcher Partition du das Spiel hast, aber es muss aktiv sein, damit es ins Netz gehen kann.

Gruss
ExNicki