ich weiss nicht, ob es fuer diese Frage vielleicht ein geeigneteres Brett gibt…
Also: seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Notebooks, habe allerdings eines ohne Diskettenlaufwerk gekauft. Das fiel mir aber auch schneller auf als erwartet - als ich mit Partition Magic 5.01 die Festplatte ein bisschen nach meinen Wuenschen umfarmatieren wollte, wollte das Programm gleich eine Boot-Diskette erstellen - tja, weiter bin ich nicht gekommen.
Gibt es mittlerweile neuere Programmmvesionen (oder andere Programme), bei denen man statt Rescue-Diskette eine Rescue-CD brennen kann, oder das Ganze ganz umgehen kann ?
seltsamer Schlepptop den du gekauft hast??
nuja man lernt nie aus. Meiner iss schon 2 Jahre alt und soweit ich mich erinnern kann, gabs damals keine ohne Floppy.
Soweit sogut,
wenns nur eine geringe anzahl von Partitionen sein soll hilft immer noch Bill Gates altes „fdisk“ proggi, ist wenn ich mich recht erinnere auf der BS(Betriebssystem) CD von win95-98-ME drauf. Sollte es WinXP als BS sein ist die anzahl der anzulegenden Partitionen nicht so derb eingeschraenkt.Es befindet sich im Installationssetup des BS eine selbsterklaerende Anleitung.
also Partition Magic brauchst eigentlich nicht, es sei denn es sollen Partitionen angelegt werden und dabei die vorhandenen BS und der ganze Dateienmuell nicht entfernt werden.
Was das Floppy anbetrifft ist es eh aus der Mode gekommen, da -fast- alle BS (auch und vor allem Linux)sich von der CD-Rom rebooten lassen, es sollte nur die Bootreinfolge im Bios auf CDROM /C gestellt werden. Sonst gibts nach nem Crash etwas Probleme.
Du merkst vielleicht schon an der Vielfaeltigkeit des Artikels, dass es bei Postings von Vorteil ist,moeglichst viele informationen zur Frage hinzuzugeben.
Nö, warum? Wie Du in Deinem Beitrag ja selber andeutest, sind Floppylaufwerke heutzutage aus der Mode. Um ein Betriebssystem zu installieren, braucht man keins mehr und auch sonst ist der Bedarf vielfach sehr gering. Dank CD-Brennern, Memory-Sticks und ähnlichem gibts auch hinreichend Ausweichmöglichkeiten.
Beim Mac gibt es schon seit dem IMac keine Floppy mehr…
Was bei Notebooks hinzu kommt, ist die Platzfrage. So muss man sich vielfach entscheiden, ob man ein flacheres, leichteres Gerät nimmt, wo man aber allenfalls Laufwerke wie CD-ROM oder Floppy extern anschliessen muss. Andere sind etwas grösser und haben dafür ein Laufwerk drin. Allenfalls auch mehrere.
Wir haben bei uns in der Firma u.a. zwei Leute mit IBM-Notebooks, wo man das CD- und das Floppylaufwerk nach Bedarf wechselt. Entweder das Eine oder das Andere.
hmm wie gesagt ich bin da schon etwas hinterher was Notbooks angeht, und muss wie immer feststellen , wenn man sich eine geraume(oft auch kurze Zeit) um einen Themenbereich nicht mehr kuemmert, ist man mit dem Kenntnisstand sehr schnell wieda auf null.