Ich möchte auf meiner Festplatte mehrere Partitionen einrichten, um wahlweise versch. Betriebssystem nutzen zu können. Welche Funktion muß in jeder Partition ( bzw. in jedem der Betriebssystem) unbedingt vorgesehen sein?
So. das ist meine Frage. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
planeti
-))
PS: ein Bootloader ? er ist ja nur in Win 2000 und XP enthalten. Der MBR (master boot record) hat ja mit dem startvorgang auch ein wenig zu tun.
Ähm, ich verstehe deine Frage nicht.
Bei einer „nackten“ Platte startest du halt FDISK, erstellst eine Primäre Partition, dann eine erweiterte und in der erweiterten dann so viele logische Laufwerke wie du magst. Die Primäre Partition auf Aktiv setzen und das war’s.
Soweit ich die Frage verstanden habe gibt es folgende Punkte, die man beachten sollte.
Du kannst 4 Primäre Partitionen oder 3 Primäre oder ein logisches Laufwerk erstellen. In einem logischen Laufwerk kannst du wiederum mehre Partitionen erstellen.
Eine Partition ist eine physikalische Sektion einer Festplatte. Unterteilung der Festplatte ist für die Datenorganisation und für die Wahl der Betriebssysteme wichtig. Wenn ein Betriebsystem von einer Partition gestartet wird, werden andere (Betriebsysteme von anderen) primären Partitionen versteckt, und der Benutzer kann die Daten und den freien Speicherplatz der anderen Partition nicht ohne weiteres verwenden. Darüberhinaus muss man Kompablitität der Dateiensysteme und deren physikalische Vorraussetzungen beachten.
Bei der Auswahl der Dateiensystem ist zu beachten, welches Dateiensystem das jeweilige Betriebssystem unterstützt. Hier mal ne Liste. Stand 2003.
Operating System Boots from Supported Partition Types
DOS 6.22 and earlier Primary FAT
Windows 95a Primary FAT
Windows 95b Primary FAT or FAT32
Windows 98 Primary FAT or FAT32
Windows 98SE Primary FAT or FAT32
Windows Me Primary FAT or FAT32
Windows NT Primary* FAT or NTFS 1.2
Windows 2000 Primary* FAT, FAT32, or NTFS 3.0
Windows XP Primary* FAT, FAT32, or NTFS 3.1***
Linux (LILO) Either Linux Ext2, Linux Ext3‡
Linux Swap
Diese Dateiensysteme weden vom jeweiligen BS unterstützt. Durch Zusatzprogramme kann man bsp W 98 dazu bringen NTFS 3 Partitionen zu lesen. Da gibt es Zusatzprogramme.
Das Thema Cluster Boundary und Freier Speicherplatz und andere Kleinigkeiten lasse ich mal aussen vor.
Wichtig ist, dass deine Primäre Partition bei XP/2000 nicht über acht GB kommt. (Muss nicht unbedingt immer eingehalten werden), und deine Partition noch freien Festplattenspeicher hat.
Ich denke mal, dass ich hier grob erwähnt habe, was man beachten sollte.