Festplattenpationieren..oder so

Hallo,
ich wollte mir Linux auf meinen Rechner basteln und habe dazu vorgehabt, meine 20 GB FP neu zu partitionieren.
mit fdisk bekomme ich aber nur 1 primäre und 1 erweiterte hin, so wie es eigentlich gehen sollte, mit 4 primären , oder 3+1 erwieterte… bring ich nicht hin,
unter linux hab ich dann das so gemacht, wie ich wollte, aber dann hat windows die neue FP als DOS kompatibilitätsstandart gesehen und war auf einmal ewig langsamer

Ich habe einen PII 667 Mhz Rechner mit win98
gibt es noch andere Partitionierungsprogramme ausser fdsik, die aber dann auch bei Linux und windows schöne ergebnmisse erziehlen…

evtl natürlich kostenlos…

Danke für die Hilfe
Ralf

Partition Magic 5.0 kann ich aus eigener ERfahrung empfehlen!

Hallo,
ich wollte mir Linux auf meinen Rechner basteln und habe dazu
vorgehabt, meine 20 GB FP neu zu partitionieren.
mit fdisk bekomme ich aber nur 1 primäre und 1 erweiterte hin,
so wie es eigentlich gehen sollte, mit 4 primären , oder 3+1
erwieterte… bring ich nicht hin,
unter linux hab ich dann das so gemacht, wie ich wollte, aber
dann hat windows die neue FP als DOS kompatibilitätsstandart
gesehen und war auf einmal ewig langsamer

Hi Ralf
ist normal, Windows kann nur eine primäre Partition verwalten, leg erst mal fest, wieviel Platz Windows haben soll und wieviel Linux, bleib aber mit Windows unter 8 Giga, wenn Du mit LILO booten willst (1024 Zylinder-Grenze).
Dann leg mit fdisk eine primäre an, für Windows, zusätzlich eine erweiterte Partition, die unterteilst Du in logische Laufwerke, zB. 3 Giga für die primäre, zwei logische Laufwerke von 2 Giga, eins für Spiele und eins für Graphik/Backups, da packst Du alle Treiber und den Windows 98-Ordner plus setup.exe rein, dann kannst Du von da neu installieren, wenn Windows abschmiert und musst nie mehr Treiber CDs suchen.
Den Rest lässt Du einfach frei, dann installier Linux, Du brauchst eine swap Partition, 100 Mega währen wohl genug, und eine / (root)Partition, das machen aber neuere Linuxe automatisch.
Viel Spass mit dem Pinguin :wink:
Gruss
Rainer

Ich habe einen PII 667 Mhz Rechner mit win98
gibt es noch andere Partitionierungsprogramme ausser fdsik,
die aber dann auch bei Linux und windows schöne ergebnmisse
erziehlen…

evtl natürlich kostenlos…

XFDISK (Freeware) zu finden bei:

http://www.uni-bonn.de/~uzsv20/

Gruss Zauberm@us

Partition Magic 5.0 kann ich aus eigener ERfahrung empfehlen!

wo find ich das ,
hab schon rumgechaut, aber nicht gesehen…
ciao
Ralf

Gibts hier in Hannover überall:
Brinkmann, Conrad…