Festplattenplatz definitiv freigeben

Hallo,
ich habe zwei sehr grosse Festplatten in meinem PC, die mittlerweile ziemlich voll geworden sind.
Nun habe ich „Hausputz“ betrieben, aber wenn ich auf „Eigenschaften“ gehe, um mir den freien Festplattenplatz anzuzeigen, so hat sich gar nichts verändert, obwohl ich etliche Gigabyte gelöscht habe.
Wie kann ich erreichen, dass mir der nun wirklich freie Platz auf der Festplatte angezeigt wird. Muss ich eventuell noch etwas ausser dem normalen Löschen unternehmen, damit der Platz wirklich frei wird ?
Muss ich erst defragmentieren, um den Platz wirklich zur Verfügung zu haben ?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Viele liebe Grüsse

Günter

Muelleimer leeren?

Muelleimer leeren?

Das hilft leider nichts, denn die Dateien waren viel zu gross für den Mülleimer und wurden „angeblich“ so gelöscht.

Viele Grüsse

Günter

Schau dir mal die Temp Verzeichnisse an. Du kannst auch nach einem Tool schauen welches nicht mehr benoetige Dateien loescht. Wie gross sind die Festplatten? Wie viel ist belegt (rot)? Du kannst dem Muelleimer eine Groesse angeben (default AFAIK sind 10%, das sind 8 GB bei einer 80 GB Disk). Scandisk und defragmentieren schadet nie, wird aber keinen Speicher freigeben.

Gruss

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also Defragmentieren hilft immer, versuchs doch einfach mal, geht doch nix kaputt :wink: Kann schon sein dass es daran liegt. Denn gelöschte Dateien hinterlassen immer Spuren, die durch das Defragmentieren zumindest oberflächlich, beseitigt werden. Und sonst kannste ja mal die Daten erst auf eine Platte schieben, die andere Formatieren, alles von der einen wieder auf die andere und dann die eine Formatieren, klingt kompliziert, ises aba nich :smile: Und danach einfach die Daten wieder so sortieren, wie dus willst, dann sind die Daten, die du gelöscht hast auch wirklich wech.

MfG Maurice

Bei Norton NProtect…
Hi!

…z.B. sind die gelöschten Dateien noch vorhanden.
Hier muss eine separate Reinigung vorgenommen werden.

Evtl. bei anderen installierten „Löschschutzsystemen“ auch.

Grüsse
Andre