Festplattenproblem

Hallo,
ich habe einige Probleme mit meiner Festplatte. Sie hat teilweise physische Fehler und ich will diese mit ScanDisc ausfindig machen. Dabei stürzt mein Rechner aber immer ab und es kommt eine Fehlermeldung ich soll in der config.sys-Datei die STACKS-Einstellung ändern. Was ist den das für eine Einstellung und mit was muß ich diese Datei öffnen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Kati

P.S. Der Rechner ist schon ca. 5 Jahre alt.

hi kati!

… welches betriebsystem??? ich geh mal von win98 aus!

… drück beim booten (meldung: windows wird gestartet) die F8 oder die Strg taste, damit kommst du in den reinen dos modus, hier wählst du „nur eingabeaufforderung“, dann gibst du einfach scandisk ein und return, damit wird scandisk für dos gestartet, mit den cursor tasten kannst du auswählen, mit return immer abschliessen, solltest du auf deiner festplatte noch eine 2. partition haben (zb. d:), dann schreib nach scandisk mit leerzeichen dazwischen noch c: d: dazu, damit werden alle partitionen überprüft…

… angezeigte fehler lässt du korregieren, verloren cluster kannst du löschen, sichern bringt meistens nichts…

… wenn abgeschlossen dann mit strg+alt+entf neu starten…

… benützt du aber win me, dann gibt es keinen reinen dos modus mehr und du musst wie unten beschrieben die stacks erhöhen!

… zu den stacks, info:
Gibt bei Ihnen Windows die Fehlermeldung „Zu wenig Stackseiten“ aus, müssen Sie den Wert MinSPs unter [386Enh] in der SYSTEM.INI anlegen und einen größeren Wert zuweisen (z.B.: MinSPs=4)
Stackseiten werden von Windows für 32-Bit-Gerätetreiber reserviert. Eine Stackseite belegt 4kByte und wird auf Anforderung einem Treiber zugeteilt. Wird nun von einer Anwendung mehr verlangt als da ist, kommt es zu dieser Fehlermeldung Mit dem Eintrag „MinSPs=4“ legen Sie 4 reservierte Stackseiten an.
aus WinFAQ 5.3 (www.winfaq.de), © 1996/2001 by Frank Ullrich

… du kannst auch einen wert von 8 eingeben, die system.ini ist in c:\windows und mit einem doppelklick zum öffnen, wahrscheinlich musst du aber vorher im windows explorer unter ordneroptionen… ansicht… alle dateien und ordner anzeigen aktivieren!

… nach einem neustart wird erst der eintrag aktiv!

gruß Franz

hi!

… du hast auch die auswahl bei scandisk unter dos, einer oberflächen analyse, es kommt eine abfrage dazu, diese option dauert in abhängigkeit der größe deiner festplatte schon etliche minuten!

… sollten fehler gefunden werden, dann wird dieser bereich gesperrt damit keine daten mehr in die fehlerhaften cluster geschrieben werden!

gruß Franz

Die Stacks der CONFIG.SYS sind in der DOS-Hilfe (help.com) so beschrieben und werden in die Datei c:\config.sys mit dem normalen Editor eingetragen. Danach muß der Rechner neu gestartet werden!

STACKS

Unterstützt den dynamischen Einsatz von Datenstapeln, um Hardware-Interrupts zu verarbeiten. Sie können diesen Befehl nur in Ihrer CONFIG.SYS-Datei verwenden.

Syntax

STACKS=n,s

Parameter

n
Gibt die Anzahl der Stapelspeicher an. Für n sind folgende Werte
zulässig: 0 und alle Zahlen im Bereich von 8 bis 64.

s
Gibt an, wie groß jeder Stapelspeicher sein soll (in Byte). Für s sind
folgende Werte zulässig: 0 und Zahlen im Bereich von 32 bis 512.

***************************************************************

STACKS──Anmerkungen

Voreinstellungen

Die Voreinstellungen für den Befehl STACKS lauten wie folgt:

Computer Stapelspeicher

────────────────────────────────────────────────────

IBM PC, IBM PC/XT, IBM PC-Portable 0,0

Andere Computer 9,128

Sonderfälle für die Zuordnung von Stapelspeicher

Wenn MS-DOS einen Hardware-Interrupt empfängt, ordnet es einen der n Stapelspeicher zu. Wenn Sie für die beiden Parameter n und s jeweils den Wert 0 angeben, ordnet MS-DOS keinen Stapelspeicher zu. Sind beide Parameter mit 0 belegt, muß jedes laufende Programm über genügend Stapelspeicherplatz verfügen, um die Treiber für die Hardware-Interrupts des Computers aufnehmen
zu können. Viele Computer arbeiten korrekt, wenn die Parameter n und s mit 0 belegt sind, wobei sogar Speicherplatz gespart wird, den Programme nutzen können. Sollte Ihr Computer jedoch nicht mehr stabil arbeiten, wenn Sie diese Parameter mit 0 belegen, sollten Sie wieder die Voreinstellungen verwenden.

Die zu STACKS gehörenden Werte vergrößern

Sind die STACKS-Werte ungleich 0,0, und Sie erhalten eine der
Fehlermeldungen „Überlauf des internen Speichers“ der „Exception error 12“, sollten Sie die Anzahl oder den Umfang der Stapelspeicher vergrößern.

***************************************************************

STACKS──Beispiel

Um für die Verarbeitung von Hardware-Interrupts 8 Stapelspeicher zu reservieren, die jeweils 512 Byte groß sind, fügen Sie den folgenden Befehl in Ihre CONFIG.SYS-Datei ein:

stacks=8,512