Die Stacks der CONFIG.SYS sind in der DOS-Hilfe (help.com) so beschrieben und werden in die Datei c:\config.sys mit dem normalen Editor eingetragen. Danach muß der Rechner neu gestartet werden!
STACKS
Unterstützt den dynamischen Einsatz von Datenstapeln, um Hardware-Interrupts zu verarbeiten. Sie können diesen Befehl nur in Ihrer CONFIG.SYS-Datei verwenden.
Syntax
STACKS=n,s
Parameter
n
Gibt die Anzahl der Stapelspeicher an. Für n sind folgende Werte
zulässig: 0 und alle Zahlen im Bereich von 8 bis 64.
s
Gibt an, wie groß jeder Stapelspeicher sein soll (in Byte). Für s sind
folgende Werte zulässig: 0 und Zahlen im Bereich von 32 bis 512.
***************************************************************
STACKS──Anmerkungen
Voreinstellungen
Die Voreinstellungen für den Befehl STACKS lauten wie folgt:
Computer Stapelspeicher
────────────────────────────────────────────────────
IBM PC, IBM PC/XT, IBM PC-Portable 0,0
Andere Computer 9,128
Sonderfälle für die Zuordnung von Stapelspeicher
Wenn MS-DOS einen Hardware-Interrupt empfängt, ordnet es einen der n Stapelspeicher zu. Wenn Sie für die beiden Parameter n und s jeweils den Wert 0 angeben, ordnet MS-DOS keinen Stapelspeicher zu. Sind beide Parameter mit 0 belegt, muß jedes laufende Programm über genügend Stapelspeicherplatz verfügen, um die Treiber für die Hardware-Interrupts des Computers aufnehmen
zu können. Viele Computer arbeiten korrekt, wenn die Parameter n und s mit 0 belegt sind, wobei sogar Speicherplatz gespart wird, den Programme nutzen können. Sollte Ihr Computer jedoch nicht mehr stabil arbeiten, wenn Sie diese Parameter mit 0 belegen, sollten Sie wieder die Voreinstellungen verwenden.
Die zu STACKS gehörenden Werte vergrößern
Sind die STACKS-Werte ungleich 0,0, und Sie erhalten eine der
Fehlermeldungen „Überlauf des internen Speichers“ der „Exception error 12“, sollten Sie die Anzahl oder den Umfang der Stapelspeicher vergrößern.
***************************************************************
STACKS──Beispiel
Um für die Verarbeitung von Hardware-Interrupts 8 Stapelspeicher zu reservieren, die jeweils 512 Byte groß sind, fügen Sie den folgenden Befehl in Ihre CONFIG.SYS-Datei ein:
stacks=8,512