Festplattenproblem ?

Hallo.

Leider gibt’s Probleme bei deren Lösung auch unsereins dumm aus der Wäsche schaut…*hehe*
Folgendes: in letzter Zeit machen die IDE-Platten an meinem PC an zufälligen Zeitpunkten schlapp. Irgendwann, z.B. während eines Bootvorgangs, kommt ein hörbares *Knack* und der PC bleibt stehen (genauer: die Platte läuft wieder an, aber das System bootet nicht weiter -> Resetknopf). Am IDE-Kabel und der Stromversorgung hängt’s jedenfalls nicht: das BIOS erkennt die Platte(n). Beim Neustart kommt auch nichts von wg. Festplattenscan (Linux wie Windows). Bis zum nächsten *Knack*…
Einmal habe ich meinen PC jedenfalls in einem anderen Raum aufgebaut und siehe da: Geheilt durch Handauflegen -> Festplatten laufen wieder und auch mein DVD Laufwerk will wieder :smile:
So: der PC steht seit ein paar Tagen wieder in meinem Raum und heute kommt das obige Problem wieder…

Okay, Heilen durch Handauflegen will diesmal nicht.
Woran könnte das liegen ?

• Nähe zur Heizung (mittlerweile aus) und/oder zum Fenster ?
  • die Tower Abdeckung ist (zwangsweise) ab, da ich immer mal die Platte wechseln muss. Plattenkäfige sind extern gehalten. Könnte Staub an prominenter Stelle das Problem sein ?
  • IDE oder Stromkabel wider Erwarten defekt ?
  • Feuchtigkeit ? Immerhin bemühe ich mich auch um Kühlung meines Raums…
  • oder hat Mister X seine Finger im Spiel ? :wink:)

Ideen zur Fehlerbehebung sind gerne willkommen. Immerhin gehört der andere Raum nicht mir…

Freundlich fragend M.L.

***Links von hoffentlich allgemeinem Interesse***
http://www.spektrum.de
http://www.datenschutzzentrum.de/
http://www.wissen.de

Moin

Irgendwann, z.B. während
eines Bootvorgangs, kommt ein hörbares *Knack* und der PC
bleibt stehen

Das klingt wie eine defekte HD-Platine. Da würde ich zur näheren Diagonse zu einem guten SMART-Tool greifen. smartmontools unter linux (smartclt -a /dev/Platte), everest unter windows und das Vieh von seagate (Oder IBM/Hitachi) als Stand-alone Tool von CD.

Es wär wichtig an alle SMART-Werte zu kommen, besonders die für CRC-Fehler auf dem IDE-Bus wären aufschlussreich.

• Nähe zur Heizung (mittlerweile aus) und/oder zum Fenster ?

Hefitge Temperaturschwankungen sich immer schlecht.

• die Tower Abdeckung ist (zwangsweise) ab, da ich immer mal
    die Platte wechseln muss. Plattenkäfige sind extern gehalten.
    Könnte Staub an prominenter Stelle das Problem sein ?

Staub nicht, schon eher Hitze.

cu

N’Abend.

Drei Festplatten und alle ein und dasselbe Problem ?? Kann ja irgendwo nicht sein… Deswegen ja auch der Passus mit ‚Genauer:…‘. Unter solchen Umständen komme ich natürlich nicht mal ans Betriebssystem ran :-/
Aber trotzdem: die Idee mit den Temperaturschwankungen als Problem könnte es sein. Mal schau’n. Lt. Everest Home Edition (Beobachtung bis gestern) erreicht die Platte mit W2K3 Server ~40 Grad Celsius und mein Proz. (AMD XP 1500+ (eigentlich 1800, aber runtergedreht) ebenso. Hängt aber auch von der Aussentemperatur und den verwendeten Programmen ab(*).

Erstmal Danke soweit
mfg M.L.

(*)Beispiel andere Platte mit Windows2000: AMD @ 44 Grad mit aktivem Civ2 von anno dazumal. Ein wirklich sehr 3D-Grafik lastiges Spiel…

Moin

Drei Festplatten und alle ein und dasselbe Problem ??

Hast du die 3 einzeln getestet ? Es reicht eine blockierte Platte um der Rechner zu stoppen.

Unter solchen Umständen komme ich natürlich
nicht mal ans Betriebssystem ran :-/

Wozu gibt’s live-CD ? Wenn sich die Platte auch bei so einem Start flachlegt … Backup hast du ?

Lt. Everest Home Edition
(Beobachtung bis gestern) erreicht die Platte mit W2K3 Server
~40 Grad Celsius

40°C sind doch eigentlich OK. Wenn die Platten beim starten nicht gerade bei 5°C waren und dann superfix auf 40°C gekommen sind…

und mein Proz. (AMD XP 1500+ (eigentlich
1800, aber runtergedreht) ebenso.

Ach, auf auf der Suche nach dem ultimativen fanless-System ? (1700° @ 1100 MHz und 20-35 °C, je nach Last. Athcool sei dank)

cu

Abend nochmal.

Hast du die 3 einzeln getestet ? Es reicht eine blockierte
Platte um der Rechner zu stoppen.

Die sind alle einzeln an den Prim. Master angeschlossen (=nix mit 2 aktiven Festplatten). Und meine OS’se wissen im Regelfall nichts von den anderen 2 Platten (noch nicht)… Alle 3 habe ich nicht getestet. Aus Erfahrung weiss ich mittlerweile, dass 2 Testobjekte ausreichen. Aber wie man sieht will mein PC jetzt wieder :smile:

Wozu gibt’s live-CD ? Wenn sich die Platte auch bei so einem
Start flachlegt … Backup hast du ?

Und wenn das DVD Laufwerk genauso spinnt … ? Ein anderes ausbauen wollte ich nicht…

40°C sind doch eigentlich OK. Wenn die Platten beim starten
nicht gerade bei 5°C waren und dann superfix auf 40°C gekommen
sind…

Nene, 40 Grad ist die Maximaltemperatur der Platte mit W2K3 drauf. Aber m.W. nach wird’s ab 50 Grad kritisch.

Ach, auf auf der Suche nach dem ultimativen fanless-System ?
(1700° @ 1100 MHz und 20-35 °C, je nach Last. Athcool sei
dank)

Hm ^^ . Gemessen an den Einstellungen in meinem BIOS ist 100/100 das Minimum (=1350+ - 1500+ ) und 133/133 (=1800+) das Höchste der Gefühle… Mehr Power brauch’ ich im Moment (noch) nicht.

Nervig ist das Problem trotzdem. Hab’ keine Lust meine DA über SAP mit einem ‚Wackeldackel‘ zu schreiben… Naja, bald wird’s ja wärmer :smile:

mfg M.L.

Moin

Die sind alle einzeln an den Prim. Master angeschlossen (=nix
mit 2 aktiven Festplatten). Und meine OS’se wissen im
Regelfall nichts von den anderen 2 Platten (noch nicht)…
Alle 3 habe ich nicht getestet. Aus Erfahrung weiss ich
mittlerweile, dass 2 Testobjekte ausreichen. Aber wie man
sieht will mein PC jetzt wieder :smile:

Zusammenfassend: 3 Platten machen unter 2 OS’en an 1 Kontroller genau den gleichen Fehler. Da bleibt als Konstante nur der Kontroller/Motherboard (und die Stromversorgung). Und wenn der ein Reset/spindown-Signal über den IDE-Bus jagt kann das durchaus *Knack* machen.

Das Board hat doch bestimmt einen RAID-Kontroller, hängt die Platten mal da dran.

Wozu gibt’s live-CD ? Wenn sich die Platte auch bei so einem
Start flachlegt … Backup hast du ?

Und wenn das DVD Laufwerk genauso spinnt … ?

Ich korigiere: 4 IDE-Geräte und 1 Kontroller. OK, da hilft ein möglicher RAID-Kontroller auch nicht mehr.

Ach, auf auf der Suche nach dem ultimativen fanless-System ?
(1700° @ 1100 MHz und 20-35 °C, je nach Last. Athcool sei
dank)

Hm ^^ . Gemessen an den Einstellungen in meinem BIOS ist
100/100 das Minimum (=1350+ - 1500+ ) und 133/133 (=1800+) das
Höchste der Gefühle…

OT: Das Problem beim AthlonXP ist nicht die Frequenz, sondern das default-mässig abgeschaltete Powermanagment. Unter Linux schaltet athcool das wieder ein: http://members.jcom.home.ne.jp/jacobi/linux/software…

100/100 (also 1100Mhz statt 1470MHz), abgesenkte V-core und eingeschaltetes Powermanagment, schon ist der XP1700+ lüfterlos kühlbar. Bis man seti oder Mathlab startet…

Nervig ist das Problem trotzdem. Hab’ keine Lust meine DA über
SAP mit einem ‚Wackeldackel‘ zu schreiben

na dann: viel Glück und leg schonmal einen Alternativplan (paper&pen.dll) zurecht.

cu

Hallo.

Leider muss ich Dich korrigieren.

Zusammenfassend: 3 Platten machen unter 2 OS’en an 1
Kontroller genau den gleichen Fehler. Da bleibt als Konstante
nur der Kontroller/Motherboard (und die Stromversorgung). Und
wenn der ein Reset/spindown-Signal über den IDE-Bus jagt kann
das durchaus *Knack* machen.

Das mag stimmen aber ich vermute trotzdem den Temperaturunterschied als Fehlerursache. Und ins OS (SUSE 9.0 Prof., W2K, W2K3 und demnächst DEBIAN 3.0r4) komm’ ich doch gar nicht erst rein. Zumindest sind die Platten immer davor in die Knie gegangen…

Das Board hat doch bestimmt einen RAID-Controller, häng’ die
Platten mal da dran.

Erstmal ein RAID zusammenbekommen: da die Festplatten alle unterschiedlich gross sind ist noch nix mit RAID-Controller

Ich korigiere: 4 IDE-Geräte und 1 Kontroller. OK, da hilft ein
möglicher RAID-Kontroller auch nicht mehr.

Ich vermute beim DVD Lw dieselbe Fehlerursache wie bei den 3 Platten… Aber auch dieselbe Therapieform: stabile Temperaturverhältnisse :smile:

OT: Das Problem beim AthlonXP ist nicht die Frequenz, sondern
das default-mässig abgeschaltete Powermanagement. Unter Linux
schaltet athcool das wieder ein:
http://members.jcom.home.ne.jp/jacobi/linux/software…

Naja, meinen CPU Lüfter wird das kaum scheren. Obwohl der sich auch einstellen lässt. Aber trotzdem: jetzt brauche ich für das Programm ein Versuchskarnickel…
Ich bin technologisch halt ein klein wenig konservativ. Noch brauche ich privat keinen Rennboliden mit 23 Ghz, 2314 Frames/sec, 2000 Mhz internem Bus, WLAN mit 100 GB Übertragung, usw…

Nervig ist das Problem trotzdem. Hab’ keine Lust meine DA über
SAP mit einem ‚Wackeldackel‘ zu schreiben

na dann: viel Glück und leg schonmal einen Alternativplan
(paper&pen.dll) zurecht.

*hehe*
SAP: Schreib’s Auf Papier :smiley: (=Akronym) Zur Not steht ein anderer PC bereit.

mfg M.L.

Moin

Das Board hat doch bestimmt einen RAID-Controller, häng’ die
Platten mal da dran.

Erstmal ein RAID zusammenbekommen: da die Festplatten alle
unterschiedlich gross sind ist noch nix mit RAID-Controller

RAID-Conteroller können auch einzelne Platten ansprechen, ganz ohne RAID-Funktionen. Die in Consumer-PCs verbauten RAID-Controller sind eh nur normale IDE-Controller mit ein bisschen BIOS und ein bisschen Treiber.

Naja, meinen CPU Lüfter wird das kaum scheren. Obwohl der sich
auch einstellen lässt. Aber trotzdem: jetzt brauche ich für
das Programm ein Versuchskarnickel…

… Das Programm hinterlässt (abgesehen von fehlerhaften Plattenzugriffen) keine Spuren. Es verändert das BIOS nicht, nach einem Reset ist alles wieder beim alten. Von Knoppix ohne Platten starten, das Prog per Diskette einlesen und starten. Wenn die CPU-Temp sinkt (bei mir auf etwa 1 Grad über Lufttemperatur) und der Rechner weiterläuft ist alles OK. Zur Kontrolle eine MP3-Datei abspielen. Wenn die PCI-Timer zu eng gesetzt sind wird es pfeifen und knacken.

Bei Via-chipsets geht’s am besten.

cu