Hallo,
Ich hatte vor einigen Tagen Probleme meine Samsungplatte
(win7) zu booten. Kam kurz vorm Dekstopeintritt ein kurzer
Bluescreen und resettete sich.
das klingt schon mal gar nicht gut, wenn es durch die Festplatte verursacht wird.
Auf einem 2. PC habe ich partition magic laufen lassen, was direkt
einen fehler auf der platte bemerkte und ich liess es manche sektoren
reparieren.
In Verbindung mit 1) vermutlich eine ziemlich böse Sache:
Offenbar hat das Self-Monitoring der Platte eine hohe Anzahl defekter Sektoren gemeldet. Das Auftreten defekter Sektoren (nicht lesbarerer Abschnitte der Datenträgeroberfläche) ist an sich schon sehr kritisch und kündigt den bevorstehenden Ausfall der Platte an.
Normalerweise ‚repariert‘ die Platte die defekten Sektoren aber automatisch selbst, indem es die Daten auf freigehaltene Reservesektoren schreibt und die defekten Oberflächenbereiche für den weiteren Zugriff sperrt. Was Partition Magic hier zu tun gedachte, weiß ich nicht.
Wenn aber wirklich die Platte schon direkt beim Start einen Bluescreen verursacht, ist diese Reparatur der defekten Sektoren fehlgeschlagen, weil die Reservesektoren ebenfalls defekt oder bereits aufgebraucht sind und die Platte ist im Eimer. Wenn der BlueScreen eine andere Ursache hatte, hast du möglicherweise Glück.
'Es zeigte mir an, dass mein Volume „bad“ sei, alle anderen
(habe 4. externe platten) seien aber normal.
Sprich: Programm sagt, die Platte ist hinüber.
Formatieren per 2. PC liess sich die Platte auch nicht. Nur
mit einem lowformat programm aus dem internet konnte ich sie
formatieren.
Sowas macht man mit aktuellen Platten nimmer, die nehmen ein echtes ‚low level format‘ i.d.R. übel. Spielt aber in diesem Fall vermutlich keine große Rolle mehr.
Habe auch windows7 draufgespielt (mit der bin ich grad am
surfen), bekomme sie jedoch nicht als Primäre Master Boot
platte zugeordnet, bekomme beim booten immer gesagt, dass
keine bootfähige platte vorhanden sei.
Stützt die bisherige Theorie soweit.
Also schloss ich meine vista platte an (aus dem 2.PC), wo sich
jetzt jedoch windows7 booten lässt per menue (wie auch vista
vom 2.PC).
Zuvor jedoch erscheinen einige merkwürdige meldungen:
„Booting GRLDR.
Resetting the boot drive…success.
Turning on gate A20…success.
harddrive 7
get_discinfo“
Und das ganze ca. 20 sekunden lang mit vielen
„get_discinfo“-zeilen mit vielen nummern.
Auch bekomme ich 20 svchost.exe eintragungen im taskmanager
(liegt vielleicht an was anderem?) grad jetzt.
Falls das Teil so noch am laufen ist, installiere mal ein S.M.A.R.T.-Programm, welches die Festplatten-Infos auslesen kann, am besten Ariolic ActiveSMART (Trial-Version ist einen Monat kostenlos):
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…
Damit schaust du dir mal die Rohdaten des bösen Laufwerks an, insbesondere die Anzahl der Reallocation Events. Ist hier eine hohe Zahl ersetzter Sektoren eingetragen, tausch die Platte umgehend aus und benutze sie auf keinen Fall weiter.
Wenn noch Garantie drauf ist, saug dir von der Herstellerseite das angebotene Fehlertestprogramm und lass es drüberlaufen, ggf. brauchst du das Analyseergebnis für die RMA.
Gruß, Jesse