Festplattenproblem - partition erstellen

Hallo,

hab mir heut ne 250 gb platte gekauft, und wollte dann Win XP installieren und musste ne partition erstellen.

das problem ist, dass ich nur eine maximale endgroesse von 131 gb angeben konnte und nicht 250 gb. wie kommt sowas?

wie kriege ich alles raus?

danke im voraus!!!

LG,
Sebastian

Hi

du willst nicht im ernst EINE 250GB Partition erstellen…?

aber egal. wird die Platte denn rivchtig vom bios erkannt? ist dein XP auf dem neuesten Stand (XP2+)?

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge,

natürlich will ich eine 250 gb erstellen. je grösser desto besser :wink:

nein, auch in bios wird sie mir 131 gb angezeigt.

lg,
Sebastian

Moien

natürlich will ich eine 250 gb erstellen. je grösser desto
besser :wink:

Damit Windows beim crash gleich alle Daten über den Jordan schicken kann ? Praktisch, bei der Grösse geben ja auch 90% der Datenretter sofort auf.

nein, auch in bios wird sie mir 131 gb angezeigt.

Dann such erstmal nach einem BIOS-Update. Oder noch besser gleich nach einem neuen guten Board.

Die harte Grenze für IDE-Platten liegt bei 127/131GB. Alles was grösser ist wird mit Hilfe eines Hacks im LBA-Modus betrieben. Wenn’s sauber implementiert ist und alle mitspielen gehts. Wenn nicht gehen die Daten irgendwann flötten, ganz ohne Crash und trotz 100% perfekt funktionierender Hardware.

Viel Glück.

ok ok
ihr habt mich überzeugt!

kann ich jetzt dann zumindest zwei partitionen machen?
also einmal 150 gb und einmal 100 gb machen oder geht das dann
auch nicht ohne bios update und krims krams?

danke nochmal!

lg,
Sebastian

Moien

kann ich jetzt dann zumindest zwei partitionen machen?

Klar, solange sie zusammen kleiner als ± 120 GB sind. Oder eine von 120GB. Oder 4 von 30 GB… Nur eben kleiner als 120 GB insgesamt.

also einmal 150 gb und einmal 100 gb machen oder geht das dann
auch nicht ohne bios update und krims krams?

Nee. Ohne BIOS-Update (was das Motherboard töten kann) geht erstmal gar nichts. Und ob ein Update was bringt steht auf einem anderen Blatt.

cu

Hallo Laurent,

danke für deine Hilfe bisher!
doofe frage: wie kann ich rausfinden was für ein board ich habe und wo ich updates finde?

lg,
sebastian

Moien

doofe frage: wie kann ich rausfinden
was für ein board ich
habe

hmmm… Versuch mit Tools wie aida32 oder SiSandra. Dann aufschrauben und nach Bezeichnungen suchen.

Wenn du dich irst und auch nur um eine revision daneben liegst ist das Board nach BIOS-update erstmal tot. Deshalb: Genaustens überprüfen.

und wo ich updates finde?

Der Hersteller ist erste Anlaufstelle

cu