Festplattenproblem --> wird nicht erkannt!

hallo,

als ich meinen rechner starten wollte (AMD 1000Mhz, WinXP prof.) erschien plötzlich der WinXP-bluescreen auf dem was von einem treiberproblem stand. wenn der bildschirm zum erstenmal auftaucht soll ich meinen rechner eimnfach neu starten. das hab ich dann auch gemacht.
aber dann passierte nix mehr. das heisst, ich starte und es erfolgt die auflistung aller laufwerke. aber hinter der festplatte (primary master) steht dann nur „not detected“. aber das cd-rom (primary slave) erkennt er.
er bootet dann weiter und schaut ob er vom floppy bzw cd.rom booten kann. dann bleibt er stehen.
ich wollte im BIOS (Ami) nochmal die festplatte einstellen, aber er findet sie einfach ned.

das komische is, ich war zwei stunden vorher am rechner und hab was unter word gemacht. dann hab ich ihn ganz normal heruntergefahren. als ich ihn zwei stunden später wieder starten wollt trat das problem auf.

wer kann mir weiter helfen.

noch ein paar daten:
board „elitgroup“, CPU „AMD 1000Mhz“, HDD „Maxtor“ (14 monate alt), 256 MB RAM, WinXP prof)

ich hab schon eine´andere festplatte an den rechner angeschlossen und mit der konnte er problemlos booten. er hat sie auch sofort erkannt.

danke für hilfe aller art.
axl

hallo axl,

so wie Du das Problem beschreibst, wird Dir hier keiner mehr helfen können.

Ich gehe davon aus das die platte defekt ist - vor allem da Du eine andere getestet hast und die problemlos geht.

Einzige Chance ist nochmal die Kabel etc. zu wechseln prüfen (wobei ich einen Fehler hier für unwahrscheinlich halte) und die Platte in einen anderen Rechner einbauen und testen …

Tritt dort der selbe Fehler auf ist die höchstwahrscheinlich hin.

Gruß Jan

Moin

Wenn du nicht dran rumgeschraubt hast ist die Platte einfach nur tot.

Schraub das Ding auf, schalt ein und prüfe ob die Platte überhaupt noch dreht. Wenn sie dreht und dann anfängt rhymisch mit den Köpfen zu wackeln ist sie auch tot.

HDD „Maxtor“ (14 monate alt)

Ja, Maxtor weis schon wieso deren Garantie seit neustem nur noch 12 Monate läuft.

cu