Guten Abend!
Ich hoffe, es gibt hier Tips, mit denen ich meinen Rechner wieder fit bekomme…
Die Leidensgeschichte: Nachdem ich einen neuen Controller und einen neuen RAM-Riegel eingebaut hatte, ging mein PC überhaupt nicht mehr an. Nach einigem Probieren, habe ich ihn zur Reparatur gebracht. Man sagte mir dort telefonisch, das mein Mainboard hinüber sei. Ich habe glücklicherweise das gleiche Board nochmal günstig mit Gewährleistung bekommen. Meine IDE-Festplatten werden leider allesamt nicht mehr „erkannt“.
System:
ASUS A7N8X-XE (hat 2 IDE und 2 Sata-Anschlüsse)
Athlon 2,6 XP
Windows XP Pro SP2
Sata: 2 Platten (eine Samsung eine WD)
IDE: 2 IDE Samsung 160 GB HDs
Über ein externes Gehäuse werden beide angesprochen und ich kann problemlos drauf zugreifen. Sobald ich die HDs aber ins Gehäuse hänge, fährt der PC nicht mehr hoch. Eine der Fehlermeldungen ist „NTLDR fehlt“. Die andere hab ich mir leider nicht aufgeschrieben. Ich habe noch eine IDE-Festplatte eines Freundes angeschlossen - das gleiche Problem. Im Bios werden die Platten angezeigt. Mein DVD-Laufwerk kann ich über beide IDE-Ports mit meinen Kabeln problemlos ansprechen. An den Kabeln und Anschlüssen auf dem Board sollte es doch daher nicht liegen…? Ich habe die HDs auch mal als Slave und mal als Master gejumpert. Eigentlich hatte sich ja garnichts verändert, außer dem Board, welches das gleiche Modell ist. Ich habe gedacht, damit allen Problemen aus dem Weg zu gehen… Jetzt hab ich den Salat und weiß nicht weiter. Ich bin kein PC-Experte und habe alles ausprobiert und viel im Netz gelesen, was mir einfiel und wessen ich mich gewachsen fühlte. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Weiß jemand, woran das wahrscheinlich liegt? Ich hab kein Geld mehr, um den PC nochmal zur Reparatur zu geben. Ich hoffe ich habe genügend Angaben gemacht.
Freue mich auf hilfreiche Antworten! Einen schönen Abend! Askl
PS: Bei dem erstandenen Board waren keine Beschreibungen oder CDs - die habe ich glücklicherweise noch vom alten. Vielleicht sind die beiden Boards doch nicht ganz baugleich, auch wenn sie so aussehen…??