Festplattenprobleme nach Mainboardtausch! HILFE!

Guten Abend!

Ich hoffe, es gibt hier Tips, mit denen ich meinen Rechner wieder fit bekomme…
Die Leidensgeschichte: Nachdem ich einen neuen Controller und einen neuen RAM-Riegel eingebaut hatte, ging mein PC überhaupt nicht mehr an. Nach einigem Probieren, habe ich ihn zur Reparatur gebracht. Man sagte mir dort telefonisch, das mein Mainboard hinüber sei. Ich habe glücklicherweise das gleiche Board nochmal günstig mit Gewährleistung bekommen. Meine IDE-Festplatten werden leider allesamt nicht mehr „erkannt“.

System:
ASUS A7N8X-XE (hat 2 IDE und 2 Sata-Anschlüsse)
Athlon 2,6 XP
Windows XP Pro SP2
Sata: 2 Platten (eine Samsung eine WD)
IDE: 2 IDE Samsung 160 GB HDs

Über ein externes Gehäuse werden beide angesprochen und ich kann problemlos drauf zugreifen. Sobald ich die HDs aber ins Gehäuse hänge, fährt der PC nicht mehr hoch. Eine der Fehlermeldungen ist „NTLDR fehlt“. Die andere hab ich mir leider nicht aufgeschrieben. Ich habe noch eine IDE-Festplatte eines Freundes angeschlossen - das gleiche Problem. Im Bios werden die Platten angezeigt. Mein DVD-Laufwerk kann ich über beide IDE-Ports mit meinen Kabeln problemlos ansprechen. An den Kabeln und Anschlüssen auf dem Board sollte es doch daher nicht liegen…? Ich habe die HDs auch mal als Slave und mal als Master gejumpert. Eigentlich hatte sich ja garnichts verändert, außer dem Board, welches das gleiche Modell ist. Ich habe gedacht, damit allen Problemen aus dem Weg zu gehen… Jetzt hab ich den Salat und weiß nicht weiter. Ich bin kein PC-Experte und habe alles ausprobiert und viel im Netz gelesen, was mir einfiel und wessen ich mich gewachsen fühlte. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Weiß jemand, woran das wahrscheinlich liegt? Ich hab kein Geld mehr, um den PC nochmal zur Reparatur zu geben. Ich hoffe ich habe genügend Angaben gemacht.
Freue mich auf hilfreiche Antworten! Einen schönen Abend! Askl

PS: Bei dem erstandenen Board waren keine Beschreibungen oder CDs - die habe ich glücklicherweise noch vom alten. Vielleicht sind die beiden Boards doch nicht ganz baugleich, auch wenn sie so aussehen…?? :confused:

noch zur Info: Momentan läuft der PC (ohne IDE-HDs, mit IDE-DVD) problemlos. Der RAM-Baustein wurde problemlos erkannt und der Controller steckt auch drin.

hmm, das hört sich so an, als wäre das os auf den sata platten installiert und das board versucht trotzdem von den ide als erstes zu booten und findet das den bootmanager nicht mehr
versuch mal in bios die jetzt laufende platte als feste bootplatte einzutragen und guck mal, ob man irgendwo die reihenfolge einstellen kann.
hab leider kein rechner da, auf dem ich mir das bios mal ansehen kann.

schreib bitte noch mal, wieviel platten du nun gesammt hast ( sinds 4?), wie diese formatiert sind und von welcher du bootest

gruss

Hallo! Danke für die Hilfe! Ich habe es geschafft, die Platte als feste Bootplatte einzurichten und jetzt startet der PC. (Habe bisher nur eine zusätzliche IDE (also 3 Festplatten) angeschlossen. Insgesamt sind es vier. Davon sind 3 ausschließlich NTFS formatiert. Eine hat eine kleine Partition FAT32. Und genau diese macht jetzt weitere Probleme unter Windows. Windows erkennt die Platte, kann aber nicht drauf zugreifen - möchte das ich die Platte formatiere. Ich habe sie als einziges Laufwerk momentan an einem IDE-Strang als Slave gejumpert. Woran könnte das liegen? Ich werde in der nächsten Stunde auch die 2.te Platte getestet haben und dann einen ausführlichen Bericht schreiben.
Danke und viele Grüße

Vielen lieben Dank! Nach vielen hin und her-Stöpseln und veränderungen der BIOS-Einstellung (das war der richtige Weg!), habe ich es geschafft, das ganze System ans Laufen zu bringen… Dankeschön!!!

Eine ungereimtheit ist mir dabei aufgefallen, für dich ich keine Erklärung habe. Sobald ich eine IDE-HD als Slave gejumpert habe, kann ich auf sie im Windows nicht zugreifen. Ich habe jetzt beide IDE gemastert und die DVD-Rom auf Slave gestellt. Wie kann das sein? Nur für den Fall, das es nochmals Probleme geben sollte. Ansonsten ist jetzt alles wunderbar.Nochmal danke! Askl