Hi und vielen Dank für die Hilfe!
Das alte Mainboard war ein Asrock K7S8X und das neue ist ein
K7VT4A+ (weil das alte scheinbar nicht mehr hergestellt
wird…).
*lol* Dein neues Mainboard ist IMHO älter, als dein Altes.
Denke davon abgesehen mal, dass ich Recht habe. Das K7S8X hatte einen SiS746 - Chipsatz drauf, das K7VT4A+ hat den alten VIA KT400A - Chipsatz.
Hoffe Du kannst mir helfen 
Naja, es gibt schon ein paar Lösungsmöglichkeiten.
Am stressfreisten wäre es vermutlich, wenn du auf das getauschte Board schei*t (bzw. es auf eBay vertickst) und dir wieder ein K7S8X (oder ein anderes Board mit SiS746FX - Chipsatz besorgst. Ist ja keine Ausgabe, die weh tut. Sind doch beides absolute Billigst-Boards für um die 25 EUR.
Auf einem Mainboard mit SiS746FX-Chipsatz wird alles wie gehabt laufen und du hast den Stress vom Hacken.
Oder du hängst die Festplatte bei einem Bekannten als Slave in den PC, sicherst dort deine wichtigen Daten auf eine leere Platte/ DVD/ CDs, machst die Festplatte platt und installierst Windows und deine Programme neu. Das ist natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden, wenn du viele Programme installiert hast - ich weiß…
Als Variante 3 könntest du versuchen, Win XP mit der Option „R“ (Reparaturinstallation) über die bestehende Installation drüberzubügeln. Vielleicht lässt sich das System so austricksen, tauscht die alten IDE-Treiber gegen die benötigten Treiber aus und der Rechner ist wieder bootbar. Glauben tu ich es allerdings nicht. Probieren kannst du es aber, viel schiefgehen kann dabei nicht.
Wenn das versagt, bliebe noch die Möglichkeit, mit Hilfe der Reparaturkonsole der Windows-Start-CD Teile der Registry („WINDOWS\system32\config“) gegen entsprechende, jungfräuliche Dateien aus dem Ordner „WINDOWS\repair“ von einem Computer mit SiS746FX - Chipsatz auszutauschen. Wichtig ist die Datei „SYSTEM“, jedoch wirst du vermutlich weitere Dateien („SAM“, „CONFIG“, evtl. „SECURITY“) mit übernehmen müssen - vorher unbedingt alten Registry-Dateien sichern!
Diese Vorgehensweise ist nicht trivial, da du so zwar die Platte wahrscheinlich wieder bootbar bekommst, aber u.U. Probleme mit der Zugriffsberechtigung auf das System auftreten, da Administratorpasswort und Sicherheitseinstellungen der ersetzten Registry-Dateien nicht mit den entsprechenden Merkmalen der erhaltenen Dateien für Programmeinträge etc. übereinstimmen - oder du andernfalls (nach Ersetzen aller Systemeinträge) deine installierte Software nicht mehr nutzen kannst (weil die entsprechenden Registry-Einträge dabei draufgehen). Letztlich erhälst du so zwar wieder Zugriff auf die Daten deiner Festplatte im eigenen PC, kommst aber trotzdem nicht um eine Neuinstallation herum - es sei denn, du kannst irgendwie die Softwareeinträge deiner alten (abgesaveden) Registry auf die neue Übertragen. Da musst du aber schon ein echter Geek sein.
Ich würde bei genauerem Nachdenken vermutlich lieber die 20 EUR in ein K7S8X investieren, wenn eine Neuinstallation zu aufwändig erscheint. Und beim nächsten PC kaufst du nicht mehr so’n Billigschrott, sondern ordentliche Hardware, dann ist die Chance recht groß, dass erst gar nix kaputt geht und du dir solche Probleme ersparen kannst…