Festplattenrahmen im LAN, austauschbare HDDs

Hallo zusammen,

ich benötige einen Festplattenrahmen mit Raid 1 (Mirroring). Die Festplatten sollen ausgetauscht werden können ohne an einen speziellen Hersteller diesbezüglich gebunden zu sein. Als Anschluss muss der Rahmen mindestens 1Gbit LAN-Stecker besitzen.

Wenn die zweite Festplatte gegen eine neue ausgetauscht wird, so soll der Rahmen die Daten von der ersten automatisch auf die zweite wieder Spiegeln.

Die Festplatten sollten im besten Fall NTFS formatiert sein können.

Gibt es so etwas?

Gruß

Hei!

du wirfst hier mehrere Dinge durcheinander

ich benötige einen Festplattenrahmen

Was heisst Rahmen?

mit Raid 1 (Mirroring).

Ein Rahmen ist nur ein leeres Gehäuse, das man irgendwo reinschiebt. Das kann keine Sonderfuntkionen haben.

Die Festplatten sollen ausgetauscht werden können ohne an einen speziellen Hersteller diesbezüglich gebunden zu sein. Als Anschluss muss der Rahmen mindestens 1Gbit LAN-Stecker besitzen.

Aha.
Du suchst als ein NAS (Network Attached Storage).
Sowas gibt es, auch mit GB-LAN und RAID.
Allerdings gibt es bisher kaum Geräte, die ihre Geschwindigkeit auch ausspielen. Auch Geräte mit GB-LAN kneifen mit überwiegender Mehrheit bei 10 MB/s die Backen zusammen - selbst wenn die Platten das zehnfache könnten.

Und das gilt auch in der (preislichen) Oberliga.

Wenn die zweite Festplatte gegen eine neue ausgetauscht wird,
so soll der Rahmen die Daten von der ersten automatisch auf
die zweite wieder Spiegeln.

Selten. Meist muss man das von Hand anstossen (seh ich aber auch kein Problem drin - schließlich musst ja eh die Platte wechseln, da werden ein oder zwei Mausklicks zur neuen Synchronisation ja wohl kein Beinbruch mehr sein).

Die Festplatten sollten im besten Fall NTFS formatiert sein können.

Wozu?
Solche Geräte bringen ihr eigenes Betriebssystem mit. Meist eine Art Linux. Mal abgesehen davon, das du von deinem Rechner aus eh nicht an das Dateissystem drankommst, weil ein eigenes Netzwerkgerät - wen interessiert das Dateisystem, solange es sicher ist und Berechtigungen kennt? Die meisten dieser Geräte dürften ein Linux-Dateisystem benutzen, ext3 oder sowas.

lg, mabuse

Hallo und danke für die Infos!

Ok, hast du dann eine Empfehlung für mich? Ein NAS mit zwei austauschbaren Festplatten, von denen die zweite ersetzt werden kann und mit wenig Aufwand der Datenstand von HDD 1 auf HDD 2 gespiegelt wird, wobei der Austausch recht einfach von statten gehen soll, da ich die zweite Festplatte über Nacht mit nach Hause nehmen möchte, um im Schadensfall (Überspannung, Brand) die Daten wiederherstellen zu können.

Gruß

Hallo,

ich habe bei mir ein QNAP 209 Pro II. Da kannst Du entweder eine Platte mit Träger rausziehen, oder, was ich noch praktischer finde, per USB eine dritte Platte anschließen, auf die Du per Knopfdruck am Gerät eine Kopie erzeugen kannst, die Du dann auch unabhängig vom NAS bearbeiten und nutzen kannst. An die Inhalte der Platte aus dem RAID-Verbund kommst Du nämlich nicht so ohne Weiteres ohne das NAS dran.

Gruß vom Wiz

Danke!
Hallo und danke für den Tipp!

Werd mir die Firma mal näher ansehen.

Gruß

Hallo Alex,

Ok, hast du dann eine Empfehlung für mich? Ein NAS mit zwei
austauschbaren Festplatten, von denen die zweite ersetzt
werden kann und mit wenig Aufwand der Datenstand von HDD 1 auf
HDD 2 gespiegelt wird, wobei der Austausch recht einfach von
statten gehen soll,

mach Dich mal schlau in Bezug auf RAID, Wikipedia ist da eine gute Adresse!

Wenn das NAS ein RAID-System ist, solltest Du prüfen, wie die Platten verwaltet werden.
Wenn Du nur zwei Platten hast, ist - für optimale Sicherheit - die zweite eine Spiegelung der ersten, d.h. die Gesamt-Kapazität ist die, welche eine Platte hat. Welcher RAID-Level das genau ist, weiß ich im Moment nicht.

Wenn beide Platten-Kapazitäten addiert werden, bewirkt der Defekt einer Platte die Unbrauchbarkeit der anderen!

da ich die zweite Festplatte über Nacht
mit nach Hause nehmen möchte, um im Schadensfall
(Überspannung, Brand) die Daten wiederherstellen zu können.

Wegen der besonderen Struktur der Informationen auf einer RAID-Platte kannst Du das vergessen! Du würdest vermutlich *überhaupt nichts* lesen können!
Die Platten bilden mit ihrem Controller eine Einheit, werden also anders beschrieben als eine Platte im Rechner.

MfG
Günter

Hallo nochmal,

Raid ist tatsächlich dafür nicht geeignet, um eine der beiden Festplatten mit nach hause zu nehmen. Ein einfaches kopieren der Daten von HDD1 auf HDD2 ist wäre ideal.

Gruß

Hallo Alex,

[…]
Ein einfaches kopieren
der Daten von HDD1 auf HDD2 ist wäre ideal.

Da ein NAS ja ein eigenes BS hat, meist auf der Basis von Linux, könntest Du dort einen „cron-job“ laufen lassen, der alle veränderten Dateien regelmäßig auf die 2. Platte kopiert.

Das wäre KEIN Raid und damit könntest Du Die Platte durchaus auch mal entnehmen.

Du must Dich dann aber mal mit der Materie auseinander setzen :wink:

MfG
Günter