Hallo zusammen,
weiß jemand ob es inzwischen einen Festplattenreciever (SAT) auf dem Markt gibt, der gleichzeitig als Fileserver fungieren kann (am liebsten mit LAN und WLAN)?
Gruß
Samira
Hallo zusammen,
weiß jemand ob es inzwischen einen Festplattenreciever (SAT) auf dem Markt gibt, der gleichzeitig als Fileserver fungieren kann (am liebsten mit LAN und WLAN)?
Gruß
Samira
Hallo!
weiß jemand ob es inzwischen einen Festplattenreciever (SAT)
auf dem Markt gibt, der gleichzeitig als Fileserver fungieren
kann (am liebsten mit LAN und WLAN)?
Nichts bekannt außer den üblichen Linux Boxen, man benötigt halt ein
Samba oder sowas.
Ist aber für einen Festplattenreceiver eher ein Anspruch wie ein
Porsche mit Käfermotor.
Man nutzt extra Filesysteme für Videodaten, zum einen
ein Stromausfall zu überleben und zum anderen die Spurwechsel zu
minimieren (Kopfgeräusche der Platte), Defragmentierung ist auch
ein Thema und du willst da schnöde Daten drauf tun?
Gruß
Stefan
Hallo!
kann (am liebsten mit LAN und WLAN)?Nichts bekannt außer den üblichen Linux Boxen, man benötigt
halt ein
Samba oder sowas.
Schade. Linux Box will ich vermeide, da das mit zuviel Eigengetüftel verbunden ist.
Wäre halt schön wenn es so ein All-in-One Mulitmedia-Gerät geben würde 
Ist aber für einen Festplattenreceiver eher ein Anspruch wie
ein
Porsche mit Käfermotor.Man nutzt extra Filesysteme für Videodaten, zum einen
ein Stromausfall zu überleben und zum anderen die Spurwechsel
zu
minimieren (Kopfgeräusche der Platte), Defragmentierung ist
auch
ein Thema
Ok, das war mir nicht bewusst. Wieder etwas dazu gelernt.
und du willst da schnöde Daten drauf tun?
Nein, ich möchte die Möglichkeit haben von anderen Netzwerkfähigen Geräten (z.B. Laptop) auf den Reciever zuzugreifen.
Auf diesem Fileserver sollen Multimediadaten sprich Bilder, Videodaten, Mp3-Files abgelegt werden.
Gruß
Samira
Hallo,
kann (am liebsten mit LAN und WLAN)?
Könnte man mit einer Dreambox machen, würde ich aber nicht tun. Ich habe meine Dreambox mit Platte durchaus am LAN hängen, und nutze dies um aufgenommene Filme von der Platte zu bekommen, die ich dann auf dem PC schneide und dann auf DVD brenne oder wieder zurückspiele. Das ist auch keine große Bastelei mit dem LINUX, sondern funktioniert auch über den Windows-Explorer. Nur würde es keinen Sinn machen die Kiste als echten Fileserver zu nutzen, denn wenn ich gerade einen Film aufzeichne, und dann parallel jemand auf die Platte zugreift um da größere Dateioperationen zu machen, dann könnte das zu Aussetzern in der Aufnahme führen, und wenn ich gerade einen Film von Platte sehe, und da greift parallel jemand zu, dann könnte ich da auch Aussetzer haben. Video verlangt nunmal nach konstanten Zugriffen mit hohem Durchsatz, und wenn da parallel noch diverse andere Anforderungen laufen, und der Kopf hin und her muss, statt sauber Sektor um Sektor zu lesen oder zu schreiben, dann kann es eben auch mal eng werden.
Ich mache es daher genau umgekehrt, und habe einige Freigaben der PCs per CIFS in das Dateisystem der Box gemountet, und schau mir so die Fotos vom PC oben im Wohnzimmer an. Und da mir die Datensicherheit da nicht mehr ausreichte, und die Kapazität angesichts neuer Kamera mit riesigen Dateien auch zunehmend schwindet, habe ich mir jetzt noch ein getrenntes NAS mit zwei gespiegelten 1TB-Platten gegönnt, das ebenfalls jetzt in das Dateisystem der Dreambox gemountet wird.
Gruß vom Wiz