Der HDMI-Anschluß ist erstens nicht für Datenübertragung geeignet, sondern vielmehr für die reine Bild- und Tonübertragung.
Abgesehen davon ist der HDMI-Anschluß am PC ein reiner Grafikkarten-AUSGANG, der NUR Bildsignale an ein externes Gerät abgeben, aber nicht aufnehmen kann. Er ist also NICHT mit dem Datenstrom verbunden, der zur Festplatte führt.
Zweitens ist der HDMI-Anschluß des Recorders ebenso wie der Grafikkarten-Anschluß am PC nur ein Ausgang, noch dazu mit HDCP-Verschlüsselung, die nur Fernsehgeräte und Beamer entschlüsseln können, die ebenso HDCP eingebaut haben. Für Laptop’s und PCs ist die Datenübertragung nur per USB oder Netzwerkkabel möglich.
Sollte der Recorder solche Anschlüsse haben, ist auch hier kein Datenaustausch möglich, oder nur bei bestimmten Geräten. Die Filmindustrie hat mit den Geräteherstellern Vereinbarungen getroffen, die solche Kopien verhindern. Damit ist auch die Möglichkeit ausgeschlossen, die Festplatte aus dem Recorder in einen PC oder Laptop einzubauen.
Einzig analoge Kopien sind möglich. Dazu benötigst du einen Grabber mit USB-Anschluß für den Laptop und für den Recorder einen Scart-to-Cinch-Adapterkabel.
Gruß Jo64