Hallo,
wir haben uns gestern einen Festplattenrecorder gekauft. (LG RH266)
Diesen wollte wir nun anschliessen und in Betrieb nehmen. Der Herr vom Kaufhaus hat uns gesagt es wäre ganz einfach mit 2 Scartkabeln. Nun haben wir diesen auch so wie beschrieben angeschlossen. Ein Scart Kabel vom Sat-Receiver (Comag SR 3102 S)zum Festplattenrecorder und eines vom Festplattenrecoder zum TV. Das funktioniert soweit auch. Wir können auch etwas aufnehmen aber nur das Programm wo gerade am Receiver läuft, d.h. ich kann nur diese Programm aufnehmen wo ich gerade schaue. Desweiteren und das ist wohl das grösste Problem lassen sich am Festplattenrecorder keine Kanäle einstellen, dieser findet einfach keine. Der Suchlauf startet zwar aber nicht ein Kanal wird gefunden. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie sich das Problem beheben lässt…??
VIelen dank schon mal…
MfG
Das ist leider der Nachteil eines Sat anschlusses. Als Videoquelle wird der Sat Receiver genutzt. Der Rekorder kann nicht Sat1 aufnehmen und der Fernseher RTL2 zeigen. Eine Möglichkeit wäre es einen zweiten Receiver mit seperatem Kabel zur Schüssel zu verwenden, der als Quelle für den Rekorder genutzt wird. Der vorhandene Receiver könnte dann Als Quelle für den Fernseher genutzt werden. Wenn DVBT in eurem Gebiet möglich ist könntet ihr auch einen DVBT Receiver als Quelle nutzen. Ist DVBT nicht möglich könntet ihr Vvielleicht mit einer Zimmerantenne wenigsten ARD und ZDF Aufnehmem und RTL anschauen. Das müsst ihr ausprobieren. Wie gesagt, das ist einer der wenigen Nachteile eines Sat anschlusses
Gruß Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. So etwas in der Art haben wir uns schon gedacht, dass es nur mit einem 2.Receiver funktinoniert, das ist auch nicht mein Hauptproblem, sondern dass der Revorder keine Kanäle findet, bzw speichert, weisst du auch an was das liegt?? Weil das müssteja ganz normal funktionieren. Ich kann den Recorder quasi net mit den Kanälen programieren… oder funkt das aus o.g. auch nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marina.
dass der Revorder keine Kanäle findet, bzw speichert, weisst
du auch an was das liegt?? Weil das müssteja ganz normal
funktionieren. Ich kann den Recorder quasi net mit den Kanälen
programieren… oder funkt das aus o.g. auch nicht.
Der Recorder kann keine Kanäle speichern, weil der Receiver diese Information nicht weitergibt. Für den Recorder kommt über das Scart Kabel nur ein Signal (nur ein Kanal).
Grüße
Joshua