Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich bin schon ganz verzweifelt:
Ich habe einen Festplattenrecorder (Medion), den ich versuche anzuschließen, doch leider klappt es nicht.
Der Recorder soll mit einem TV Gerät und einem DVB-T Receiver zusammen angeschloßen werden, was sich jedoch für mich als inmöglich herausstellt.
Ich besitze ein TV Gerät mit nur einem Scart-Anschluss und habe mir - nachdem ich mich habe beraten lassen (man sagte mir, dann würde es funktionieren, was leider nicht der Fall war) und mit einen „Multiscart-Adapter“ - 2in1 out/with Switch gekauft, damit ich 2 Anschlüsse am TV habe. Die anderen Geräte haben je 2 Scart-Anschlüsse (DVD: Scart in und Scart out; Receiver: VCR Scart und TV Scart) Nun habe ich folgende Verbindungen geschaffen:
Vom DVD: Scart out zu TV und Scart in zum VCR-Scart des Receivers
Vom Receiver: TV Scart zu TV
Die Antenne geht zum DVB und ein Antennenkabel geht vom Recorder zum TV.
Wenn ich nur den Receiver anhabe, um TV zu gucken, funktioniert alles wie gehabt. Wenn ich den Recorder dazuschalte ist das TV Bild und das Startbild des Recorders zu sehen (beides sehr unscharf und blass in den Farben). Wenn ich eine DVD abspielen will (HDD ist gar nicht möglich), dann muss ich den Switch betätigen und den Receiver ausstellen, damit ich nur noch das DVD-Bild sehe. Allerdings ist es nicht in 100% Farbe zu sehen, sondern schlechte Qualität.
Was mache ich falsch?
Guten Morgen 
Was mache ich falsch?
Soweit ich das nachvollziehen konnte, eigentlich nichts. Es liegt an dem Multiscart-Adapter.
Wenn du beide Geräte parallel (also über den Adapter) anschließt und beide Geräte (DVB-T-Rec. und DVD-Rek.) gleichzeitig einschaltest, weiß der Fernseher ja quasi nicht, was er tun soll und bringt beide Bilder. Da dein Adapter scheinbar einen „Switsch“ hat (früher hat man da wohl einfach Schalter gesagt, naja egal) musst du lediglich immer das Gerät „answitschen“, das du benutzen willst, oder alternativ, nur das Gerät einschalten, das du benutzen willst (normalerweise wirst du wohl eh seltenst DVD und DVB-T gleichtzeitig ansehen 
Eine weitere Möglichkeit ist, alle Geräte nur in Reihe zu schalten, d.h. den DVB-T-Rec an den DVD-Rek. und den wieder an den TV (das hast du ja glaub ich schon) und die direkte Verbindung TV zu DVB-T zu kappen. Dann hast du das Doppelbild-Problem definitiv nicht und die Scart-Weiche kanst du in die Tonne treten. Einziger möglicher Nachteil hierbei: zum DVB-T kucken musst du evtl immer den Rekorder anschalten, sonst kommt das Signal nicht zum Fernseher durch. Meiner Ansicht nach ist das aber die praktikabelste Lösung zudem hast du dann keinen Qualitätsverlust durch den Adapter.
Wow, soviel Text am Sonntag Morgen … hoffe es hilft.
Grüße
Wawi
Hallo!
Vielen Dank für die fixe Antwort!
Habe den Adapter rausgeworfen und die Geräte in Reihe geschaltet (DVBT an DVD, DVD an TV). TV kann ich auch ohne einschalten des DVDs gucken, wenn er an ist, geht es auch, dann ist allerdings ein unangenehmes Rauschen zu hören im TV. DVD kann ich nun ohne Probleme abspielen (ohne Farbverlust) - allerdings kann ich immer noch nicht auf die FESTPLATTE (HDD) zugreifen! Ich kann sowieso nicht ins Menü des DVDs, sondern wirklich nur die DVD starten…Was ist hier der Fehler? Liegt es am Receiver?