Festplattenrecorder kommt nicht an die Programme zum Aufnehmen

Ich habe einen Festplattenrecorder (Funai TD6D-D500GB), mit dem möchte ich analoge TV-Programme aufnehmen. Das hat auch schon funktioniert - jetzt funnktioniert es aber nicht mehr. Woran kann das liegen?

Das Antennenkabel (Kabel-TV) ist mit dem Festplattenrekorder verbunden. Der Festplattenrekorder mit Antennen- und Skartkabel mit dem TV.
Programmsuchlauf ist gemacht. Die Programme laufen auf dem TV.

Auf AV1 sind die Programme aber nicht zu sehen. Ich kann zwar die Namen der Sender sehen und sie hin- und herschalten, aber der Bildschirm bleibt grau. Wenn ich einen Aufnahme programmiere,wird grauer Schnee aufgenommen.

Wie kann ich wieder ein Bild auf den AV1-Kanal bekommen, das ich aufnehmen kann?

Wäre für Eure Hinweise sehr dankbar!

Hi! Probier doch mal, den TV weniger anzuschliessen… Vielleicht ist irgendwo ein schlechter Kontakt und der Empfang reicht nicht mehr aus, wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind? Oder vielleicht schaltet sich der TV per Scart Kabel auf Vorrang, was den Rekorder ablenkt… Schlechter Kontakt kann durchaus mal passieren - Feuchtigkeit, Korrosion, Kabel beim Bewegen gebrochen, nicht fest eingeschraubt oder eingesteckt, Stecker vom Kabel oder Buchse hat Wackelkontakt etc. etc.

Gruss, Eric

PS: Scheint mir zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht stimmen auch einfach die Frequenzen nicht, trotz Suchlauf? Vielleicht mal von Hand exakt die gleiche Frequenz wie beim TV einstellen bei ein paar Sendern?

hallo

Programmsuchlauf ist gemacht. Die Programme laufen auf dem TV.

dass auf deinem TV die programme laufen muss nicht dem recorder helfen.
auch beim recorder sollte ein (neuer) suchlauf gemacht werden.

grüße

Die Kabelverbindung muß ich noch kontrollieren, Eric. Kann sein, daß es daran liegt. Allerdings: da Scartkabel kann ich nicht rausnehmen, dann empfängt der Festplattenrekorder keine Signale mehr. Das Antennenkabel kann  ich nicht rausnehmen, dann empfängt der TV keine Signale mehr. Oder habe ich was falsch verstanden?
Werde aber mal das Antennenkabel austauschen. Kann sein, daß es daran liegt.
DANKE!

Hallo Vertigo,
zum  Problem gehört, daß ich keinen Suchlauf auf dem Festplattenrecorder machen kann. Jeder Versuch geht ins Leere.

Habe jetzt die Kabelanschlüsse geprüft, ein neues Antennenkabel zwischen TV und Festplattenrekorder gesteckt. Leider immer noch grauer Bildschirm.