Hallo
Meine Mutter (65) hat heute ihren Festplattenrekorder (Panasonic) bekommen, den ich ihr gleich angeschlossen habe. Sie hat einen LG-Flachbild Fernseher, der etwa ein Jahr alt ist.
Ich habe die beiden Geräte via HDMI Kabel verbunden.
Der Fernseher ist so eingestellt, das er das eingehende Bild automatisch - wenn möglich - auf das 16:9 Format umwandelt. So das aktuelle Sendungen halt Vollbild sind.
Wenn ich nun aber das Programm im Festplattenrekorder durchschalte, sind dort oben und unten Balken. Auch wenn das selbe Bild am Fernseher Vollbild ist (ich kann allerdings auch keine Verzerrungen ausmachen).
Der Rekorder ist als Ausgabe auf 16:9 eingestellt. Und auch die 4:3 Sendungen sind so eingestellt, das sie „möglichst auf 16:9 hochgerechnet werden“. (Irgendwie „Scan & Sowieso“ heißt die Funktion).
Ja, auf jeden Fall bin ich jetzt überfragt, woran das wohl liegen kann. Wie gesagt, ARD, ZDF, und so waren alle mit Balken. Kabel 1 lief Dallas (glaub ich), das ja sicherlich in 4:3 ausgestrahlt wird, das war dort Vollbild. Also irgendwie genau umgekehrt wie gewollt…
Eigentlich bin ich nicht so blöde und habe die verschiedenen Anzeigeoptionen durchprobiert, aber vielleicht kennt sich da ja noch jemand mit aus?
Dies ist der Rekorder:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-EH545EGK-DVD-Reko…
Vielen Dank
Gruß
Taki