Hallo liebe wer-weiss-was Freunde!
Ich hätte da mal folgende Frage an euch wegen Windows 2000:
Meine Festplattenpartition C:, auf der auch mein Windows installiert ist hat eigentlich eine Gesamtkapazität von 3,89 GB. Wenn ich den gesamten Inhalt mitsamt Programmen etc. dieser Partion markiere und „Eigenschaften“ anwähle, dann erhalte ich ein Datenvolumen von insgesamt 2,56 GB. Jedoch stehen mir auf dieser Festplattenpartition nur mehr noch 341 MB, die frei sind, zur Verfügung und es sind satte 3,56 GB belegt, wenn man unter Arbeitsplatz sich diese Partiton C: mit den „Eigenschaften“ ansieht. Sowas wie die Temporären Dateien hab ich schon längst gelöscht, und ich kann mir einfach nicht erklären, woher dieses riesige Datenvolumen herkommen soll. Jetzt hab ich schlichtweg so gut wie keinen Platz mehr auf C:, dabei ist da gar nicht soviel drauf.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese horenden Datenmengen, die eigentlich gar nicht da zu sein scheinen, wieder losbekomme?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
MfG
Tomm
Hi.
Welches Dateisystem (FAT oder NTFS) nutzt du denn? Bei FAT hat man bei großen Partitionen einen nicht gerade unerheblichen Speicherverschnitt durch die riesigen Cluster. Da hilft dann nur, das Dateisystem entweder nach NTFS zu konvertieren oder mehrere kleinere Partitionen anzulegen.
CU,
Sebastian.
Hallo Sebastian!
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!
Bei dem Dateisystem auf meiner C: Partition handelt es sich nicht um FAT, sondern um FAT32. Sollte ich das jetzt umkonvertieren? Wie konvertiert man denn eigentlich um? Kannst du mir noch sagen, wo genau die Unterschiede zwischen FAT, FAT32 und NTFS liegen, und welche Vor-und Nachteil die unterschiedlichen Systeme haben?
Grüße
Tomm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
FAT32 ist in dieser Hinsicht wie FAT, da es nur eine Erweiterung davon darstellt. Mit FAT32 können größere Partitionen verwaltet werden. In NTFS konvertieren geht (ohne Datenverlust) mit dem Befehl convert in der Eingabeaufforderung. Zurückkonvertieren geht entweder mit Neuformatieren (Datenverlust!) oder mit Tools wie Partition Magic (ohne Datenverlust).
Um zu sehen, wieviel Platz eine Datei auf dem FAT32-Datenträger benötigt, schau dir mal die Eigenschaften an. Dort steht, wie groß die Datei ist und wieviel sie auf dem Datenträger benötigt.
CU,
Sebastian.