bei mir wird der Festplattenspreicher wahrscheinlich nicht richtig angezeigt.
Wenn ich bei den einzelnen Ordnern auf Eigenschaften gehe und den dort angezeigten Speicherverbrauch zusammenzähle komme ich auf viel weniger (ca 20 GB)
Es sind aber laut Explorer anzeige 60 GB verbraucht. Wie kann das sein. Hab ich einen Denkfehler?
Wie kann ich das prüfen?
(Als Hinweis muss ich dazu sagen dss ich von XP uf Vista ugrade gemacht habe, wird da eventuell die XP Einstellung gespeichert bzw. die Festplatte geteilt)
Wenn ich bei den einzelnen Ordnern auf Eigenschaften gehe und
den dort angezeigten Speicherverbrauch zusammenzähle komme ich
auf viel weniger (ca 20 GB)
Diese Methode kann Daten, auf die du keinerlei Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig sind das z.B. die Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System Volume Information’), nicht erfassen und zeigt damit praktisch immer zu wenig an.
Ich würde fast erwarten, dass die NTFS-internen Dateien, wie die Master-Dateitabelle $MFT, auch nur von wenigen Programmen mitgezählt werden. Dabei ist zudem noch zu beachten, dass das System Speicherplatz für das Anwachsen der MFT reserviert, der aber als `frei’ angezeigt wird.
Ebenso ist der Explorer und viele andere Programme blind für „Alternate Data Streams (ADS)“. Falls du oder von dir verwendete Programme hier größere Datenmengen speichern, so fehlen auch diese.
bei mir wird der Festplattenspreicher wahrscheinlich nicht
richtig angezeigt.
Wenn ich bei den einzelnen Ordnern auf Eigenschaften gehe und
den dort angezeigten Speicherverbrauch zusammenzähle komme ich
auf viel weniger (ca 20 GB)
Hier fängt es schon mal an, welche der beiden Zahlen verwendest du ?
Die kleinere Zahl gibt die Summe der Dateilängen an. Allerdings belegt eine Datei immer einen ganzen Sektor, auch wenn davon nur ein Byte durch die Datei belegt ist, dies ist die grössere Zahl.
OK, das macht noch nicht 40GB aus.
Es sind aber laut Explorer anzeige 60 GB verbraucht. Wie kann
das sein. Hab ich einen Denkfehler?
Der Rest befindet sich, wie im anderen Posting geschrieben wurde, in Dateien auf welche du keinen direkten Zugriff hast.
Zu erwähnen wäre noch der (ungeleerte) Papierkorb und die Auslagerungs-Datei.