Festplattenspeicher schwindet dahin

Also mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen (26.01.09), dass ich ca. 500 MB freien Speicherplatz habe auf C (Gesamtspeicher: 3 GB). Ich habe dann einen zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut (256 MB, verfüge jetzt über 640 MB RAM) und seit 3 Tagen ist der freie Speicherplatz auf 142 MB geschrumpft ohne dass ich neue Dateien runtergeladen hätte. Ich habe alte Dateien gelöscht, defragmentiert, ein nicht mehr benötigtes Programm gelöscht, aber ich bin immer noch bei 150-170 MB und der PC ist so langsam wie noch nie.
Ich habe einen 2. (externe) Festplatte mit 466 GB Speicherplatz, von der 460 GB belegt sind, insofern speicher ich neue Dateien eh immer dort ab. Wer kann mir einen Tipp geben, woran dieser doch riesisge SPeicherplatzverbrauch liegen kann von ca. 350 MB?

Hallo,

wie sieht es denn mit der Auslagerungsdatei aus? Und gibt es evtl. eine hiberfile.sys?

Du kannst mit dem Tool WinDirStat genau sehen, welche Ordner/Dateien wieviel Platz belegen.

http://www.chip.de/downloads/WinDirStat_16743269.html

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
vielen Dank für den Tipp, werde ich nachher Zuhause ausprobieren.
Zur Frage der Auslagerungsdatei: ich bin da jetzt unsicher, ich weiss, dass ich beim Drucken mal den Hinweis bekam, dass eine Auslagerungsdatei erstellt wird, weil der virtuelle Speicher nicht reichen würde. Aber da hatte ich noch die 500 MB und habe mich darüber gewundert.
Die andere Frage kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiss, was das bedeutet.
Gruß Fridacool

Hallo,

Du kannst die Größe und den Ort der Auslagerungsdatei folgendermaßen ersehen:

rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->erweitert
unter „Systemleistung“ auf „Einstellungen“ klicken
hier wieder „erweitert“
unten bei „virtueller Arbeitsspeicher“ auf „ändern“

Jetzt kannst Du sehen, wieviel Speicher dafür vorgesehen ist.

Zum Thema hiberfile.sys:

Das ist eine Datei, welche erstellt wird, wenn Du den PC in den Schlafmodus versetzt. Sie ist genau so groß wie der Arbeitsspeicher. Da Du den ja vergrößert hast, vergrößert sich auch die hiberfile.sys entsprechend. Das könnte die Ursache für den Speicherverlust sein. Du kannst die Datei auf Deiner Festplatte suchen. Das Tool WinDirStat wird sie Dir auch anzeigen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

dass dein Festplattenspeicher sich verkleinert hat, hängt mit dem Einbau des zusätzlichen RAMs zusammen. Windows vergrößert dabei standardmäßig um maximal das 1,5 fache die Auslagerungsdatei, bei 256 MB gehen dir also maximal 384 MB des frei verfügbaren Festplattenspeichers verloren.

Was dann noch übrig bleibt, ist bei dir verdammt wenig. Ich empfehle dir dringend, deine Festpplatte aufzuräumen. Ich weiss zwar nicht, welches Betriebssystem du hast, aber für XP und VISTA kann ich dir empfehlen, unnötige Wiederherstellungspunkte zu löschen.

Dein Hinweis auf einen Gesamtspeicher von 3 GB auf Laufwerk c weist auf ein sehr schwaches System hin oder ist schlichtweg ein Tippfehler. Microsoft empfiehlt zwar für XP nur 2 GB, aber es sollte doch mindestens das Doppelte sein. Bei Vista wird eine 40 GB Festplatte mit 15 GB freiem Speicher gefordert.

Des Weiteren kannst du über die Systemsteuerung die Größe der Auslagerungsdatei reduzieren.

Grüße Culles

Hallo Culles,

danke für deine Hinweise, dann ist das für mich jetzt auch nachvollziehbar, wieso sich der freie Speicherplatz so reduziert hat. das wusste ich bisher nicht. Da könnte ich mir theoretisch (und praktisch) überlegen, es bei 512 MB RAM zu lassen (naja, bisher waren es 384 MB und ursprünglich auf dem PC nur 64). Aber 3 GB war kein Tippfehler, der PC ist alt und hat keine größere Festplatte (deshalb hatte ich die externe gekauft). Allerdings habe ich mir inzwischen einen neuen PC bestellt mit 250 GB Festplaatenspeicher und 1 GB RAM (erweiterbar auf 2 GB), wollte diesen hier aber schon noch benutzen.
Ich habe übrigens als Betriebssystem Windows XP HE, Service Pack 2. Dabei hatte ich mich so gefreut, dass er schneller lief seit der 1. Erweiterung des RAM. Aber okay,so sind mir die Zusammenhänge deutlich(er) als bisher.
Vielen Dank nochmal!
Freundliche GRüsse Fridacool

Hallo Myriam,
vielen Dank für deine Erklärungen, werde morgen früh mal die Einstellungen ansehen und ändern, vermutlich dann doch bei den 512 MB RAM bleiben und alles andere anpassen.
Mit hiberfile.sys, das wusste ich auch noch nicht, werde ich dann morgen mal gucken.

Vielen DAnk für die Hinweise und Erklärungen.
Gruß Fridacool

Ausmisten
Hallo!

Zunächst mal eine Verständnisfrage:
Deine Festplatte ist wirklich nur 3 GB groß?
Dann würde ich dir dringend ans Herz legen, hier mal aufzurüsten. Eine gebrauchte Platte so um 20 oder 40 GB solltest du auf eBay oder so für 5 bis 10 Euro bekommen. Aktuelle neue Platten haben so 300 - 1000 GB!

Dann würde ich dir dringend zu einem - hmm, nennen wir es mal „Orientierungsprogramm“ raten. Ich benutze Treesize Personal (http://www.jam-software.de/treesize_personal/), Freeware. Das ist ein kleines Hilfsprogrämmchen, das dir mit Rechtsklick auf eine Laufwerk/einen Ordner anzeigt, wie sich der belegte Speicher auf die einzelnen Ordner/Unterordner verteilt. Damit findet man sehr schnell heraus, wo die dicken Brocken liegen und wo man evtl. nach nachsehen und ausmisten sollte.

Dann noch ein paar konkrete Tipps, wo sich die Speicherplatzfresser ganz gerne verstecken:

Da gibt es zunächst mal den TEMP-Ordner, der von allen möglichen Programmen als Zwischenablage für Daten, die nur kurz benötigt werden, benutzt wird. Leider räumen die Programme dabei nicht immer ordentlich hinter sich auf, im Laufe der Zeit sammeln sich da enorme Müllmengen an. Findest du normalerweise unter C:\Windows\TEMP. Was da drin ist, kann man alles löschen.

Dann die Backups der Windows-Updates. Immer, wenn Windows ein Update herunterlädt und installiert, legt es ein Backup an, damnit man dieses Update wieder deinstallieren kann. Was man normalerweise nie macht. Im Laufe der Zeit sammelt sich auch dort ein ganzer Haufen an. Wenn du in einem Explorer-Fenster im Menü Extras auf Ordneroptionen gehst und in der Dialogbox auf Ansicht umstellst, kannst du dort einstellen, das geschützte Systemdateien nicht ausgeblendet werden, das komprimierte Dateien und Ordner in anderer Farbe dargestellt werden, und etwas weiter unten „Alle Dateien und Ordner anzeigen“. Wenn du dannach in deinen Windows-Ordner schaust, sind da auf einmal einige bis mächtig viele Ordner mit Blauer Schrift, die alle „$NTUninstallKB…“ heissen. Die kann man alle bedenkenlos löschen.

Und zu letzt noch der Internet-Cache. Jeder Browser legt einen mehr oder weniger kleinen Cache an, in dem er oft benutze Internet-Daten zwischenspeichert, damit die nicht ständig neu geladen werden müssen. Bei einer so kleinen Platte, wie du sie hast, würde ich den eher schlank halten. 10 oder 20 MB, mehr nicht. Einzustellen beim IE unter Extras/Internetoptionen/Temporäre Internetdateien/Einstellungen. In Opera unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Verlauf/Festplatten Cache. Firefox weiss ich nicht.

Hoffe, das hilft dir,
schönes Wochenende noch!
mabuse

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise.
Ja, also die ursprüngliche Festplatte hat tatsächlich nur 3 GB, aber die externe, auf der ich fast alles speichere hat 465 GB. Und in der nächsten Woche bekomme ich einen neuen PC mit 250 GB Festplatte. Habe mich früher wenig getraut am PC zu machen, besitze den älteren auch erst seit 4 Jahren.
Was das Löschen angeht: ich habe den Temp-Ordner eh schon geleert gehabt, ich habe den Arbeitsspeicher auf 512 MB verkleinert, das Arbeiten geht auch schneller wieder, aber das Problem des freien Speicherplatzes hat sich eher noch verschärft, obwohl ich den Cache geleert und neu eingestellt habe (unter Opera) und die Auslagerungsdatei begrenzt habe. Aber es hat den freien Speicherplatz ncohmals reduziert (sind jetzt 63 MB!). Muss nachher allerdings wirklich die Dateien/Ordner mir nochmal genauer ansehen mit einem der vorgeschlagenen Programme. Im Ordner „System 32“ ist merkwürdigerweise jetzt fast 1 GB gespeichert (war vorher nicht soviel), unzählige Mini-Dateien (bis ca. 100 KB/Datei), bei denen ich nicht weiss, was drauf ist, habe einige gelöscht, aber das kostet nur Zeit und bringt nicht viel. Aber okay, bin grad in der Uni, muss das Zuhause nochmal durchgehen und dann was Näheres dazu schreiben. Habe den Eindruck,dass etliche Dateien doppelt gespeichert sind (also Programmdateien).
Gruß Fridacool

Hi Myriam,
also die Datei hyberfile.sys hat ca. 500 MB, kann man die denn irgendwie verkleinern? Mir nimmt die zuviel Platz weg und die Funktion habe ich auch noch nicht verstanden. Wird da gespeichert, wie die Einstellungen sind,w enn ich den PC in den Ruhemodus runterfahre oder die Einstellungen, wennn ich ihn ganz runterfahre (oder beides)?
Gruß fridacool

Hallo,

Du kannst die Datei hiberfile.sys löschen. Sie wird aber dann neu erstellt, wenn Du den PC in den Ruhemodus herunterfährst. In diesem Moment wird Platz ungefähr in der Größe des installierten Arbeitsspeichers reserviert und dessen Inhalt gespeichert, damit man gleich weiterarbeiten kann.

Um den Vorgang zu verhindern, kannst Du den Ruhezustand eben nicht nutzen, sondern den PC richtig runterfahren. Du solltest weiterhin die Auslagerungsdatei von c: nach d: verschieben und auf c: ordentlich aufräumen. Die Undo-Ordner von installierten Windows Updates können z.B. gelöscht werden:
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Tuning-Tipps-I…

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
vielen Dank für die Hinweise!
Habe meinen neuen Desktop-PC bekommen und kann da sicher auch einiges von verwenden und den bisherigen verändern.
Mit freundlichen Grüßen
Fridacool