Festplattenspeicher statt 1TB nur 120GB verfügbar

Guten Tag,
und vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Mein Problem:
–> habe eine Samsung Festplatte „Samsung HDD 1TB Sata 3,5“ HD103UJ", aber unter Vista Professionel wird nur 120 GB statt 1TB angezeigt.

Mein System:
-Betriebssystem: Vista Professionel 64 bit SP1
-Mainboard --> Asus Rampage Extreme 2

(Arbeitsspeicher: 3x 2 GB Corsair Dominator DDR3-1600 MHz, Grafik: Gainward GTX 285 2GB, Netzteil: Be quit 850 Watt (unnötig viel!), Prolimatech-CPU-Kühler…)

Leider sind meine Kenntnisse begrenzt. Ich habe letzte Woche einen Computer für meinen Bruder zusammengestellt, der einwandfrei funktioniert samt Spiele. Nur das Festplatten-Problem steht im Weg.
Vorher hatte ich, da ich kein Vista hatte XP zum Test installiert. Eine Woche später habe ich die Festplatte formatiert und Vista installiert und erst jetzt die geringe Festplattenspeicher-verfügbarkeit festgestellt.

Ich Danke euch für eure Hilfe im voraus. Leider habe ich als Assistenz-Arzt viele Dienste und konnte mich nicht ausreichend genug mit diesem Problem befassen…

lol

was ist denn das sogenannt „Vista Professionel“ (mal ganz davon abgesehen das man das englische wort 'Professional" mit a schreibt :wink:)
es gibt eig 2 professionelle versionen von vista:
vista ultimate und
vista business

ich nehme mal an, dass du vista ultimate meinst;

hast du mal überprüft welches dateisystem sich auf der platte befindet? (unter rechtsklick eigenschften) wenn da was von FAT32 steht is die sache klar: das dateisystem ist komplett veraltet. du kannst die platte neu partitionieren und formatieren.

wenn da ntfs steht is es nich ganz so sicher:
ich würde als allererstes die länge der partition chacken, dazu rufst du die datenträgerverwaltung auf. (Ausführen -> diskmgmt.msc)
wenn die zu klein ist löscht du sie einfach und erstellst eine neu, die die platte komplett füllt.

wenn das alles nichts bringt hast du entweder garkeine ahnung und solltest lieber die finger von „Vista Professionel“-Versionen lassen, oder die platte hat nen defekt

mfg TranceEnergy

wo hast du diese tolle windows version her?

hast du echt ein paar hundert euro mehr ausgegeben für features, die du nie in deinem leben benutzen wirst?

ohne dir etwas unterstellen zu wollen, sag ich das hier nur mal für die allgemeinheit:
RAUBKOPIEN SIND SCH****! SIE SCHÄDIGEN ALLE BEZAHLENDEN KUNDEN WIE MICH!!

Danke für die Antwort.
Dein Einwand war richtig. Es handelt sich um Vista Premium Home 64 bit und nicht professional…Ich werde deine Vorschläge morgen testen, danke.

Grüsse

Dimo

Hallo Fragewurm,

Vorher hatte ich, da ich kein Vista hatte XP zum Test
installiert. Eine Woche später habe ich die Festplatte
formatiert und Vista installiert und erst jetzt die geringe
Festplattenspeicher-verfügbarkeit festgestellt.

Musstest du bei der Installation von XP noch extra einen Treiber installieren, damit die Installation funktioniert?

Wenn NEIN, dann könnte das BIOS so eingestellt sein, dass es eine IDE-Festplatte simuliert, was zu Einschränkungen führen kann.

MfG Peter(TOO)

Musstest du bei der Installation von XP noch extra einen
Treiber installieren, damit die Installation funktioniert?

Wenn NEIN, dann könnte das BIOS so eingestellt sein, dass es
eine IDE-Festplatte simuliert, was zu Einschränkungen führen
kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Hilfe.
Nein ich musste bei der Installation von XP keinen Extra-Treiber installieren. Wie kann ich nun deise Einschränkung rückgangig machen?

Danke im voraus für deine Hilfe

schöne Grüsse

Omid