Festplattenstandards - einige Fragen - Danke

Hallo,

kann ich an einen IDE ATA-100/133 Anschluß keine Serial ATA I oder Serial ATA II Platte anschließen …stimmt das so?
2.
Somit ist ein IDE Festplattenaschluß für Festplatten mit ATA/100 passend - ist das richtig?
3.
Und ist die Geschwindigkeit einer ATA/100 (100 MB/s) Festplatte so schnell wie eine SATA Platte …bzw. welche Geschwindigkeiten werden durch Firewire und USB 2 überhaupt ermöglicht?

Ist S-ATA I und S-ATA II zueinander komopatibel, also paßt eine S-ATA I Platte an einen S-ATA II Anschluß?
4.
Gibt es Erfahrungswerte welcher Festplattenstandard besonders stabil und langlebig ist oder gibt es welche wo die Platten eher kaputt werden und anfällig sind?

…soory die dummen Fragen, hab da ber echt keine Ahnung :frowning:

Danke!

Datenübertragungs-Standards - einige Fragen
Hi Andre01,

kann ich an einen IDE ATA-100/133 Anschluß keine Serial ATA I
oder Serial ATA II Platte anschließen …stimmt das so?

korrekt.

Somit ist ein IDE Festplattenaschluß für Festplatten mit
ATA/100 passend - ist das richtig?

absolut.

Und ist die Geschwindigkeit einer ATA/100 (100 MB/s)
Festplatte so schnell wie eine SATA Platte …bzw. welche
Geschwindigkeiten werden durch Firewire und USB 2 überhaupt
ermöglicht?

Erst mal ist der Aufbau einer Festplatte immer sehr ähnlich, egal ob IDE (= P-ATA) oder S-ATA Anschlüsse außen dran hängen.
ATA133 (die schnellste Variante von parallel ATA (IDE / ATAPI) überträgt theoretisch 133 MB/s (pro Sekunde); S-ATA I schafft theoretisch 150 MB/s, und S-ATA II sogar 300 MB/s.
Aber das sind alles theoretische Werte.

Eine durchschnittliche Desktop-Festplatte liefert zwischen 50 und 80 MB/s (jaa, ich weiß, sehr großer Rahmen) Das liegt also noch deutlich unterhalb von P-ATA/133 oder S-ATA II Maximalwerten.
Von daher ist es für die Geschwindigkeit einer Festplatte im privaten Bereich vernachlässigbar, welche Schnittstelle benutzt wird. (außer, es geht um UDMA66 und älter)

Ist S-ATA I und S-ATA II zueinander komopatibel, also paßt
eine S-ATA I Platte an einen S-ATA II Anschluß?

Ja, mechanisch ein und der selbe Stecker.
Allerdings gehen einige Features einer S-ATA II Festplatte an einem S-ATA I Controller verloren (auf der Stelle fällt mir nur ein, dass die „hot-plugging“ Fähigkeit von manchen S-ATA II HDDs verloren gehen) Bei manchen Modellen muss man ebenfalls einen Jumper setzen.
Der Betrieb einer S-ATA I Festplatte an einem S-ATA II Controller sollte vollkommen problemlos funktionieren.

Paralell dazu betrachtet kann man ja auch Festplatten jedes Übertragungsstandarts von ATA/33 bis 133 an einen Controller aus eben diesem Spektrum anschließen. (kann dies auch durch Praxiserfahrungen bestätigen)

Gibt es Erfahrungswerte welcher Festplattenstandard besonders
stabil und langlebig ist oder gibt es welche wo die Platten
eher kaputt werden und anfällig sind?

BTW:
Du sprichst von Festplattenstandarts, ich würde das abschwächen und von Datenübertragungs-Standarts sprechen.

Schließlich ging es bei deinen Fragen nicht um den internen Aufbau einer Festplatte, sondern um die Kabel, welche die Platten mit dem Controller (auf dem Mainboard) verbinden.

Wenn du eine neue Festplatte kaufen willst, würde ich auf jeden Fall eine mit S-ATA II Anschluss kaufen. In der Zukunft wird die IDE Schnittstelle nämlich immer rarer…
Welches Modell genau du da kaufen solltest, würde ich im Brett „Massenspeicher …“ nachfragen.

…soory die dummen Fragen, hab da ber echt keine Ahnung :frowning:

Eines meiner Mottos:
Dumme Fragen gibt es nicht, es gibt nur dumme Antworten.

as usual:
Bei Unklarheiten bitte nachfragen

LG Yorick
PS: Zugegeben, es gibt überflüssige Fragen - aber auch für die gibt es vernünftige Antworten. :smile:

WOW :smile:

Danke für die hilfreiche Antwort!
Habe wohl vergessen zu erwähnen dass ich eine Festplatte für ein externes 3,5" Gehäuse suche (habe beides noch nicht)

Darum die Frage welcher Aufbau/Art einer Festplatte evtl. besonders stabil und langlebig ist (wenn man sowas überhaupt sagen kann).

Und die Geschwindigkeit (Übertragungsrate) ist selbst bei ATA100 duch USB und Firewire nicht langsamer gegenüber einer neuen S-ATA II Festplatte? Oder kann man durch die S-ATA II Festplatte im ext. Gehäuse wesentlich schneller große Datenmengen vom PC herunterschaufeln?

Vielen Dank

Moien

kann ich an einen IDE ATA-100/133 Anschluß keine Serial ATA I
oder Serial ATA II Platte anschließen …stimmt das so?

jein: es gibt Adapter mit denen man es hinbiegen kann. Aber sinnvoll ist das nur sehr selten.

Somit ist ein IDE Festplattenaschluß für Festplatten mit
ATA/100 passend - ist das richtig?

Ja, aber nur für Platten bis 128GB. ATA/100 kann nicht mit grösseren Platten umgehen. Nur ATA/133 arbeitet mit grösseren zusammen.

Und ist die Geschwindigkeit einer ATA/100 (100 MB/s)
Festplatte so schnell wie eine SATA Platte

Gängige gute Platten schaffen rein vom Aufbau her ~70MB/s. Bei einer Platte pro Kable lastet das IDE und SATA nicht aus. USB und FW400 aber schon.

Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit. Eine ATA/100 Platte ist nicht nennenswert langsamer als eine SATA II nur weil das Kabel weniger Durchsatz hat.

Gibt es Erfahrungswerte welcher Festplattenstandard besonders
stabil und langlebig ist

Faustregel: Platten halten bei guter Pflege und Dauereinsatz etwa 1 Jahr länger als die Garantie. Plfege bedeutet keine harten Stösse, kein Transportieren und erträgliche Temperaturen.

cu

Moin,

… Oder kann man durch die S-ATA II Festplatte im ext. Gehäuse wesentlich schneller große
Datenmengen vom PC herunterschaufeln?

Nein.
Die Geschwindigkeit, ist über den USB-Chip, der verwendet wird, begrenzt.
Die durchschnittliche Rate liegt zw. 20-40 MB/s.

Vielen Dank

Hier sind einige Info und Tests, zum Nachzulesen.
http://www.au-ja.de/review-exthdd2006-1.phtml
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/hddcase_r…
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerk…

mfg
W.

noc heine Frage,

ist mit IDE eigentlich PATA gemaint? Also paßt eine IDE Festplatte in ein PATA Gehäuse oder ist das wieder ein eigener Standard wie S-ATA?

Danke

ist PATA eigentlich IDE ???

Was ist mit PATA gemeint? …sind das normale IDE Platten oder wieder ein eigener Stadard?
Denn in vielen Shops wo die Platten nach Standards unterteilt sind ist nirgends was von PATA aufgeführt.

…alles nicht so einfach wenn man sich damit nicht auskennt.

Danke darum für die Hilfe

IDE = P-ATA
n’Abend,

ist mit IDE eigentlich PATA gemaint? Also paßt eine IDE
Festplatte in ein PATA Gehäuse oder ist das wieder ein eigener
Standard wie S-ATA?

ja - ja - nein
P-ATA meint das gleiche wie IDE.
P-ATA grenzt in meinen Augen direkter von S-ATA ab (was man als Mensch so mit den Augen wahrnimmt. :smile: )
Hatte ich aber glaub ich auch schon erwähnt… *grübel*

LG Yorick

Hallo Fragewurm,

ist mit IDE eigentlich PATA gemaint? Also paßt eine IDE
Festplatte in ein PATA Gehäuse oder ist das wieder ein eigener
Standard wie S-ATA?

Ursprünglich befand sich in den Plattenlaufwerken nur etwas Elektronik um den Spindelmotor und den Kopfpositionierer anzusteuern und die Vorverstärker für die Köpfe. Die restliche Elektronik hatte einfach keinen Platz im Laufwerk und wurde auf einer Steckkarte im PC untergebracht.

Als dann die Elektronik kleiner gebaut werden konnte, wurde sie mit ins Laufwerk verbaut und der Datenbus des ISA Steckplatzes bis zum Laufwerk verlängert.
Das Ganze wurde dann als " I ntegrated D rive E lectronic" (IDE) bezeichnet. Allerdings war das ganze eine „Hausnorm“ welche Western Digital für Compaq entwickelt hatte.

Damit das eine „richtiger“ Standard werden konnte wurde es als ATA ( A dvanced T echnology A ttachment)bzw, ATAPI ( A dvanced T echnology A ttachment with P acket I nterface) von ANSI genormt.
ATA-2 war dann ein erweiterte Norm welche auch als EIDE bezeichnet wurde.

Bis hier war ATA eine parallele Schnittstelle mit dem bekannten 40, später 80, poligen Kabel.

Vor etwa 5 Jahren wurde dann ein neuer Standard eingeführt, welcher die parallele Schnittstelle durch eine Serielle ersetzt. Diese wurde als S-ATA ( S -ATA) bezeichnet. S-ATA verwendet die Selben Befehle wie P-ATA, für die Software macht es eigentlich keinen Unterschied ob P-ATA oder S-ATA eingesetzt wird.

Damit klar ist was gemeint ist, hat es sich daher eingebürgert S-ATA und P-ATA (>b&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:arallel-ATA) als Bezeichnung zu verwenden.

Heutzutage werden als IDE, EIDE, ATA und P-ATA meist als Synonyme verwendet.

MfG Peter(TOO)

Faustregel: Platten halten bei guter Pflege und Dauereinsatz
etwa 1 Jahr länger als die Garantie. Plfege bedeutet keine
harten Stösse, kein Transportieren und erträgliche
Temperaturen.

Nach meiner Erfahrung scheren sich Festplatten ned viel um die Garantiedauer. *g*

Google hat ja mal Werte ermittelt für die generelle Ausfallhäufigkeit, da war die Ausfallquote über die ersten drei Betriebsjahre jeweils so ca. 10% pro Jahr. Danach sind die mit den Material- und Elektronikfehlern wohl natürlich ausselektiert. ^^
Wenn die Platten es darüber hinaus geschafft haben, sinkt die jährliche Ausfallrate dann jedenfalls langsam ab.

Einen wichtigen Einfluss auf die Lebensdauer hat auch der Betrieb, häufiges Ein- und Ausschalten mögen Lager und Motoren nicht und nach dritten Lebensjahr werden offenbar wegen des Lagerverschleißes die Temperaturen wichtig (vorher spielen sie komischerweise kaum eine Rolle, nur zu kalt sollten es die Platten nicht haben).

Der wichtigste Parameter für die Lebensdauer sind Hersteller und Modell. Da hat Google aber nix öffentlich gemacht. Ich tippe aber mal darauf, das z.B. Maxtor nicht gerade zu den Top-Herstellern zählt. *g*

LG Jesse

Hallo,

…alles nicht so einfach wenn man sich damit nicht auskennt.

Hier wird es recht umfangreich erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electr…

Gruß

Fritze

Hallo,

Habe wohl vergessen zu erwähnen dass ich eine Festplatte für
ein externes 3,5" Gehäuse suche (habe beides noch nicht)
Darum die Frage welcher Aufbau/Art einer Festplatte evtl.
besonders stabil und langlebig ist (wenn man sowas überhaupt
sagen kann).

was Langlebigkeit angeht, so sind spezielle Festplatten für
Serveranwendungen vorzuziehen. Diese müssen einige Jahre
ununterbrochen laufen können. Die sind allerdings empfindlich
gegen häufiges Aus-/Einschalten.

Wenn die Platten aber gegen äußere Einflüsse wie Temperatur,
Stoß und Vibration besonders beständig sein sollen, dann sind
hochwertige Laptopplatten (2,5 Zoll oder kleiner) vorzuziehen.

In Bezug auf Stoßfestigkeit sind Halbleiterspeicher (Flash-HD)
allerdings unschlagbar. Die kosten allerdings noch viel und sind
vergleichsweise klein.

Gruß Uwi