Festplattenstart blockiert rechner?

hallo.

ich habe in meinem rechner (windows XP prof.) zwei festplatten. eine zum arbeiten (am IDE-Bus), eine als „archiv“ (S-ATA).
weil letztere nicht immer laufen soll, habe ich windows über die „energieoptionen“ gesagt, er soll die festplatten nach 10min. abschalten.
allerdings läuft die eine platte irgendwann wieder hoch. das dauert ein paar sekunden und während dieser zeit läßt sich der mauszeiger nicht bewegen, was mitunter ziemlich störend ist.

läßt sich das ganze irgendwie vorteilhafter konfigurieren?

gruß

michael

Hallo,

läßt sich das ganze irgendwie vorteilhafter konfigurieren?

ich würde die S-ATA Platte zum arbeiten benutzen, sie müsste deutlich schneller sein. Die IDE-Platte zum Archivieren entweder in einen Wechselrahmen stecken (ist meist per Schlüssel abschaltbar), oder in ein externes USB-Gehäuse einbauen, und nur bei Bedarf anstecken.

Gruß,
Klaus

Nein.

Bei mir isses noch schlimmer, ich hab acht Platten im Rechner.
Doofheit bei Microsoft: Lösche was auf einer Platte und alle anderen werden erst mal hochgefahren - nacheinander!
Fahr den Rechner runter - alle Platten werden erst mal hochgefahren, bevor der Rechner runtergefahren wird . . .

Muss man mit leben.

Muss man mit leben.

schade. und zu wissen, daß ich nicht der einzige bin, den sowas nervt, ist auch nur ein schwacher trost :smile:

gruß

michael

Hi,
muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Ist doch kein Wunder, das der Rechner einfriert, wenn IDE Platten wieder aufwachen. Wer ungestört bei solchen Dingen arbeiten will, muss auch SCSI zurückgreifen. Ist im Normalfall nicht bezahlbar, aber da hat man solche Probleme nicht.
  2. Zum Archivieren wäre es sinniger die Platte in ein exteres Gehäuse mit USB 2.0 zu packen, dann entfällt das Problem.
  3. Wer benötigt den 8 Platten in seinem PC? Hallo, da kann man dann doch auch mal ne Netzwerklösung organisieren, Fileserver, NAS oder ähnliches.
    Gruß Tjin
  1. Wer benötigt den 8 Platten in seinem PC? Hallo, da kann man
    dann doch auch mal ne Netzwerklösung organisieren, Fileserver,
    NAS oder ähnliches.

Das ist mein Fileserver!