Ich habe meinen Notebook nun DREIMAL mit Windows 98 frisch aufgesetzt (dabei habe ich C: komplett neu partitioniert und formatiert). Leider bekomme ich als Symbol für die Festplatte nicht das gewohnte graue Rechteck, sondern das Windows-Symbol wie es auch Dateien tragen, wenn sie mit keiner Anwendung verknüpft sind.
Ich habe nun die Sorge, dass die Ursache für das falsche Symbol womöglich an anderer Stelle gröbere Probleme verursachen könnte.
Meine Fragen: wieso kann das passieren? wo liegt die Ursache? wie kann man das beheben ? muss ich Angst vor größerem Schaden haben?
Hinweis: auf meinem Notebook sind 2 Partitionen. C: hat das Problem, bei D: ist das normale Laufwerksymbol vorhanden.
Vielen Dank -Peter
Hallo,
schau mal, ob irgendwo in c:\ eine „Desktop.ini“ oder eine „Autorun.inf“ zu finden sind.
Mit diesen beiden Dateien ist es jeweils moeglich, individuelle Laufwerks/Ordnersymbole zuzuordnen.
Wenn dann die Symbole, die von dort angefordert sind nicht (mehr) da sind, koennte es zu dem beschriebenen Effekt kommen.
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de
Danke - aber bitte sage mir noch, welche Einträge diese Dateien enthalten müssen, damit alles wieder ok ist. Ich trau mich nicht zu kopieren.
Bei der Gelegenheit: da sind so CLSID’s usw. Irr lange Begriffe. Wo kann man nachsehen, wie sich diese zusammensetzten und was diese bedeuten ?
Danke für Deine Hilfe
Peter
Hallo,
Danke - aber bitte sage mir noch, welche Einträge diese
Dateien enthalten müssen, damit alles wieder ok ist. Ich trau
mich nicht zu kopieren.
hmpf, ich kenne nur die Zeilen mit
icon=C:\WINDOWS\icon.icl,88
aus der Autorun oder
IconFile=C.\windows\icon.icl
IconIndex=88
aus der Dekstop.ini
Die bestimmen das Icon, genauer die dll oder icl-Bibliothek, in der das Icon ist und seine Position.
Wenn keine Zeile mit Icon in den Dateien ist, greift Win auf die Standard Icons zurueck.
Ich wuerde an Deiner Stelle Sicherheitskopien der Dateien machen und dann die Zeile(n) mit Icon rausloeschen
Bei der Gelegenheit: da sind so CLSID’s usw. Irr lange
Begriffe. Wo kann man nachsehen, wie sich diese
zusammensetzten und was diese bedeuten ?
Keine Ahnung, mit den ClassIDs kenne ich mich gar nicht aus, sorry
Greetinx
Christian
Ich werde es morgen probieren. Gerät ist dzt nicht in Griffweite.
Danke Dir für die prompte Antwort
Peter