Hi,
bei meinem 2 Monaten alten Aldi PC, wird demnächst vom Medionkundendienst (nach folgender Fehlermeldung: „HCI Drive init…“,dann stoppt der Bootvorgang)die Festplatte ausgetauscht. Da sich sehr vertrauliche Daten auf der defekten Festplatte befinden, kann ich verlangen, die defekte Platte zu behalten? Es wäre ja möglich, bei einem kleineren Defekt, dass eben diese Daten nach einem Tausch und kurzer Reperatur, in falsche Hände geraten!
Wie ist hierzu die aktuelle Rechtsprechung?
Danke schon mal
gehört eigentlich in ein anderes board. aber zum thema: soweit ich weiß, kann man nicht verlangen, die defekte platte zu behalten. mit dem austausch verlangst du ja quasi, dass dein eigentum ersetzt wird. die daten auf der platte sind deine - da könnte man wohl die löschung verlangen. die frage ist allerdings wie man das kontrollieren kann. ich würde mich da mal an den hersteller wenden und das klären. allerdings ist medion jetzt auch nicht der hersteller meines vertrauens. man sieht es halt immer wieder: geiz ist geil, solange man auf den service nicht angewiesen ist…
die alternative ist, eine neue platte zu kaufen und selbst einzubauen. kostet dann natürlich was aber man ist sich sicher, was mit der alten platte passiert.
Hallo,
Wie ist hierzu die aktuelle Rechtsprechung?
wäre die Frage im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ nicht besser aufgehoben?
C.
Es wäre ja möglich, bei einem kleineren Defekt, dass
eben diese Daten nach einem Tausch und kurzer Reperatur, in
falsche Hände geraten!
Hallo,
eben: wenn der Defekt grösser ist bzw. eine Reparatur nicht lohnend (recht wahrscheinlich bei heutigen Plattenpreisen), dann besteht technisch garnicht die Möglichkeit, Daten zu löschen, unabhängig von der Rechtslage. Ausser etwa mit einem Vorschlaghammer.
Es ist schon denkbar, dass die Platte in einem chinesischen Hinterhof landet und dann in einem Billig-PC für Afrika - das kannst du zuverlässig bloss verhindern, indem du sie selbst zerstörst, damit dürften aber Gewährleistung und Garantie verfallen. Muss man eben abschätzen - wenn du die geheimen Verträge der nächsten grossen Fusion von Autoherstellern draufhast, dann hau sie zusammen.
Gruss Reinhard
Hallo,
kannst du die Platte nicht ausbauen und extern auslesen? (per USB Kabel)
Oder ist sie total hinüber sprich Lesekopf der Platte im Eimer?
Gruß NVIDIAFreak2006
P.S. Sobald du die Platte eigenhändig zerstörst geht die Garantie flöten!