Hallo,
ich möchte gerne die Festplatte (20GB) bei meinem Laptop (Sony PCG-FX502) gegen eine größere Tauschen. Worauf muss ich dabei achten?
Sind Laptopfestplatten von Größe und Anschlüssen her gleich und beliebig austauschbar?
Würde die alte Festplatte gerne im Wechselrahmen (mit USB) als mobilen Datenträger nutzen. Welcher Wechselrahmen ist dafür empfehlenswert?
Danke
Bert
Hallo Bert,
vermutlich ist eine 2,5" Notebookplatte verbaut.
Musst Du halt mal genau nachschauen.
So wir Du es beschreibst würde ich das hier machen:
Eine Fujitsu-Siemens Storagebird kaufen:
http://search.ebay.de/search/search.dll?x=0&y=0&MfcI…
http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/peripherie…
Gibt es in 20 - 80 GB.
Da kannst Du die Platte rausholen, in das Notebook einbauen und die aus dem Notebook in die Storagebird rein packen.
Läuft unter USB ohne externe Stromversorgung.
Gruß
Achim
Hallo Bert,
mußte kürzlich gezwungenermaßen meine alte Platte ersetzen da manche Daten nicht mehr lesbar waren. Auch Scandisk konnte die Platte nicht mehr überprüfen. Wenn du die neue Platte kaufst und mit deiner alten vergleichst, siehst du, welches Teil (Blech) von der alten Platte an die neue geschraubt werden muß. Ich habe beim hantieren mit der Platte darauf geachtet, keine elektrostatische Aufladung zu produzieren. Bin mit meiner Fujitsu 40GB Platte bisher zufrieden (Geräusch und Schnelligkeit).
Gruß
Jürgen
Hallo,
habe auch ein Sony Vaio, allerdings ein älteres. Mein Händler meinte, dass mein BIOS höchstens 30 GB zulasse. Da solltest du dich noch schlau machen.
Gruß,
Christian
Ich habe das erst letzte Woche bei mir gemacht. Dazu habe ich mir eine 40GB Seagate Momentus Festplatte bei Alternate gekauft (110€). Die dreht mit 5400 U/min recht flott und verbraucht trotzdem wenig Strom.
Dazu hab ich mir auch ein externes Gehäuse mit USB 2.0 gekauft. Das gabs am günstigsten bei www.mindfactory.com und der Hersteller ist techsolo (28€ incl. Versand!!) Dafür braucht man auch kein Netzteil.
Fazit: Bin damit top zufrieden. Überlegs Dir.
Gruß, Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]