Festplattentemperatur

Hallo Zusammen,

ich habe eine Seagate ST3120023A Festplatte. Bis zu welcher Temperatur kann man mit ihr gefahrlos arbeiten?

Vielen Dank für Hinweise
Gruß JTR

Hallo!
Ich kann Dir das zwar jetzt nicht für den Typ aufs Grad genau sagen, aber ich denke so ab 45°C sollte man sich Gedanken über eine Kühlung machen. Bei über 55°C wirds definitv „brenzlig“.
Ich habe mir gestern erst u.a. wegen der Temperatur auf den Platten was schönes neues gekauft.
Cya,
Jimmy

Schau doch mal, ob du bei denen auf der Webseite nicht eine Tabelle mit den genauen Spezifikationen zu deinem Modell findest, die meisten Hersteller bieten sowas an.
Bei meiner Excelstor J640 wird als kritische Temperatur 55°C angegeben, im normalen Betrieb werden aber höchstens 39°C erreicht. Mal sehen, ob der Sommer da viel dran ändert.

seh ich auch so :smile:

Hallo!
Ich kann Dir das zwar jetzt nicht für den Typ aufs Grad genau
sagen, aber ich denke so ab 45°C sollte man sich Gedanken über
eine Kühlung machen. Bei über 55°C wirds definitv „brenzlig“.

Jo, seh ich auch so. Besonders bei langer Einschaltdauer (24/7) ist die Plattentemperatur sehr kritisch, da normale IDE-Platten Dauerbetrieb sowieso nicht sonderlich mögen.

55°C ist meist die von den Herstellern angegebene Obergrenze. Über den Daumen gepeilt sagt man, 10°C mehr verkürzen die angegebene Lebensdauer um die Hälfte. Bei Dauerbetrieb bzw. langen Einschaltzeiten würde ich auch versuchen, 45°C nicht zu überschreiten.

Ein sehr gutes Programm zum Monitoring der Festplatten ist Ariolic Active SMART: http://www.ariolic.com/activesmart/index.html
Beim Überschreiten einer kritischen Temperatur und bei Änderungen der S.M.A.R.T.-Parameter (Lesefehlerrate, Spinup-Zeit, defekte Sektoren) kann man sich warnen lassen. Solche SMART-Tools erkennen meist zeitig genug, wann eine Festplatte kurz vorm sterben ist und können entsprechend warnen.

LG, Jesse

Danke für die Hinweise, mittels Homepage habe ich Kontakt mit Seagate aufgenommen. Und siehe da, nach weniger als 4 Stunden (alle Achtung) hatte ich die gewünschte Antwort. Lt. Hertellen soll die Platte 60° aushalten. So heiß wirds dann aber doch nicht.

Kühler
Servus!
Ich habe mir jetzt zwischen meine beiden HDs in nen leeren Slot einen speziellen Lüfter gehängt (zwei Vents, die pusten echt ordentlich, auch für die Dimension recht leise). Die Stromversorgung läuft einfach via Festplatte, d.h. dazwischengesteckt.
Effektiver Nutzen: von vorher rund 55°C runter auf 38-40°C. Das ist dann doch ganz ordentlich, fand ich.
So, kühle Stunden noch,
Jimmy

So heiß wirds dann aber doch nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn dein PC schlecht gekühlt ist, kann das bei >40°C Außentemperatur in einem nicht klimatisierten Raum durchaus vorkommen, zumal Festplatten in der Regel nicht gerade in der Nähe des Luftstroms liegen, der von vorne nach hinten durch den PC zieht.

Hallo JTR!
Frag doch mal beim Händler Deines Vertrauens nach Festplatten-Kühlern. Falls Du näml. noch einen freien Einschub in Deinem HD-Käfig hast, geht da ein netter Lüfter rein.
Ich hatte die Erfahrung dass so ein Lüfter für ca. 15 Euro rund 10-15°C, je nach Konstruktion des Drumherums bringt. Das ist für den Preis nicht zu verachten. Achte aber auf die Lautstärke des Kühlers, wenn er zu laut ist, kann sowas recht nervig sein!
Grüße, und good cooling,
Jimmy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]