Festplattentemperatur - wie regeln?

Hi all,

meine Festplatte kommt regelmäßig auf 60°C, ich erhalte dann einen Warnung vom DriveHealth-Tool.

Wahrscheinlich liegt das daran, daß ich zwei Platten eingebaut habe und nicht genügend Luft zirkulieren kann.

Ab welcher Temperatur muß ich mir Sorgen machen?

Wie kann ich die Temperatur regeln? (In meinem Standard-Gehäuse ist ja kein Platz für einen extra Festplattenlüfter vorgesehen…).

Wasserkühlung: Hab ich weder Zeit noch Lust :wink:

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß

blueyz

Hi,

vielleicht mal über zusätzliche Gehäuselüfter nachdenken, die würden
generell die Luftzirkulation verbessern.

Ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit die Laufwerke per
Einbaurahmen in 5 1/4" Schächte einzubauen und einen Frontlüfter in
die Blende zu montieren… natürlich nur wenn entsprechende Schächte
noch frei sind…

Falls noch Platz im Laufwerkskäfig ist, kann es auch schon helfen
wenn die PLatten nicht direkt übereinander eingebaut sind
(Hitzestau). Besser ist ein Schacht dazwischen freilassen.

JD

Hi all,

meine Festplatte kommt regelmäßig auf 60°C, ich erhalte dann
einen Warnung vom DriveHealth-Tool.

Wahrscheinlich liegt das daran, daß ich zwei Platten eingebaut
habe und nicht genügend Luft zirkulieren kann.

Vermutlich.

Ab welcher Temperatur muß ich mir Sorgen machen?

Je nach Hersteller beträgt die zulässige Betriebstemperatur zwischen 45°C und 55°C. Meist sind es 55°C. Als Faustformel kann man davon ausgehen, dass sich die Lebensdauer einer Festplatte um die Hälfte verringert, wenn die zulässige Betriebstemperatur um 10 °C überschritten wird. Steigt die Temperatur noch höher, sinkt die Lebensdauer exponentiell gegen Null.

Wie kann ich die Temperatur regeln? (In meinem
Standard-Gehäuse ist ja kein Platz für einen extra
Festplattenlüfter vorgesehen…).

Entweder durch eine kleine Hobbybastelei den Platz für einen Lüfter schaffen oder besser gleich ein ordentliches Gehäuse kaufen. Alternativ eine neue, langsamdrehende und kühle Festplatte statt der zwei alten kaufen - aber ein neues Gehäuse und ein Zusatzlüfter sind sicher günstiger…

Solche extremen Billiggehäuse haben auch meist nicht nur fehlende Einbaumöglichkeiten für Zusatzlüfter, sondern auch ein schlechtes thermisches Design mit Toträumen an so wichtigen Stellen, wie dem Festplattenkäfig, so das die nötige Luftzirkulation verhindert wird.
Außerdem werden sie meist im Bundle mit billigen Schrottnetzteilen ausgeliefert, die dir u.U. nach 2, 3 Jahren bei ihrem Abschied die gesamte Hardware grillen.

Wasserkühlung: Hab ich weder Zeit noch Lust :wink:

Muss auch nicht sein. Eine hochwertige Luftkühlung zum selben Preis genauso leise und leistungsstark wie eine mittelmäßigen Wasserkühlung.