Hi
Ich habe die Samsung SP1614N. Sie hat 160 GB und 7200 U/min.
Nun habe ich sie aufwendig in ein Schallschutzteil eingebaut und sie heizt auf 43 Grad bei Volllast (bei offenem Gehäuse) auf. Die Software DTemp gibt schon eine Warnung aus.
In der Spezifikation steht
operating 5 - 55° C
non-operating -40 - 70° C
Meine Frage: Sollte ich lieber die Festplatte ohne Schallschutz betreiben? Dann wäre sie besser durchlüftet. Wie ist das mit der Lebensdauer.
Grüsse Chris
Meine Frage: Sollte ich lieber die Festplatte ohne
Schallschutz betreiben? Dann wäre sie besser durchlüftet. Wie
ist das mit der Lebensdauer.
Die Platte sollte innerhalb der Specs so kalt und trocken wie nur möglich laufen, normalerweise genügt ein langsam drehender 80mm-Lüfter, um eine solche Platte ca. Handwarm zu halten. Nimm die Dämmung besser raus, die dürfte sowieso nicht allzu viel bringen und die Platte - vor allem die Spindellager - dürften dann wesentlich länger halten.
Moin Chris,
Nun habe ich sie aufwendig in ein Schallschutzteil eingebaut
und sie heizt auf 43 Grad bei Volllast (bei offenem Gehäuse)
auf. Die Software DTemp gibt schon eine Warnung aus.
Meine Frage: Sollte ich lieber die Festplatte ohne
Schallschutz betreiben? Dann wäre sie besser durchlüftet. Wie
ist das mit der Lebensdauer.
Ich nehme mal an das dieser Schallschutz mit Dämmmatten arbeitet, in diesem Fall, nimm sie schnell wieder ab! IMHO sind Dämmmatten im PC völlig fehl am Platz! Wenn es dir darum geht die Geräusche die die Festplatte macht zu reduzieren, dann guck dir mal diesen Link an,
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2F…
und entscheide selbst was du am sinnvollsten findest. Ich habe die Blacknoise NB-Swing installiert und höre seitdem so gut wie garnichts mehr von meiner Platte (hab eine Samsung SP1203N, gleiche Drehzahl).
mfG
McStone
und sie heizt auf 43 Grad bei Volllast (bei offenem Gehäuse) auf.
In der Spezifikation steht
operating 5 - 55° C
non-operating -40 - 70° C
Ist doch eindeutig, vollkommen innerhalb der Spezifikationen mit mehr als 10°C Puffer nch oben.
Hi McStone,
Hm, das Dämpfteil sieht gut aus. Ich habe so etwas, nur geschlossen.
Jetzt habe ich die Festplatte mit ohne laufen und es bleibt bei 31°C. Da kann der Jahrhundertsommer kommen. Das Acoustic Management ist serienmässig nicht aktiviert, was man aber mit einem Tool des Herstellers schnell nachholen kann.
Danke an alle Antworter
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]