mein Pc ist nicht der Neuste und ich wollte mal gucken, was ich denn so zur Not auswechseln muss, falls er überhauptnicht mehr rein.
Mir ich aufgefallen, dass er alle Programme sehr spät startet bzw. ziemlich lange auf der Festplatte gräbt, bis er es öffnet. RAM und Prozessor sind dabei garnicht gebraucht, deswegen denke ich, dass die Festplatte ein bisschen langsam geworden ist.
Jetzt wollte ich euch fragen ob es da so ein Testprogramm gibt.
Ich habe schon gegooglet und da wird geschrieben, dass von den meisten Festplatten nur ein Programm von der gleichen Firma utnerstützt wird. Aber ich kann meine Festplattte nicht mehr finden auf der HP, sodass ich auch kein Programm dafür runterladne kann (Wie gesagt, die Festplatte ist älter, 2006 )
Samsung HD160JJ
Könnt ihr mir helfen? Irgendein Testprogramm was Zugriffszeiten testet und bewertet oder so…
Was die Startzeiten angeht, könnte es sein, dass beim Windowsstart viele (eventuell auch unnötige) Programme mitgestartet werden. Diese zu überprüfen geht mit Autoruns: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb96…
deswegen denke ich, dass die Festplatte ein bisschen langsam
geworden ist.
Jetzt wollte ich euch fragen ob es da so ein Testprogramm
gibt.
es kommt darauf an, welche Art von Testprogramm du suchst:
Ich habe schon gegooglet und da wird geschrieben, dass von den
meisten Festplatten nur ein Programm von der gleichen Firma
utnerstützt wird.
Bei solchen Herstellertools handelt es sich meist um Diasgnoseprogramme die dir sagen, ob ein Defekt vorliegt oder zu erwarten ist. Wenn man da mehr Sicherheit will, sollte man ein SMART-Programm installieren, welches die Platten im Betrieb überwacht und einen bevorstehenden Ausfall mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit prognostizieren kann.
Aber ich kann meine Festplattte nicht mehr
finden auf der HP, sodass ich auch kein Programm dafür
runterladne kann (Wie gesagt, die Festplatte ist älter, 2006 )
Samsung HD160JJ
Es gibt allgemeine Performancetests, wie HDTune oder HDTach - ob die dir allerdings wirklich weiterhelfen? Wenn HD-Tach sagt, deine Random Access Time ist 16 ms - was dann? Selbst mit Vergleichswerten aktueller Platten bringt das nicht viel, weil zwischen Benchmarkwerten jungfräulicher, leerer Platten und denen eines vollgepackten, fragmentierten Datentankers Welten liegen können. Wenn du vergleichbare Werte willst, müsstest du die Platte erstmal plattbügeln und frisch formatieren.
Die Herstellertools sind übrigens nicht plattenspezifisch, das Samsung-Tool HUTIL ging zumindest seinerzeit für alle Samsung-Platten zu verwenden: http://www.shareware.de/hutil/
War ein gutes Tool, ich hatte auch mal eine 160er Samsung Spinpoint (gute Platte) und habs drüber laufen lassen. Es ist allerdings ein Diagnoseprogramm und kein Performancetest.
Vielen Dank für edinen Tipp. Werde mal Hutil runterladen und
gucken ob ich damit was anfangen kann!
Für eine Leistungsmessung (Durchsatzraten/ Zugriffszeit) solltest du HT Tune benutzen: http://www.computerbase.de/downloads/software/system…
Das kann auch eine Prüfung auf defekte Sektoren (Integritätstest der datenträgeroberfläche) durchführen.
Sind ganz normale Werte. Eine maximale sequenzielle Leserate von 65 MB/s und 50 MB/s im Mittel können sich noch sehen lassen. Für eine 4 Jahre alte Platte ist das ziemlich gut.
Zum Vergleich: Aktuelle 7200er Platten schaffen maximal 100 - 120 MB/s und 80 - 90 MB/s im Schnitt, meine neue 5400er Caviar Green von Western Digital macht max. 97 MB/s und im Mittel 75 MB/s.
Die real gemessene Zugriffszeit deiner Samsing Spinpoint P80SD ist mit 13,8 ms noch völlig up to date, da hat sich in den letzten 4 Jahren nicht viel geändert.