Festplattenübertrag

Hallo

Ich habe ein Problem. Unser alter Schrott-PC läuft nicht mehr. Deswegen habe ich die Festplatte rausgenommen und in unseren neuen PC reingehauen. Soweit, so gut, ich habe wieder zugriff auf die alten Dateien. Das Problem ist, dass auf dem alten PC Lohndateien gespeichert waren, die ohne das entsprechende Programm (wahrscheinlich) nicht zu öffnen sind. Deswegen würde ich gerne den PC von der alten Festplatte aus booten, so dass ich das Programm wieder laufen lassen kann. Auf der alten Festplatte war Windows 2000 Professional drauf, auf der neuen ist Vista Home Premium 32 Bit. Wie muss ich die Treiber auf der zweiten Festplatte installieren, um den PC richtig booten zu können? Und nur falls ich kompletten Blödsinn rede und es eigentlich gehen sollte, hier die Fehlermeldung, die kommt, wenn ich die alte Festplatte als Booting Device wähle (erscheint während dem Ladebildschirm von Windows 2000, wechselt zu einem Bluescreen):

**STOP: Irgendeine Zahl (Irgendwelche Zahlen)
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Wenn diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt wird,
Starten Sie den Computer neu. Sollte diese Fehlermeldung
dann erneut angezeigt werden, gehen Sie folgendermassen vor:

Führen Sie eine Virenprüfung durch. Entfernen Sie alle zuletzt installierten Festplatten oder Festplattencontroller. Überprüfen
Sie die Konfiguration und Termination der Festplatte.
Führen Sie CHKDSK /F aus, um Festplattenfehler zu suchen,
und starten Sie den Computer neu.

Weitere Informationen zur Problembehandlung finden Sie im
Handbuch „erste Schritte“.

Wobei ich denke, dass mir im Internet besser geholfen ist. Zumal mir auch gesagt werden kann, ob mein Vorhaben überhaupt ausführbar ist.

Was auch noch praktisch wäre, ist wenn mir jemand Sagen kann, wie ich die alte Festplatte als Partition auf der Festplatte im neuen PC kopieren kann, da ich mir nicht sicher bin, wie lang die alte noch überleben wird. Natürlich so, dass ich Windows 2000 immer noch laufen lassen kann (und natürlich ebenfalls Windows Vista). Kurz, ich will 2 PCs in einem.

altes Lohnprogramm von W2000 > Vista
Hallo,

wieso probierst du nicht einfach aus, ob das Lohnprogramm von der alten Festplatte unter Windows Vista funtioniert?
Wenn du die alte Festplatte ja schon angeschlossen hast, kannst du das testen.

Dann kannst du dir das ganze drumherum sparen.

Die Installation von Windows 2000 wird auf dem neuen Rechner nur mit sehr großem Aufwand einzubinden sein.
Eine einfache Neuinstallation des Lohnprogramms wäre der bessere Weg.

Und wenn du deine Daten sichern willst, solltest du die entweder auf den neuen PC kopieren oder dir eine neue Festplatte kaufen und mit einem entsprechenden Programm die alte HDD klonen.

Gruß
angerdan

Naja, es könnte ein wenig schwer werden, dass programm neu zu installieren, da es auf ca. 30 disketten war =)

Und da ich keine Garantie habe, dass es unter Vista laufen wird, wollte ichs lieber mal so machen, bevor ichs installiere

Aber ja, wenn das einen derartigen Aufwand ergibt… ich versuchs mal mit dem Programminstallieren. Hoffentlich bring ich das alte Laufwerk rein…

Naja, es könnte ein wenig schwer werden, dass programm neu zu
installieren, da es auf ca. 30 disketten war =)

Du kannst die Disketten auch einmalig nacheinander einlesen und auf der Festplatte speichern, um dann von Festplatte zu installieren :wink:

Und da ich keine Garantie habe, dass es unter Vista laufen
wird, wollte ichs lieber mal so machen, bevor ichs installiere

Läuft die Version von der Win2000-HDD denn nun oder nicht?
Eventuell mal den Kompatibilitätsmodus aktivieren.

Wenn es nicht klappt, kannst du auch auf eine zweite Festplatte Windows XP/2000 installieren.
Je nach Bedarf ist es dann möglich, von dieser statt der Vista-HDD zu booten.

Aber ja, wenn das einen derartigen Aufwand ergibt… ich
versuchs mal mit dem Programm installieren. Hoffentlich bring
ich das alte Laufwerk rein…

Das schaffst du bestimmt. Sobald du es eingebaut hast, schau noch im Bios nach, ob es auch aktiviert ist.
Sonst rätselst du, warum es nicht klappt :wink:

Du kannst die Disketten auch einmalig nacheinander einlesen
und auf der Festplatte speichern, um dann von Festplatte zu
installieren :wink:

^^ lieber nicht, ich hab schon mit den disketten ein riesendurcheinander (5 Disketten Vollversion, der Rest Updates, die neueren davon auf CD aber die kommen mit einer Lizenzdiskette =S)

Läuft die Version von der Win2000-HDD denn nun oder nicht?
Eventuell mal den Kompatibilitätsmodus aktivieren.

Wenn es nicht klappt, kannst du auch auf eine zweite
Festplatte Windows XP/2000 installieren.
Je nach Bedarf ist es dann möglich, von dieser statt der
Vista-HDD zu booten.

Ich habs halbwegs unter Vista installieren können, aber eine der letzten disketten ist glaub futsch =( So etwa das letzte update konnte ich nicht mehr installieren, nun kann ich die buchungen bis 2002 öffnen aber danach nicht mehr…

Das schaffst du bestimmt. Sobald du es eingebaut hast, schau
noch im Bios nach, ob es auch aktiviert ist.
Sonst rätselst du, warum es nicht klappt :wink:

geschafft hab ichs, gerätselt auch :wink: aber vor allem blöd angestellt hab ich mich beim ausbau des kartenlesers (um platz zu schaffen), hab extra dafür den prozessorlüfter rausgenommen, der im weg war, bis ich gemerkt habe, dass es auch auf die andere seite gegangen wäre, hätte ich doch nur das Kabel am Mobo rausgenommen =)

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, mal sehen ob das mit den restlichen Buchungen noch was wird…