Festplattenvergleich

Ich möchte mir eine neue Festplatte mit ca. 20 GB kaufen. In die engere Wahl kommen dabei eine

IBM Deskstar 22GPX (DJNA 372200) 22GB

und eine

Maxtor DiamondMax Plus 5120 20,4 GB.

Wer hat mit diesen Platten Erfahrungen oder kennt akutelle Testberichte? Beide sind 7200 Upm.

Für die Maxtor spricht er sehr geringe Preis.
Für IBM spricht die etwas höhere Kapazität, die Geschwindigkeit, und daß sie „Giant Magneto Resistance“-Köpfe verwenden.

Weiß wer was gegen Maxtor, sonst kauf ich sie.

Danke
Hansi

Mittlere Transferrate: 9,67 Laufgeräusch Ruhe: 2,3 sonne betrieb 3,7 sonne (sehr laut :frowning:

und eine

Gibt es zwei mit 1 und 2 MB Cache
Mittlere Transferrate: 10,2 /11,4 Laufgeräusch Ruhe: 1,7/1,5 sonne betrieb 2,7/2,7 sonne

Wer hat mit diesen Platten Erfahrungen
oder kennt akutelle Testberichte? Beide
sind 7200 Upm.

dies ist aus CT 17/99 da sind die Tabellen von 322 Platten drinnen.

Für die Maxtor spricht er sehr geringe
Preis.
Für IBM spricht die etwas höhere
Kapazität, die Gschwindigkeit,

Die ist langsamer

und daß
sie „Giant Magneto Resistance“-Köpfe
verwenden.

Würd mich mal interressieren was das genau ist und was das wirklich bringt.

Hi!

Mittlere Transferrate: 9,67 Laufgeräusch
Ruhe: 2,3 sonne betrieb 3,7 sonne (sehr
laut :frowning:

Laut ist gut, das mag ich. Sonst merk ich nicht, wenn das Betriebssystem was drauf macht. Also ein Pluspunkt für die IBM! :smile:

und eine

Gibt es zwei mit 1 und 2 MB Cache
Mittlere Transferrate: 10,2 /11,4
Laufgeräusch Ruhe: 1,7/1,5 sonne betrieb
2,7/2,7 sonne

Die is also schneller? Boa! Wie lange hält so ein Teil? Das interessiert mich. Mir sind in letzer Zeit zwei Quantum eingegangen (sogar SCSI, die 1000000 Stunden bis zum ersten Fehler waren noch laaaange nicht um!!). Hat die viele Fehler? Geht die gut?

Wer hat mit diesen Platten Erfahrungen
oder kennt akutelle Testberichte? Beide
sind 7200 Upm.

dies ist aus CT 17/99 da sind die
Tabellen von 322 Platten drinnen.

Aja, das hab ich gestern im Internet gelesen, nur die Tabelle haben sie nicht veröffentlich. Danke fürs nachschaun!

Für die Maxtor spricht er sehr geringe
Preis.
Für IBM spricht die etwas höhere
Kapazität, die Gschwindigkeit,

Die ist langsamer

Aber dafür ist sie eine IBM. Oder sind Maxtor auch so gut? Ich kenn mich da gar nicht aus. Maxtor ist zu unbekannt. Zu unrecht?

und daß
sie „Giant Magneto Resistance“-Köpfe
verwenden.

Würd mich mal interressieren was das
genau ist und was das wirklich bringt.

Kann man bei IBM auf der Homepage nachlesen. Beim Magneto Resistance (ohne Giant) is statt der normalen Spule zum lesen und schreiben, die Spule nur zum schreiben, und zum lesen verwendet er einen Widerstand, der vom Magnetfeld abhängt. Beim Giant is das auch so, nur daß der Widerstand auf einem anderen Prinzip (hat was mit Quantenmechanik zu tun) beruht, und deshalb viel schneller anspricht, und viel höher anspricht! :smile:)) Alleine das würd mich reizen so ein tolles Ding zu kaufen! Weil da Quantenmechanik ausgenutzt is! :smile:))

Bye
Hansi

Hi,
ich spare auch schon drauf.
In der C´t schnitt sie als beste ab, in anderen Zeitschriften leider nicht, teilweise nicht mal in der oberen hälfte. Egal C´t unterstelle ich einfach mal die objektiveren Testberichte.

mfg Lukas

Hallo!

ich spare auch schon drauf.
In der C´t schnitt sie als beste ab, in
anderen Zeitschriften leider nicht,
teilweise nicht mal in der oberen hälfte.
Egal C´t unterstelle ich einfach mal die
objektiveren Testberichte.

Hab sie mir heute gekauft. Die Maxtor! Das is ein tolles Ding! Sehr sehr schnell! Kann nur empfehlen (obwohl ich nix anderes kenne).

Jetzt läuft bei mir Linux, und ich muß natürlich gleich alles ausprobieren! :smile:

Bye
Hansi