Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen alten Rechner mit IDE-Festplatte und jetzt einen neuen Rechner mit SATA-Festplatte.
Nun würde ich gerne die ganzen Daten also auch mit Betriebssystem von dem alten Rechner auf die neue SATA-Platte bringen. Wie mache ich das am besten? Könnte ich die Platte irgendwie spiegeln? Oder kommt dann die neue Platte nicht klar, weil ja auf der alten Platte ganz andere Hardware installiert war als auf dem neuen Rechner?
Versteht ihr mein Problem?
Über Tips und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß und Danke
studi
Tach,
Nun würde ich gerne die ganzen Daten also auch mit
Betriebssystem von dem alten Rechner auf die neue SATA-Platte
bringen. Wie mache ich das am besten? Könnte ich die Platte
irgendwie spiegeln? Oder kommt dann die neue Platte nicht
klar, weil ja auf der alten Platte ganz andere Hardware
installiert war als auf dem neuen Rechner?
Das Clonen an sich ist nicht das grosse Problem, allerdings wirst Du vermutlich um eine Neuinstallation nicht herumkommen, da das ganze Treibergedoens Dir dazwischen funken wird. Du kannst natuerlich probeweise die Platte clonen und je nach Betriebssystem eine Reparaturinstallation oder Aehnliches versuchen, das so richtig sauber hinzukriegen ist aber nicht trivial. Daher Tipp: Daten sichern, Neuinstallation.
Gruss
Paul
Hi Paul,
besten Dank für deine schnelle Antwort. Aber ich glaube das ist etwas zu kompliziert für mich 
Habe jetzt auf meiner neuen SATA-Platte erstmal Win XP installiert und es läuft auch wunderbar. Gbit es jetzt ein freeware Programm mit dem ich die ganzen Daten und Verknüpfungen und Systemeinstellungen die auf dem alten Rechner waren auf den neuen Rechner bekomme auf dem aber schon Win XP installiert ist?
Gruß
studi
ich habe gerade vor 10 minuten mien erstes klonen beendet. bin von kleiner sata auf größere sata umgestiegen. hat einwandfrei geklappt. bin selber erstaunt. und erfreut 
aber dabei blieb die andere hardware gleich oder?
ja, der rest blieb gleich. nu die platte wurde erneuert.
naja bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich die platte dann in ein neues system packe.
hast du da einen tip für mich?
naja bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich die platte dann in
ein neues system packe.
hast du da einen tip für mich?
das wird nicht gehen, weil die ganzen treiber dann nicht mehr passen … klonen geht nur, wenn der rest der konfiguration gleich bleibt …