Festplattenwechsel

Hallo,

kann mir bitte jemand beim Wechsel der Festplatte für einem Laptop
einen Rat geben?
Es war original eine FUJITSU MHT2080AT eingebaut.
Diese ist scheinbar defekt.
Sie wird zwar über einem externen Anschluß über USB an einem anderen Rechner erkannt (Anzeige in der Taskleiste) aber nicht im Explorer dargestelt und ausgelesen werden.

Kann als Ersatz eine 2,5" 120GB Seagate Momentus S-ATA 5400 rpm verwendet werden?

Viele Grüße
nicki

Hi Nick/i,

schreib mal lieber, was für ein/en PC/Notebook Du hast.
Das ist hilfreicher.

:smile:

Ro

Hallo Ronny,

danke für die Rückmeldung.
Es est ein Fujitsu-Siemens AMILO A 1650G Notebook

Viele Grüße
nicki

Kann als Ersatz eine 2,5" 120GB Seagate Momentus S-ATA 5400
rpm verwendet werden?

Nach den technischen Unterlagen, die ich zur MHT2080AT gefunden habe, ist diese alte 80GB Platte mit einer PATA Schnittstelle (manchmal auch IDE oder einfach nur ATA genannt), ausgestattet. Diese ist weder elektrisch noch mechanisch mit einer SATA Schnittstelle kompatibel.

Anders ausgedrückt: die unterschieliche Geschwindigkeit und die deutlich höhere Kapazität würden Deinen Rechner wohl nicht stören (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber der Stecker passt nicht.

Du musst Dir eine Platte mit IDE Schnittstelle aussuchen.

Armin.

Hi Nicki,

offiziell ist irgendwo von 160GB die Rede. Wenn das BIOS in der aktuellsten Version installiert ist, sollten aber auch größere Festplatten möglich sein.

Ich habe gefunden:
FUJITSU-SIEMENS Amilo A-1650G Festplatte 320GB, 5400rpm

Es bleibt natürlich ein Restrisiko, dass die 320GB nicht oder nur teilweise erkannt werden.

Wenn möglich, dann frag doch bei einem lokalen Händler, ob eine Rückgabe/Umtausch möglich wäre, wenn nicht erkannt.

Ansonsten findest Du hier noch eine 2.5Zoll-IDE-Platten zu akzeptablen Preisen:
www.conrad.de
www.notebooksbilliger.de
www.alternate.de

Berichte mal bitte auf jeden Fall, ob Du Dich für eine Größe über 160GB entschieden hast und ob die läuft.

Viel Erfolg!
Ro