Festplattenwechsel - ESS

Hallo Experten,

ich wollte auf einem älteren PC (PII, Windows98) eine gebrauchte größere Festplatte wechseln.
Leider arbeitet der Rechner mit dieser Platte nur im gesicherten Modus.
Bei der Boot-Einstellung „Normal“ meldet er:

ESS PCI Audio DOS Device Driver Version 2.10S

ESS PCI Audio DOS Device Driver Version 2.14D
Cannot find ESS PCI Audio Adapter

Was paßt da nicht und wie kann ich es ändern?

Grüße
Ralf

Die Soundkarte wieder einbauen

ESS PCI Audio DOS Device Driver Version 2.10S

ESS PCI Audio DOS Device Driver Version 2.14D
Cannot find ESS PCI Audio Adapter

oder die Treiber entfernen. Aber normalerweise führt das nicht dazu, dass die Maschie nicht läuft.

Gruß

Stefan

Hallo,

was meinst Du mit wechseln? Ist auf der anderen Platte bereits eine Windows-Installation drauf, oder hast Du Windows auf der neuen Platte neu installiert? So oder so klingt die Sache danach, als ob da eine Soudkarte angesprochen werden soll die nicht da ist, oder für die noch grundlegende Treiber nicht installiert sind. Kann es sein, dass der Treibersatz für das Mainboard noch nicht installiert ist bzw. auf der Platte Treiber für ein anderes Mainboard (mit Onboard-Sound) vorhanden sind?

Gruß vom Wiz

Hallo,

was meinst Du mit wechseln? Ist auf der anderen Platte bereits
eine Windows-Installation drauf,

Ja. Identisch: W98SE .

oder hast Du Windows auf der
neuen Platte neu installiert? So oder so klingt die Sache
danach, als ob da eine Soudkarte angesprochen werden soll die
nicht da ist,

Also: meine neue alte Festplatte aus einen anderen (beschädigten) Rechner vermißt Einstellung beim Booten „ihre“ Soundkarte und findet stattdessen eine andere vor.
Habe ich das richtig verstanden?
Ich habe jetzt aus dem alten Rechner eine Karte herausgezogen samt bekannten bunten Anschlüssen, benannt: Terratec Promedia.
Wenn ich die mit der anderen Soundkarte wechsle, könnte es klappen.
Richtig?

oder für die noch grundlegende Treiber nicht
installiert sind. Kann es sein, dass der Treibersatz für das
Mainboard noch nicht installiert ist bzw. auf der Platte
Treiber für ein anderes Mainboard (mit Onboard-Sound)
vorhanden sind?

Sieht nicht so aus.

Vielen Dank

Ralf

Hallo,

was meinst Du mit wechseln? Ist auf der anderen Platte bereits
eine Windows-Installation drauf,

Ja. Identisch: W98SE .

Leider nein, aller Voraussicht nach nicht identisch. Ein installiertes Windows darf man nicht mit der Setop-Version auf der CD verwechseln. Beim Setup werden Treiber für die tatsächlich vorgefundene Hardware installiert, und man „erweitert“ die Installation eigentlich ständig durch jeden neuen Treiber, den man nachträglich mit zusätzlicher Hardware installiert. D.h. ein Umbau einer Platte mit einer installierten Version klappt nur, wenn die beiden Rechner exakt die selbe Hardware verwenden, und diese auch noch exakt identisch installiert ist. Es reicht schon aus, dass identische Karten in unterschiedlichen Slots auf identischen Mainboards stecken, um Fehlermeldungen zu produzieren.

oder hast Du Windows auf der
neuen Platte neu installiert? So oder so klingt die Sache
danach, als ob da eine Soudkarte angesprochen werden soll die
nicht da ist,

Also: meine neue alte Festplatte aus einen anderen
(beschädigten) Rechner vermißt Einstellung beim Booten „ihre“
Soundkarte und findet stattdessen eine andere vor.
Habe ich das richtig verstanden?

Ja, es sind nur die Treiber der Soundkarte aus dem ursprünglichen Rechner installiert, die jetzt beim Starten „ins Leere“ greifen, und sich deshalb mit entsprechenden Fehlermeldungen beschweren. Gleichzeitig fehlen die Treiber für die tatsächlich vorhandene Karte.

Ich habe jetzt aus dem alten Rechner eine Karte herausgezogen
samt bekannten bunten Anschlüssen, benannt: Terratec Promedia.
Wenn ich die mit der anderen Soundkarte wechsle, könnte es
klappen.
Richtig?

Jein. Die Karte müsste mit identischen Einstellungen laufen. Auch sollte man die vorhandene Karte ausbauen/disablen. Aber die Soundkarte wird bei unterschiedlichen Hardware-Ausstattungen nur ein Teil des Problems sein. Besser ist auf jeden Fall eine komplette Neuinstallation. Denn selbst wenn man es schafft alle Treiber nicht vorhandener Hardware zu deinstallieren, und vom Mainboardtreiber über die Grafikkarte bis hin zum Drucker alles neu installiert, behält man nach so einer Aktion üblicherweise eine furchbar zugerichtete Registry, die immer mal wieder zu Problemen führen kann. Wenn man nicht fließend Registry spricht und in der Lage ist, dann manuell einzugreifen, ist das schnell ein Spiel ohne Ende.

Gruß vom Wiz

Dankeschön erstmal

Ja, es sind nur die Treiber der Soundkarte aus dem
ursprünglichen Rechner installiert, die jetzt beim Starten
„ins Leere“ greifen, und sich deshalb mit entsprechenden
Fehlermeldungen beschweren. Gleichzeitig fehlen die Treiber
für die tatsächlich vorhandene Karte.

Ich habe jetzt aus dem alten Rechner eine Karte herausgezogen
samt bekannten bunten Anschlüssen, benannt: Terratec Promedia.
Wenn ich die mit der anderen Soundkarte wechsle, könnte es
klappen.
Richtig?

Jein. Die Karte müsste mit identischen Einstellungen laufen.
Auch sollte man die vorhandene Karte ausbauen/disablen.

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut: der Rechner besitzt gar keine Soundkarte, sondern ein integriertes Teil, das durch Kabel mit dem übrigen Mainboard verbunden ist (abnehmbar).
Dafür hab ich den entsprechnden Treiber für die Sound"karte" gefunden.
Ich werde es wohl erst versuchen, den Treiber zu installieren.

Aber
die Soundkarte wird bei unterschiedlichen
Hardware-Ausstattungen nur ein Teil des Problems sein. Besser
ist auf jeden Fall eine komplette Neuinstallation.

Und da sind keine neuen unbekannten Probleme zu erwarten?

fragt
Ralf

Hallo,

mal ganz ehrlich: Beim Austausch der Festplatte ist eine Neuinstallation des Systems fällig. Alles andere ist Gemurkse. Kann sein, dass man es „irgendwie“ zum Laufen bekommt. Von „optimal“ ist das dann aber ziemlich weit entfernt.

Gruß, Niels

Dankeschön für Deine Antworten, Niels.

Grüße

Ralf