Habe da ein wohl eher kleineres Problem :
Meine Systemdaten :
AMD Athlon XP 2700+
xp prof
1,0 GB RAM
2.17 GHz
200 GB 160/40 Festplatten (noch)
Noch? Ja, denn die 40er Pladde ist wohl hin. Das Smarttool beim Hoch fahren des Rechners meldet es mir jedenfalls und ich kann bereits nicht mehr auf alle Daten zu greifen.
Noch funktioniert sie aber und ich weiß nicht, welchen Typ von Festplatte ich nun neu kaufen muß. Kann ich das raus finden ohne, das ich den Rechner auf schrauben muß oder ist dies unumgänglich??
Also ich möchte mir eine neue Festplatte im Netz bestellen und die auch möglichst selber gegen die alte tauschen. Kann man doch so einfach oder? Alte raus, neue da einstöpseln wo die alte auch und das wars doch oder? Hab so etwas noch nie gemacht, hat da jemand ein paar Tips für mich?
Und was für Typ muß ich mir denn zulegen? IDE ; Serial ATA oder noch ganz andere Typen vielleicht?
Ist so eine „Fern-Diagnose“ von den Profi’s hier überhaupt möglich?
Danke für Eure Tips und Ratschläge schon mal im vorraus,
Bei der von Dir gewählten Schreibweise von 200 GB 160/40 GB weiß ich nicht so recht, ob Du eine in 2 Partitionen unterteilte einzige 200 GB-HDD drin hast bzw. doch 2 separate HDDs.
Der Schaden wäre begrenzter, wenn der Defekt auf einer 40 GB-HDD wäre. Dann tausche sie gegen eine gleichwertige oder größere HDD aus. Jumpere sie so, wie die ausgebaute HDD gejumpert war und bau sie ein.
Bei der von Dir gewählten Schreibweise von 200 GB 160/40 GB
weiß ich nicht so recht, ob Du eine in 2 Partitionen
unterteilte einzige 200 GB-HDD drin hast bzw. doch 2 separate
HDDs.
Es sind 2 Festplatten und die kleine 40 GB-HDD ist hin.
Dann tausche sie gegen eine gleichwertige oder
größere HDD aus. Jumpere sie so, wie die ausgebaute HDD
gejumpert war und bau sie ein.
wenn dein Board S-ATA unterstützt, was ich aber nicht glaube, kannst du auch eine S-ATA-Platte nehmen.
Schau einfach mal in den Rechner rein: wenn die Platten an so einem 80-adrigen Flachbandkabel hängen, ist es auf jeden Fall P-ATA (E-IDE).
Als neue Platte bietet sich z.B. die Hitachi 7K250 mit 120 GB und 8MB Cache an. Die ist sehr schnell, leise und wird auch nicht sehr warm. Sie kostet um die 70 Euro.