Festplattenzugriff blockiert System

Ich habe ein Ausus A7V Board mit nem 800er Duron prozessor. Dazu ne alte 15gb ata66 festplatte, ein Pioneer DVD-Rom und nen uralt-brenner. Bisher fand ich es immer als sehr angenehm, wenn ich irgendwas großes kopiert habe, (egal ob von cd auf platte, oder auf der platte ne kopie erstellt) das mein system das kopieren im hintergrund gemacht hat. Ich konnte problemlos weiterarbeiten, musik hoeren, surfen…
Jetzt hab ich mir ne 80gb ata100 festplatte gekauft, und wenn ich auf der platte kopiere stockt mein system, das es fast unmoeglich ist, etwas anderes daran zu machen. Unter normalen umstaenden waere das nicht so schlimm, aber da ich oefters gigabyte-weise daten kopieren muss stoert das doch sehr. Dann steht der PC oft fuer 15 oder 30 min und ich kann nichts anderes daran machen.
Gibt es irgendeine abhilfe? Treiberupdates, bioseinstellungen, Windows-einstellungen, umkonfigurationen an der Hardware…?

Bye

Perseus

Hi Perseus

Hast du den DMA Modus für die Platte aktiviert??? (Start–>Einstellungen–>Systemsteuerung–>System–>platte–>Eigenschaften)

Gruß
Timo

Hideho!

Hat zwar etwas gedauert, aber gestern bin ich endlich dazu gekommen, meine Hardware mal wieder unter die lupe zu nehmen. Du hattest nicht ganz recht, aber dein Tipp war eine verd*mmt heisse spur. DMA? Viel zu kompliziert:
Wenn man nen ATA100-Kontroler hat, sollte man auch die ATA100-Treiber dazu installieren. Die blieben wohl bei meinem letzten windows-neuaufspiel-versuch auf der strecke. *selbst-dengel*
Jetzt funktioniert alles wie es soll: Schnell, leise (!) und schoen im hintergrund.

Bye

Perseus