Wäre nett wenn sie mir bei meinem kleinen Problem helfen könnten:
Ich habe einen laptop der einen Platinenschaden erlitt, und komplett kaputt ist.
Ich habe die festplatte ausgebaut, und wollte mit einem USB adapter auf die festplatte mit meinem Rechner zugreifen um meine wichtigen Daten dort runter zu ziehen.
Das problem ist, die wirklich wichtigen sachen sind unter eigene dateien /eigene bilder
dieser ordner befindet sich ja unter
root/dokumente und einstellungen/username… (winxp)
Nun, ich kann auf die ganze platte problemlos zugreifen, nur genau da, auf meinen usernamen unter dokumente und einstellungen, da bekomme ich eine meldung „zugriff verweigert“
ich denke mal, weil der benutzer damals mit einem passwort versehen war.
ich weiss das passwort noch, nur ich finde keine möglichkeit es da irgenwo einzugeben.
ich dachte dran eine win 98er startdiskette aufzutreiben und dann versuchen unter DOS da dran zu kommen… meinen sie das hätte erfolg, oder gibt es da vielleicht noch eine andere möglichkeit?
auf der platte ist noch ein vollständiges system nur booten kann ich davon nicht, da es über USB angeschlossen ist. (zu langsam)
wäre nett wenn sie mir da ihre fachmännische hilfe geben könnten.
Revongiere mich ja auch
Ich habe einen laptop der einen Platinenschaden erlitt, und
komplett kaputt ist.
Ich habe die festplatte ausgebaut, und wollte mit einem USB
adapter auf die festplatte mit meinem Rechner zugreifen um
meine wichtigen Daten dort runter zu ziehen.
??? !!!
warum USB ??
warum haengst du die Platte nicht an dein bestehendes System dran
und kopierst von dort die Daten runter ???
(natuerlich die Platte als Slave jumpern)
oder wenn du magst boote doch unter ‚knoppix‘ mounte alle deine laufwerke und mache deine Datensicherung.
also, es gibt Adapter für 5-10 Euro, mit dem kann man eine 2,5"-HDD an einen normalen PC anschließen. Benutze ich nur.
Ich habe einen laptop der einen Platinenschaden erlitt, und
komplett kaputt ist.
Ich habe die festplatte ausgebaut, und wollte mit einem USB
adapter auf die festplatte mit meinem Rechner zugreifen um
meine wichtigen Daten dort runter zu ziehen.
Das an sich verstehe ich schon nicht. Wenn Du die Platte ausgebaut hast und, wie Du schreibst, sie nicht an den IDE-Bus anschließen kannst, wie hast Du überhaupt Zugriff darauf???
Das problem ist, die wirklich wichtigen sachen sind unter
eigene dateien /eigene bilder
dieser ordner befindet sich ja unter
root/dokumente und einstellungen/username… (winxp)
Nun, ich kann auf die ganze platte problemlos zugreifen, nur
genau da, auf meinen usernamen unter dokumente und
einstellungen, da bekomme ich eine meldung „zugriff
verweigert“
Allen Fragen nach dem Anschluß zum Trotz, als Systemadmin kannst Du den Besitz der Daten übernehmen und hast dann vollen Zugriff.
Auch ich hatte mal eine HDD ausgebaut und in einem anderen Rechner die Daten sichern wollen. Da kam die gleiche Meldung. Mit der Besitzüberhame war das in einer Minute erledigt.
ich denke mal, weil der benutzer damals mit einem passwort
versehen war.
ich weiss das passwort noch, nur ich finde keine möglichkeit
es da irgenwo einzugeben.
Meines Wissens ist es nur mit EFS möglich, die Daten vor Zugriff zu schützen. Selbst mit einem normalen Kennwort sollte es kein Problem sein, die Daten zu lesen (falls falsch - bitte Korrektur). Mit EFS absolut keine Möglichkeit, sofern der Key nicht exportiert wurde.