Hallo,
ich habe meine Festplatte C:/ (160GB), nach Ansage das kein Speicherplatz mehr frei ist, mit Hilfe von Acronis auf eine Größere (1TB) geklont. Das hat auch wunderbar geklappt, nur ist die TB Platte jetzt Laufwerk E:/ und nicht wie ich wollte C:/. Während des Klonen hat Acronis nicht nachgefragt ob oder wie ich das haben möchte. Kann mir jemand sagen, wie ich nun meine neue Festplatte zu meiner „Hauptplatte“ mache? Als Betreibssystem habe ich XP und Acronis die neuste Version.
Das wirst du nur mit der erstellten Rettungs-CD machen können. Innerhalb von Windows kannst du aus C: keine andere Partition machen, da Windows die Platte nicht einfach so „aushängen“ kann. Im Rettungsmodus sollte dies dann aber ohne Probleme funktionieren.
Oder hast du schonmal probiert einfach von der großen Festplatte zu booten? Dann wird die als C: angezeigt und die andere Platte sollte E: sein.
Hallo Andrè,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Rechner von der großen Platte gebootet, aber es bleibt trotzdem die E- Festplatte. Zumindestens die Bezeichnung. Kann ich die Platten manuel umbenennen.
vielen Dank
Gruß
Pia
Nein das geht nicht da Windows A,B,C gesetzt hat.Könntest die Festplatte einfach
mal abklemmen das Laufwerk mit dem Betriebssystem wird automatisch C.Ein
anderer Laufwerksbuchstabe steht aber in der Datenträgerverwaltung zur Verfügung.
Hallo Uli,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe die alte Platte abgeklemmt und neu gestartet und die neue Platte war dann C:. Als ich aber wieder die Alte angeklemmt habe ( ich will sie ja umbenennen und formartieren) hat der Rechner alles wieder rückgängig gemacht. Also wieder abklemmen und nun habe ich nur die neue Festplatte in Betrieb. Wie komme ich an die Alte ran? Es gibt keinen Stecker für Master oder Slave aber den 'Steckerplatz".
Habe gedacht das läuft mit Acronis alles automatisch.
Wie gesagt über Hilfe freue ich mich sehr. Bin auch lernfähig^^
normalerweise ist das erste bootfähige Laufwerk, das beim Booten gefunden wird, das Laufwerk c: unter Windows. Wenn du also dein BIOS so einstellst, dass zuerst von der alten Platte gebootet wird, müsste es eigentlich funktioniern.
Mit Hilfe des Befehlszeilenprogramms diskpart kann man u.a. eine Partition als inaktiv kennzeichnen und damit das Booten von ihr verhindern.
Diskpart befindet sich auf der VISTA Staet-DVD bzw. Recovery-CD.
Am besten macht man solche Systemsachen mit Linux.
Von Live-CD oder DVD bzw. USB-Stick booten.
Dann unter System Gpartet o.ä. starten und die Flags setzen.
Oder mit Konsolekomando fdisk.
Auch Acronis ist m.W. ein Linux-System.
Wenn mehrere Betriebssysteme verfügbar sein sollen, braucht man einen Bootmanager, z.B. Grub.
In Windows-Xp ist aber auch ein Bootmanager enthalten.