Festplattten ... Hardware oder Software!

Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Beitrag hier richtig poste, oder
ob er eher unter die Kategorie Software fällt …

Habe seit geraumer Zeit einige sehr große Probleme mit meinem PC. Habe nachdem einige Festplatten den Geist aufgegeben haben neue gekauft (4 x 120 GB von Western Digital, mit denen ich ein wenig Probleme hatte, die Daten konnte ich mit Linux allerdings noch sichern, Windows konnte nicht mehr auf die Festplatte zugreifen). Inzwischen denke/weiss ich das es nicht an den Festplatten lag, denn die habe ich einem Bekannten gegeben und bei dem laufen die Platten (bis auf eine) einwandfrei. Dann hatte ich mit einer HD Probleme die ich ja gerade erst neu hatte (Samsung 160 GB), zuerst waren einige Daten fehlerhaft, dann nach einem Neustart konnte ich auf die Festplatte nicht mehr zugreifen und nach einem erneuten Neustrat fuhr Windows nicht mehr hoch (es handelt sich NICHT um die Systemplatte!) Als ich diese Platte dann ausgebaut habe und in einem anderen PC probiert habe bin ich auf ähnliche Ergebnisse gekommen, die anderen PCs starteten zwar noch, aber ich konnte nicht auf die Festplatte zugreifen. Also gut, ist halt noch eine Festplate defekt denke ich mir - also ausbauen und wegschicken :frowning: Jetzt habe ich also diese Festplatte nicht mehr und habe wieder Probleme … zur Zeit noch nicht so direkt, aber wenn ich im Ereignisprotokoll nachschaue, dann sehe ich im Systemprotokoll Warnungen wegen meiner Festplatten. Und diese Warnungen kommen exakt im Stundenrhythmus. (immer um Stunde ??, Minute 16 Sekunde 18). Um den Fehler einzugrenzen hab ich dann mal einen Neustart gemacht und zwar im abgesicherten Modus und dann hab ich einfach mal wieder eine Stunde gewartet …und siehe da, keine Fehlermeldung im Protokoll! Gut, dann habe ich nochmal einen Neustart gemacht, diesmal wieder normal und ich habe eigentlich nichts gemacht (keine Online-Verbindung), ich habe einfach nur wieder eine Stunde gewartet und siehe da, es kam wieder keine Fehlermeldung! Wenn ich mit dem Rechner dann weiter wie gewohnt arbeite, also sprich auch Internet-Verbindung und sämtliche Programme gestartet dann kommen nachher auch wieder die Meldungen (die Warnung nennt sich übrigens Ultra und hat auch eine Ereignisnummer, hab ich jetzt aber nicht im Kopf). Als Verweis für diesen Fehler wird immer die Datei „IoLogMsg.Dll“ angegeben.

Also ich bin mit meinem Latein total am Ende, ich habe keine Ahnung ob es ein Hardware-Problem ist (glaub ich inzwischen kaum noch) oder ein Software-Problem oder ein Bios-Problem oder was auch immer!?!

Kennt jemand Listen wo ich mit den Ereignisnummer etwas nachlesen kann die im Protokoll angegeben werden? Die dort angegebene Web-Adresse funktioniert nicht.

Ich habe übrigens Windows XP Pro installiert und die Festplatten sind entweder am Onboard Sekundären Kanal oder auch am Onboard Raid und sogar an einer Raid-Karte angeschlossen gewesen, ich habe auch schon sämtliche Kabel ausgetauscht (Strom und Daten) und mein Netzteil sollte mit 430Watt auch genügend Reserven haben. Als Board benutze ich zur Zeit das Gigabyte 8INXP.

Bin für jeden auch nur annähernden Lösungsvorschlag dankbar!

mfg
Stefan

Hallo Stefan,
bekommst du die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll immer, das heißt egal wo du die Platte(n) anschließt?
Dass sie nicht kommt wenn du den Rechner ruhen lässt, ist normal. Der Fehler scheint bei Lese/Schreib-Vorgängen aufzutauchen.
Zur Sicherheit würde ich mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Wäre nicht das erste mal, dass durch schlechte Spannungsversorgung Hardware beschädigt wird.

Hallo ECS

Ja, die Fehler bekomme ich immer, egal wo die Anschlüsse sind. Und wie beschrieben kam der Fehler nach einem sauberen Neustart auch nicht mehr (obwohl ich auch da Lese und Schreibzugriffe hatte) … Ich hab es noch nicht genau getestet ob es vielleicht was mit dem Internet zu tun haben könnte, allerdings hab ich auch einen tagesaktuellen Virenscanner und auch eine Firewall ausprobiert.

Als Netzteil habe ich ein Enermax, was eigentlich ein sehr gutes ist, und andere Sachen machen ja auch keine Fehler, und außerdem ist es ja eine Festplatte nach der anderen. Und dieser Stundenrhythmus gibt mir auch schwer zu denken, denn Strom fließt doch schlielich die ganze Zeit und nicht nur einmal die Stunde (auf die Sekunde genau) !?!?

mfg
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

Und diese Warnungen kommen exakt im
Stundenrhythmus. (immer um Stunde ??, Minute 16 Sekunde 18).

Ich hatte mal, noch zu DOS-Zeiten, ein Problem mit einem Übertragungsprotokoll. Immer zur vollen Stunde brach die Übertragung zusammen. Als Ursache entpuppte sich dann die eingeschaltete Uhr vom Norton-Commander, welche immer zur vollen Stunde etwas mehr rechenzeit benötigte.

Schau mal ob bei dir irgendwelche Hintergrund-Programme zu diesem Zeitpunkt irgend etwas erledigen.

MfG Peter(TOO)