Umwandlung von Mietwohnung in Eigentum. Das Haus, in dem ich seit 3 Jahren eine Wohnung gemietet habe, wird als ganzes Objekt verkauft. Die Wohnungen werden anscheinend danach den Mietern zum Kauf angeboten. Ich würde gerne kaufen, weiß aber nicht, welcher Preis verlangt werden könnte. Die derzeitige Miete ist 720 €, erst vor einem Monat wurde die Miete um 70€ erhöht, betrug also 650€. Gibt die Miethöhe einen Anhaltspunkt für die Veranschlagung eines Kaufpreises??
Hallo,
der Kaufpreis ergibt sich nach Angebot und Nachfrage, habe aber einmal in einem Test Preisvergleiche fuer ETW gesehen, dabei wurde die Jahresmiete als Bewertungskriterium angesetzt. Als guenstig wurden meiner Erinnerung nach ETWs, die um die 11-fache Jahresmiete kosteten. Dagegen waren in Ballungsgebieten wie Muenchen oder Stuttgart Kaufpeise in Hoehe von 20 oder mehr Jahresmieten ueblich.
Wolfgang D.
Hallo,
man koennte auch aehnliche Wohnungen an etwa demselben Ort suchen und vergleichen, dazu koennte man immoscout oder immonet oder aehnliches verwenden.
Gruss Helmut