Festsitzende Bremssättel! Beläge+Scheiben defekt! Garantiefall?

Hallo.
wie so viele, habe auch ich Probleme mit der hinteren Bremsanlage.
Mein i20 2011 5984 AAK hat folgende Probleme.

Die hinteren Bremssattel sitzen fest bzw. bleiben teilweise hängen.
Dadurch hat sich der Bremsbelag komplett bis auf die Warnmelder abgetragen…
Die Bremsscheibe schaut dementsprechend aus… Auch stark abgetragen und viele Rillen.
Ich habe zwar schon 70000km drauf, doch habe ich mit der vorderen Bremsanlage keine Probleme.
Beläge noch gut 6mm, Scheiben blank und sauber.

Frage:
Ich habe noch 1 Jahr Anschlussgarantie Perfect24.
Hier sind zwar die Beläge und Scheiben ausgenommen, doch folgendes wäre versichert.
-Hauptbremszylinder, Radbremszylinder, hydraulisch wirkende Elemente der Bremssättel,Bremskraftregler,
Bremskraftversträker, Vakuumpumpe, ABS

Ist bei meinem Problem der festsitzenden Bremssättel ein o.g. Bauteil beteiligt, welches versichert ist?
Versicherung wird sich sicher rausreden, dass Beläge und Scheiben nicht versichert sind…
Doch die Ursache liegt ja wo anders! An den klemmenden, teilweise festsitzenden Bremssättel hinten…

Besten Dank für eure Hilfe!
Tom

Hallo!

Du schreibst: „DIE hinteren Bremssattel“ meinst du damit wirklich, daß das Problem an beiden Rädern auftritt? Denn normalerweise passiert sowas an einem Rad, daß es am anderen auch auftritt, ist schon großer Zufall.

Woran machst du das Problem noch fest? Schwergängige Räder? Heiße Felgen nach dem Fahren?

Nun, was kann die Ursache sein?

  • Der Bremssattel ist wie eine Zange. Auf einer Seite gibt es einen (Rad)bremszylinder / Bremskolben, der ausfährt, und die Bremse so zupacken lässt. Der kann schwergängig sein, und nicht mehr ordnungsgemäß zurück gehen, so daß permanent leicht gebremst wird. Symptom: Beide Beläge sind verschlissen. Lösung: Am besten Sattel erneuern.

  • Weil es nur auf einer Seite des Rades (innen) einen Bremskolben gibt, muß der Bremssattel gleitend gelagert werden, sich parallel zur Achse verschieben können. Nur so kann auch der äußere Belag an die Scheibe gedrückt werden, bzw die Bremse sich an den langsamen Verschleiß des Belags anpassen.
    Sollten sich die Gleitlager, die das ermöglichen, festgefressen haben, wird der innere Bremsbelag zwar nach dem Bremsen entlastet, der äußere aber nicht. Symptom: Der äußere Belag ist verschlissen, der innere nicht. Lösung: Gleitlager reinigen/tauschen.

  • Der Bremssattel drückt die Beläge nur auf die Scheibe. Die seitlichen Kräfte, die durch das eigentliche Abbremen des Rades entstehen, werden vom Bremssattelträger aufgenommen. Der hat Führungsschienen, in denen die Beläge hängen. Durch Dreck und Korrosion können sich die Beläge in der Führung fest setzen. Symptom: ein oder beide Beläge sind verschlissen, Rad bremst auch noch, wenn Bremssattel entfernt wurde, Beläge lassen sich nur schwer entfernen. Lösung: Alles reinigen, neue Beläge.

  • An den hinteren Bremsen kann es natürlich auch an der Handbremse liegen. Defekt im Inneren des Bremssattels oder Problem mit der Feder, die beim Lösen der Handbremse die Bremse am Rad löst.

  • So weit mögliche Probleme mit den Bremsen an den Rädern selbst. Aber auch die Teile im Motorraum können Probleme bereiten. Wenn der Bremskraftregler defekt ist und permanent etwas Druck auf eine Bremsleitung gibt, kann die Bremse nix dafür, daß sie permanent zupacken muß.

Zur Frage:
An Punkt 3 sind ausschließlich die Beläge beteiligt, die nunmal Verschleißteile sind. In allen anderen sind es Dinge, die unter die Garantie fallen sollten.

Generell hat dein Auto 70.000km runter. Da dürfen die Bremsbeläge je nach Fahrprofil (Stadt/Autobahn) gerne mal normal verschlissen sein, daher wirst du die kaum ersetzt bekommen, auch wenn es einen Defekt mit Garantiefall gibt.

(Und ich habe immer von Belägen gesprochen. Die Scheiben nutzen auch ab, und leiden unter der beim Dauerbremsen entstehenden Hitze, sie sollten im Zweifel auch getauscht werden. Und natürlich immer schön rechts und links gleichzeitig!)