Das Sattelrohr meines Rennrad RED-X sitzt so fest im Sattelrohr, dass diese sich nicht mit allerstärkstem Kraftaufwand löst. Wie muss ich vorgehen, damit das Sattelrohr sich herausziehen lässt?
Einweichen über Nacht mit WD-40/Caramba oder ähnlichem Kriechmittel mag helfen …
Das Sattelrohr meines Rennrad RED-X sitzt so fest im
Sattelrohr, dass diese sich nicht mit allerstärkstem
Kraftaufwand löst. Wie muss ich vorgehen, damit das Sattelrohr
sich herausziehen lässt?
beim rennrad stellt sich natürlich noch die Frage nach dem Werkstoff aber ich geh mal vom optimalen fall aus und nehm an, dass das aus Alu is
da würd ich als 1. n bissl Kriechöl (z.B. WD-40 oder Silikonöl) rundrum verteilen, damit sich das n bissl da rein verteilt. Beim verteilen kann man auch noch helfen, indem man n bissl am Sattel dreht.
Dann unter Drehbewegungen nach oben ziehen.
Wenn das immer noch nicht geht hilft noch ein bisschen rohe Gewalt und Köpfchen. Und zwar ist das Sattelrohr im Rahmen ja geschlitzt, damit man den Sattel dann Spannen kann. Das funktioniert natürlich auch andersrum - mit nem Hebel (Schraubenzieher haben sich hier bewährt) kann man das Ding auch vorsichtig leicht aufbiegen, während ein anderer den Sattel unter drehen nach oben raus zieht.
Wenn der ganze Kram aber aus Carbon is geh lieber zum Fahrradladen, das Zeug kann die zu leicht weg brechen…
Alex
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Kraftaufwand löst. Wie muss ich vorgehen, damit das Sattelrohr
sich herausziehen lässt?
Mit Kriech- Öl einsprühen und erst hinein schlagen, wenn möglich, dabei mit einer Zange drehen.
Das sollte die Stange lockern.
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Kraftaufwand löst. Wie muss ich vorgehen, damit das Sattelrohr
sich herausziehen lässt?
Hallo
- Kriechöl von beiden Seiten, d.h. von oben, aber auch von unten durchs Tretlager (ausbauen).
- Beste Erfahrung bei „schweren Fällen“ habe ich, wenn ich das Sattelrohr im Schraubstock einspanne und dann den Rahmen (großer Hebel) hin und herbewege. Die Stütze ist zwar danach im A. aber der Rahmen ist gerettet. Danach ggf. Riefen rausschleifen, Schleifstaub vollständig entfernen und beim nächsten Mal vor dem Einbau ordentlich fetten und vor allem auf den richtigen Durchmesser achten (Sattelstützen sind im Abstand von 0,2mm gestuft; ca. 0,2mm drunter geht meist noch, auch wenn´s nicht gut fürn Rahmen ist, drüber geht garnix.)
- Theoretisch könnte man das ganze auch noch erwärmen, damit die Passung weiter wird, aber das ist für den Lack recht heikel.
Wenn Du Pech hast (insbesondere wenn das ein Alurahmen ist), was ich Dir nicht wünsche, dann hat sich das Ding bereits so gefressen, daß Du keine Chance mehr hast. Das ist dann wie eine Kaltverschweißung. Bei Stahlrahmen habe ich mit obiger Methode noch jede Stütze herausbekommen.
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Kraftaufwand löst. Wie muss ich vorgehen, damit das Sattelrohr
sich herausziehen lässt?
Hallo!
Ich hoffe die Befestigungsschraube ist gelöst. Mit 2 Hämmern gegenüberliegend leicht klopfen. Dabei 1 Hammer fest am Sattelrohr halten, mit dem anderen klopfen. Dazu etwas Rostlöser verwenden.
Gruß Gisi
versuche WD 40 (o.a. Rostlöser)mehrmals am Rand zwischen Sattelrohr und Stütze aufzutragen und am besten über Nacht einwirken zu lassen…dann evtl. mit leichten Hammerschlägen parallel auf die Oberkante der Stütze das Ganze vorsichtig zu lösen…bei den Schlägen nicht verkanten und die Stütze seitlich treffen! evtl. ein Hartholz zwischen Hammer und Stütze halten…
good luck!
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Hallo Konrad
Sprühe etwas Öl hinein und lass es einen Tag einwirken. Dann setzt du einen Holzklotz an und schlägst mit dem Hammer die Stütze heraus und herein.
Ich hoffe du schaffst es.
viele Grüsse Martin
Hallo,
probiere es mal mit Rostlöser (Sattelrohr einsprühen und einige Stunden einwirken lassen), das äußere Rohr mit Heißluftfön erwärmen (Lackierung nicht verbrennen) und dann eine Wasserpumpenzange ansetzen. Ich hoffe es hilft.
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Hallo,
habe das Problem noch nicht gehabt.
Vielleicht dünnflüssiges Öl auftragen, einwirken lassen und leichte Schläge mit dem Hammer (ggf. mit einer Unterlage dazwischen).
Der Fahrradhändler Deines Vertrauens weiß aber bestimmt eine Lösung
Gruß Siegmar
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Hallo Konrad,
ging mir auch mal so mit einer Alustütze in einem Alurahmen. Alles Drehen und Hämmern an der Stütze war leider erfolglos. Ich habe sogar den Stützenkopf in einen Schraubstock gespannt und mit großem Hebel am Rahmen gedreht. Auch Caramba Spray hat dabei nicht geholfen. Schließlich habe ich das Teil zum Radmechaniker gebracht und der hat’s mit Erhitzen des Rahmens versucht. Am Ende wurde dann die Stütze abgesägt und von innen eingesägt bis sie nachgegeben hat.
Also einen zerstörungsfreien Geheimtipp habe ich leider auch nicht.
Wünsche viel Erfolg!
J.Lo
Hallo,
ich hätte nur eine Lösung für Stahlramen gewusst : CARAMBA 1/2 Tag einwirken lassen.
In Deinem Fall muss ich leider passen
Ich hoffe ein anderes Mitglied kann Dir weiterhelfen.
Gruß
Alois
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Kraftaufwand löst. Wie muss ich vorgehen, damit das Sattelrohr
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Hallo Konrad Hagendorn,
etwas Schmieröl zwischen den festsitzenden Körpern geben. 24 Stunden warten und am Sattel hin und her drehen.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen Stirnberg
Hallo Konrad, was wir ab und dann mit Erfolg versuchen: Rad auf den Kopf stellen, Innenlager Kurbeln ausbauen, wenn du noch ein altes Innenlagersystem mit einer eigenen Achse hast, dann muss das auch heraus. Sattelstütze ggf. von außen abdichten und dann das Sitzrohr mit Cola auffüllen und mindestens einen Tag einwirken lassen. Wenn das nicht hilft, dann hast du schlechte Karten.
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Kraftaufwand löst. Wie muss ich vorgehen, damit das Sattelrohr
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Hallo Konrad,
angenommen du hast alle erforderlichen Schrauben vollständig gelöst kann dir niemand einfachen Erfolg garantieren, aber es gibt ein paar Möglichkeiten:
- Rostlöser in die Fuge zw. Rahmen und Sattelrohr
- Kältespray in das Sattelrohr (es gibt auch ein sehr wirksames Kombipräparat aus Rostlöser und Kältespray)
- Erwährmen des Rahmens von außen (maximal mit heißem Wasser oder Heißluftpistole, alles darüber hinaus kann zu bleibenden optischen oder gar strukturellen Veränderungen führen)
- Möglicherweise reicht es auch wenn du die Stütze mit einem Hammer ein kleines Stück weiter in den Rahmen rein klopfst, damit sie sich löst, vorausgesetzt sie ist noch nicht bis zum Anschlag drin, und dann kannst du sie raus bekommen
- Wenn alles nichts hilft ist Ausfrähsen immer eine Möglichkeit, aber in der Regel nichts für die Hobbywerkstatt.
Grüße
Martin
Vielen Dank für die hifreiche Antwort.
Zu den vorherigen Antworten kann ich noch hinzufügen: Wer nicht mit dem Hammer auf seinem Rad rumschlagen möchte, nimmt eine Schraubzwinge, damit kann man die Kraft kontrollierter aufbringen. Muss sich nur zum vernünftigen Ansetzen was einfallen lassen.
Das Sattelrohr meines Rennrad RED-X sitzt so fest im
Sattelrohr, dass diese sich nicht mit allerstärkstem
Kraftaufwand löst. Wie muss ich vorgehen, damit das Sattelrohr
sich herausziehen lässt?
Hallo,
ich habe gerade das selbe Problem, ich restauriere gerade ein älteres Mountainbike Stahlrahmen und Alustütze ich glaube auf kompletter Länge eingerostet. Halbe Flasche WD40, Wärme, hämmern, Schraubstock, durchbohren und Stange durch als Hebel alles nichts geholfen.
Ihr müsst mit Hammer und Holzstück aufpassen, das oberste Stück der Sattelstütze ist eine Presspassung und kann leicht nach unten geschlagen werden, andersherum geht es leider nicht so leicht. Ich bin gerade dabei mit Muskelkraft die Stange raus zu drehen… Millimeter für Millimeter muss abgetragen werden. Eine sch*** Arbeit! Mein Tipp Fahrrad in den Keller/Garage stellen dann rostet auch nichts fest
Ich habe Muskelkater aber das Rad ist mir ans Herz gewachsen ich dreh weiter…
Viele Grüße
Guten Tag,
Das Sattelrohr meines Rennrad RED-X sitzt so fest im
Sattelrohr, dass diese sich nicht mit allerstärkstem
Kraftaufwand löst. Wie muss ich vorgehen, damit das Sattelrohr
sich herausziehen lässt?
Hallo,
ich habe gerade das selbe Problem, ich restauriere gerade ein älteres Mountainbike Stahlrahmen und Alustütze ich glaube auf kompletter Länge eingerostet. Halbe Flasche WD40, Wärme, hämmern, Schraubstock, durchbohren und Stange durch als Hebel alles nichts geholfen.
Ihr müsst mit Hammer und Holzstück aufpassen, das oberste Stück der Sattelstütze ist eine Presspassung und kann leicht nach unten geschlagen werden, andersherum geht es leider nicht so leicht. Ich bin gerade dabei mit Muskelkraft die Stange raus zu drehen… Millimeter für Millimeter muss abgetragen werden. Eine sch*** Arbeit! Mein Tipp Fahrrad in den Keller/Garage stellen dann rostet auch nichts fest
Ich habe Muskelkater aber Rad ist mir ans Herz gewachsen ich dreh weiter…
Viele Grüße
Guten Tag,
Das Sattelrohr meines Rennrad RED-X sitzt so fest im
Sattelrohr, dass diese sich nicht mit allerstärkstem
Kraftaufwand löst. Wie muss ich vorgehen, damit das Sattelrohr
sich herausziehen lässt?
Gestern löste sich der Sattel und das Problem. Zuvor steckte ichden Sattel in eine Klemme und konnte so am Rahmen drehen, auch ölte ich 14 Tage zuvor.