Festspannungsregler mit Relais

Hallo, mein Name ist Klaus und ich habe ein Problem mit einer Wasserstandsanzeige im Auto die ich nachträglich eingebaut habe, ich kann diese nicht alleine lösen und benötige Hilfe.
Gut zum Problem, ich möchte eine Gleichsspannung die bedingt durch den Übergangswiderstand im Kühlwasserausgleichbehälter zwischen (Kalt)13v und (warm)4,3v als Öffner schalten, fällt der Strom auf 0v ab schaltet dieser eine 12V Lampe in den Armaturen, evtl möchte ich noch einen kleinen Summer schalten. Das Problem ist nun das ich vermutlich mit einem Festspannungsregler von 12v auf die Spannung auf 3v herunterregeln und dann ein 3v Schaltrelais dahinterhängen könnte!?? Ich habe hierfür 2 Platinen bei Conrad gefunden und müsste die hintereinander schalten. Mein Verstand sagt mir aber das es eine elegantere Lösung geben muss. Denkbar wäre auch eine Schaltung über den Widerstand im Ausgleichsbehälter, sollte dieser unendlich sein würde das Relais schalten, ich bin halt ein Laie in Sachen Elektronik, löten kann ich, ich habe auch ein wenig Hintergrundwissen da ich Elektriker erlernt habe.
Ich suche nun schon seit 3 Wochen intensiver nach einer Lösung und wäre froh wenn ich hier Hilfe erhalten könnte.
Danke für die Unterstützung.
Klaus

Die Frage ist erstmal zu klären, was das für ein Übergangswiderstand im Ausgleichsbehälter ist?
Durch welches Bauteil wird das Signal 12V bzw. 4,3V erzeugt?
Was sagt dieses Signal aus?

Gruss

Gerd

Hallo Klaus,

ich kann Dich nicht ganz verstehen. Hast Du eine Schaltplan oder eine Skizze von der jetzigen Schaltung?

Willst Du die Temperatur kontrollieren oder den Wasserstand?

Was soll passieren wenn der entsprechende Wert erreicht ist?

Ein paar Angaben mehr und wir werden das Problem lösen. :wink:

Peter

Hallo Peter,
danke für die nette Antwort,