Festspannungsregler

Hallo.
Ich bin gerade dabei einen Festspannungsregler zu entwerfen. Der Plus minus 15 V habe soll mit 1 A Belastbarkeit.
Besitze schon alle Bauteile meine Frage dazu ist- wenn ich mir das Datenblatt (http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150… ) anschaue vom L78xx/L79xx dan seh ich da das die Pins mit 1;2; 3 benannt sind (im Schaltplan für Split Power Supply auf Seite 8) woher weiß ich jetzt wie ich die Bauteile einzubauen habe.

Danke schon mal

Hallo

R.T.F.M., zB Seite 2 unten

Gruß Sörfi

Ja hast du recht wenn ich mir das T220 gehäuse vor die Augen halte und mit Seite 2 vergleich sehe ich es nur nur leider steht auch auf seite2 nicht was Pin 1 2 oder 3 ist (ist wie mim Zonck spielen) und somit weiß ich nicht was unten im Schaltplan gemeint ist.

dank

Meck

Hallo

R.T.F.M., zB Seite 2 unten

Gruß Sörfi

Hi…

wenn ich mir das Datenblatt
(http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150…) :anschaue vom L78xx/L79xx dan seh ich da das die Pins mit
1;2; 3 benannt sind (im Schaltplan für Split Power Supply auf
Seite 8) woher weiß ich jetzt wie ich die Bauteile einzubauen
habe.

Etwas ungeschickt gemacht, dieses Datenblatt. Mal sind die Pins numeriert, mal ist angegeben, welcher der Eingang ist…

Normale Numerierung bei TO-220 von links nach rechts: 1,3,2 (D.h. im Bild auf Seite 2 von unten nach oben). Daraus dürfte Dir gleich klar sein, daß 78xx und 79xx unterschiedlich belegt sind.

genumi

Echt?
Input ist der Pin, an dem die ungeregelte Spannung reingeht also 3.
und Output der Ausgang also die Geregelte Spannung -15V (Pin 2)
Gnd sollte klar sein.

Aber pass auf: beim positiven Spannungsregler 78xx ist die Belegung anders, siehe entsprechendes Datenblatt

Gruß und gutes Gelingen
wünscht Sörfi

Hallo Meck,

Ja hast du recht wenn ich mir das T220 gehäuse vor die Augen
halte und mit Seite 2 vergleich sehe ich es nur nur leider
steht auch auf seite2 nicht was Pin 1 2 oder 3 ist (ist wie
mim Zonck spielen) und somit weiß ich nicht was unten im
Schaltplan gemeint ist.

Es gibt da zwei Arten das Ganze anzugehen:

Figure 2:

1. Einzig beim TO-3 sind Nummern angegeben :wink:
  2. man kann englisch
    GND = Masse
    Input = Eingang
    Output = Ausgang
    Nun der Spannungsregler macht aus einer fast beliebigen Eingang sspannung eine feste Ausgang sspannung. Um eine Spannung angeben zu können, braucht es immer ein Bezugspotential, normalerweise ist das die Masse.
  3. Man besorgt sich das Datenblatt eines anderen Herstellers

Somit solltest du nun wissen wo sich der Zonk versteckt :wink:

MfG Peter(TOO)

Danke für die Antwort beim Datenblatt vom L78xx sthet auch drine was eins 2 und 3 ist

mfg Meck

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]