Hi mir geht es darum möglichst günstig festzustellen ob unsere abluftdunstabzugshaube läuft oder nicht.
Kabelziehen nicht möglich (zur Dunstabzugshaube).
Jemand eine idee ?
Sinn sollte sein das ich unserer kontrolierten wohnraum Lüftung beibringen kann ihren fortluft Ventilator auf zuluft zustellen.
Hallo!
mir geht es darum möglichst günstig festzustellen ob unsere
abluftdunstabzugshaube läuft oder nicht.
Das Geräusch der Lüfter in der Dunstabzugshaube ist nicht zu überhören. Ob irgendwas abgesogen wird, läßt sich mit Zigarettenrauch feststellen. Nichtraucher nehmen ein Blatt Papier…
Sinn sollte sein das ich unserer kontrolierten wohnraum
Lüftung beibringen kann ihren fortluft Ventilator auf zuluft
zustellen.
Dunkel ist der Worte Sinn.
Gruß
Wolfgang
hi,
du willst also ein kabelloses Signal zur Lüstungssteuerung, ob der Küchenabzug aktiv ist?
Das Feststellen an sich würde ich nicht als Problem sehen. Der Abzug wird ja wohl einen Schalter haben den man betätigt, ob direkt oder indirekt durch klappen/herausziehen.
Mit nem Relais könnte man einen Funksender ansteuern. Als Sender einen umgebauten Fensterkontakt (zb. ITM-100) oder ähnliches.
Der Empfänger müsste an der Lüftung dann ein passenden Ausgang besitzen (zb. ITL-1000).
Aber: machen lassen. Damit kann man sich oder die Lüftung auch wunderbar grillen.
grüße
lipi
Hallo Fragewurm,
Jemand eine idee ?
Sinn sollte sein das ich unserer kontrolierten wohnraum
Lüftung beibringen kann ihren fortluft Ventilator auf zuluft
zustellen.
Eigentlich müsste dies über den Differenzdruck gehen.
Wenn die Haube in der Küche saugt, sinkt der Luftdruck.
MfG Peter(TOO)
Hell sollen der worte sinn werden.
Beim Betrieb entsteht ein Unterdruck durch die Abluft. Diesen möchte ich durch die automatische Lüftung ausgleichen. Da Frauen keinen Schalter haben (lol).
Ja die hatte ich entdeckt aber nur für Kamine und diese kosten dann 600 plus…
Hallo Fragewurm,
Ja die hatte ich entdeckt aber nur für Kamine und diese kosten
dann 600 plus…
Das hier wäre günstiger, braucht aber möglicherweise noch zusätzlich ein Relais:
http://www.conrad.de/ce/de/product/185981/
MfG Peter(TOO)